Zum Inhalt springen
Registrieren

Kaninchenhaltung


Nala86

Empfohlene Beiträge

bucallino

Ich benutze für die Toiletten Holzpellets die es zum Heizen im Baumarkt gibt. Darüber kommt eine Lage Stroh. Das ist finde ich mit das günstigste und die Pellets saugen super auf.

LG

Link zu diesem Kommentar

Und wenn die Kaninchen mal nicht so wollen wie Du, dann kannst Du ihnen gleich ordentlich einheizen.

Link zu diesem Kommentar
piper1981
Originalbeitrag

Was würdet ihr denn für Einstreu empfehlen? Streu oder lieber Pellets?!

Ich habe aus dem Pferdebedarf schon einiges ausprobiert und bin letzten Endes bei Leinstreu und Hanfstreu hängengeblieben

Zum Futter :

Meine leben in ganzjähriger Aussenhaltung. Von Frühjahr- Herbst bekommen meine Heu und ansonsten nur Grünzeugs ausm Garten .

Im Winter gibts Heu , Frischfutter und dazu selbstgemixtes Getrocknetes (Kräuter, Blüten, Obst,Blätter) und wenn es kälter wird auch mal Hafer-+Erbsenflocken

zB von Hansemannsteam oder cavialand

Zum Knabbern gibts Zweige

Fertigfutter von Vitakotz und co gibt es gar nicht . Mir sind da die Deklarationen einfach zu ungenau....

Link zu diesem Kommentar

Karotte du bist mir sehr sympatisch.

Ich vertrete dieselbe Meinung bei Kaninchen wie du.

Dazu bekomme ich außerdem immer die Krise, wenn man stets zu lesen bekommt, dass Heu das Futter Nr. 1 ist. Haben diejenigen die dies so weiterempfehlen mal genaustens Gedanken darüber gemacht???

Meine Kaninchen (4 Stk.) leben in einer Außenvoliere, haben im Sommer frisches Gras und Kräuter immer zur Verfügung und würden nie ans Heu gehen (obwohl ich es aus Gewissensgründen immer anbiete). Sie haben ständig Äste zur Verfügung.

Im Winter ist statt Wiese stets Gemüse und Obst im Sortiment, aber das Heu wird ein wenig beknabbert.

Das mache ich nun schon 6 Jahre so, und meine Tiere hatten nie Zahnprobleme und sind auch nicht zu dick.

Warum auch, die Zähne werden am besten abgenutzt bei faserigen Sachen. Also besonders Gras.

Und wenn ihr euch nicht sicher seit bezüglich der Fütterung, fragt euch doch einfach wie die Wildkaninchen sich ernähren.

Von Heu ganz sicherlich nicht.

Ich wünschte dieses Ammenmärchen mit "Heu, Heu, Heu" würde endlich mal aufhören und die Kaninchen frische Wiese ad. lib. erhalten. Denn was besseres gibts nicht für sie.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Im Übrigen habe ich mich jetzt für ein Pärchen entschieden und lasse den Bock kastrieren.

Die Beiden werden den Winter über in einem Käfig im Zwischenraum überwintern und bekommen zum Frühling ein Außengehäge mit genügend Platz zum Springen.

Den bauen mein Onkel und ich dann selbst.

Ich hab jetzt keine Zeit gehabt alle Antworten durchzulesen. Sorry, falls schon jemand was dazu geschrieben hat.

Ich hoffe das gilt nur für diesen Winter, da sie nciht an Außenhaltung gewöhnt sind... denn im Endeffekt ist es bei Außenhaltung besser, wenn die Tiere ganzjährig draußen leben (dann natürlich mit gut isolierter Hütte).

Link zu diesem Kommentar
piper1981
Originalbeitrag

Meine Kaninchen (4 Stk.) leben in einer Außenvoliere, haben im Sommer frisches Gras und Kräuter immer zur Verfügung und würden nie ans Heu gehen (obwohl ich es aus Gewissensgründen immer anbiete). Sie haben ständig Äste zur Verfügung.

Im Winter ist statt Wiese stets Gemüse und Obst im Sortiment, aber das Heu wird ein wenig beknabbert.

Das mache ich nun schon 6 Jahre so, und meine Tiere hatten nie Zahnprobleme und sind auch nicht zu dick.

Warum auch, die Zähne werden am besten abgenutzt bei faserigen Sachen. Also besonders Gras.

Und wenn ihr euch nicht sicher seit bezüglich der Fütterung, fragt euch doch einfach wie die Wildkaninchen sich ernähren.

Von Heu ganz sicherlich nicht.

Hm , meine sind auch ab Frühjahr den ganzen Tag auf der Wiese , fressen aber trotzdem Heu .

Weiß nicht warum , aber diesen Winter hab ich bis jetzt soviel Heu wie noch nie verbraucht und

meine bekommen auch viel Frischfutter....

Da Heu ja eigentlich nur getrocknete Wiese ist, mach ich mir da eigentlich nich so nen Kopf .

Ich biete es an und gut ist.....

Link zu diesem Kommentar

Hey ihr Lieben!

Vielen Dank für eure ganzen Infos und Ratschläge.

Die kleine Loona ist jetzt schon seit einer Woche bei ihrer neuen Familie und hat sich prima entwickelt und ist wirklich so unglaublich zutraulich. Springt im Freilauf schon von selbst auf den Schoß, sitzt kaum im Häuschen und ist total verschmust.

Mein Hund war natürlich sehr neugierig und hat ihr gleich erstmal übers Köpfchen geschlabbert.

Auch Mara hat sich wahnsinnig gefreut. Sie hat sogar ei paar Freudentränen vergossen.

Sie nimmt die Kleine nie selbst aus dem Käfig und möchte sie gar nicht so gern auf den Arm nehmen aber sie streichelt sie oft im Käfig und setzt sich zu ihr auf den Boden, wenn sie im Freilauf ist.

Zum Frühling hin kommt sie dann ganzjährlich ins Außengehäge und mein Onkel hat schon eine super Idee dafür gehabt.

Nur mit dem Brüderchen hat es leider nicht geklappt. Der ist 2 Tage vorher verstorben aber ich hab schon in den umliegenden Tierheimen geschaut und da wird bestimmt schnell ein passender Partner gefunden sein.

Link zu diesem Kommentar

Loona hat seit heute wieder Gesellschaft. Unzwar von Chester, einem 1 jährigen Löwenkopfmix aus dem Tierheim und die beiden verstehen sich prima.

Wir sind alles so happy!!!!

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Das finde ich super, dass ihr so schnell einen Partner gesucht und gefunden habt!

Da er aus dem TH kommt, ist er sicher auch kastriert und somit lieb und umgänglich und UNFRUCHTBAR ;)

Wer ist bei den beiden Chef?

Bei meinem Geschwisterpärchen (er kastriert, sie nicht) war das Mädchen der Chef.

Nun, nach dem Tod der Schwester und dem Einzug einer neuen, kastrierten Partnerin ist er Chef gworden, obwohl wir auf neutralem Gebiet beide vergesellschaftet haben und er somit keinerlei Heimvorteil hatte.

Aber beide haben sich lieb und wenn sie sich gegenseitig putzen, dann geht mir immer wieder das Herz auf.

Mein Böckchen ist ja schon 9 Jahre und 4 Monate alt und immer noch so fit, dass man keinen Altersunterschied feststellen kann.

Noch eine Info, die ich vom TH bekam, als ich die neue Partnerin geholt habe:

Emma, die neue ist deswegen kastriert, da sie eine Gebärmuttervereiterung hatte - war eine Notop. Sie war ein ausgesetztes Fundtier und extrem bissig vor der Op, das war wohl auch der Grund fürs aussetzen!

Vermutlich hatte sie durch die Vereiterung solche schlimmen Schmerzen, dass sie nicht mehr angefasst bzw. hochgehoben werden wollte und zugebissen hat.

Damit will ich nur sagen: Gebährmuttervereiterungen bei Kaninchen sind nicht selten, bei Wesensveränderungen immer auch an so etwas denken und vom Tierarzt abklären lassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...