Zum Inhalt springen
Registrieren

Kaninchenhaltung


Nala86

Empfohlene Beiträge

...an ein Schälchen hatte ich auch nicht gedacht, eben nur bei Bedarf aber ich meine wenn sie das nicht brauchen, ist das ja umso besser ;-).

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Anbei hab ich mal ein Bild von einem der Beiden für euch.

Danke auch für die Tipps fürs Außengehäge. Ich hab da auch schon ein paar Ideen ;) .

:o *klauenkomm* :zunge: Oh man, ich könnte bei Kaninchen immer noch schmelzen, blöde Allergie. Das sieht ja nach nem Widderchen aus - zuckersüß :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Ja, ist ein Widderchen :) , bzw. beide sind kleine Widder aber leider hab ich bislang nur ein Bild von dem Bock. :(

Link zu diesem Kommentar

Bitte nutzt, vor allem wenn sie dann später draußen leben keine Nippeltränke. Diese Trinkweise über Kopf ist unnatürlich und auch unangenehm für die Kaninchen und zudem ist dort, wo sie trinken Metall. Nicht gerade angenehm, wenn das Kaninchen da im Winter mit der Zunge dran hängen bleibt. Ich habe da schon echt fiese Verletzungen gesehen.

Link zu diesem Kommentar

Oh! Danke für den die Info Asti. Denn genau so eine, hätte ich morgen gekauft. Also statt dessen lieber ein Schälchen?!

Was würdet ihr denn für Einstreu empfehlen? Streu oder lieber Pellets?!

Link zu diesem Kommentar

Ich würde ein Schälchen nehmen und empfehle dir das Katzenstreu Cats best. Das gibt es im Fress**pf. Es gibt das gleiche Produkt auch für Kleintiere. Allerdings ist das viel teurer.

Diese Streu klumpt und so kann täglich ganz schnell wie ein Katzenklo gereinigt werden. Es ist auch nicht gefährlich, wenn sie es fressen, da es nur aus Pflanzenfasern besteht und sich so im Magen auflöst.

Da das Streu aber nicht so angenehm ist, um drauf zu sitzen, würde ich ein wenig Stroh drüber machen. Da können sie auch gleich ein wenig Knabbern.

Holzstreu würde ich nicht nehmen, da sie sich so vollsaugt und dann unangenehm nass wird.

Stroh- oder Holzpellets sind besser als Streu, aber sie sind sehr unangenehm für Kaninchenpfoten. Da benötigst du dann mehr Stroh.

Link zu diesem Kommentar

Huhu :-)

Da ich ein Innen-Freigehege hatte, brauchte ich nur Einstreu für meine Kaninchentoilette (große Plastikbox von I**A 40x30cm). Dafür habe ich immer Holz- bzw. Strohpellets genommen, aber da haben sie eben auch nicht die ganze Zeit drauf gesessen, sondern pullerten dort nur rein oder fraßen ihr Heu, was darüber angebracht war.

Diese saugen sehr gut auf, sind aber eben auch, wie asti sagte, etwas härter an den Füßchen, da sie recht groß sind. Als permanente Einstreu würde ich sie nicht wählen, wenn nicht noch ne dicke Schicht Stroh drüber liegt - dieses wiederum bleibt aber feucht, wenn es voll gepullert ist und muss dann ständig gewechselt werden.

Da klingt die vorgeschlagene Katzenstreu sehr gut - nur bitte keine "normale" Katzenstreu (weiße Klumpstreu) benutzen ;)

Als Wasserspender hatte ich immer eine große Terrakotta-Schüssel im Gehege stehen. In der Außenhaltung muss diese natürlich immer überprüft werden, ob das Wasser nicht umgestoßen wurde, eingefroren ist etc. Das sollte schon täglich gewechselt werden. Meine Nins haben immer sehr viel getrunken...

Widder sind vom Wesen her oft etwas ruhiger als Stehöhrchen-Kaninchen, wenn sie gut sozialisiert sind. Ich bin ein großer Widder-Fan, auch wenn ich beides schon hatte - sie müssen aber natürlich gut/artgerecht behandelt werden, damit sie dieses sehr liebe Wesen auch zeigen (auch sie mögen Hochnehmen etc. nicht gern...). An sich aber sicher die bessere Wahl für ein Kind :)

Link zu diesem Kommentar

Stell doch mal bitte ein Foto von deinem Innengehege ein. Ich find sowas so toll! Meine lebten in Küche und Flur. Beides war kaninchensicher (ohne Gefahrenquellen) eingerichtet - aber nicht zähnchensicher :kaffee:

post-6163-1406420089,49_thumb.jpg

post-6163-1406420089,54_thumb.jpg

post-6163-1406420089,58_thumb.jpg

post-6163-1406420089,61_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
:klatsch: Herrlich, wenn die Kaninchen die Zimmer übernehmen ... das sieht ja nach einem Kaninchenparadies bei dir aus! Heute Abend, wenn ich wieder daheim bin, stelle ich gerne mal Fotos von meinen Innengehegen (in den verschiedenen Wohnungen) ein :)
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Mit bald 20 Jahren Erfahrung in Sachen Kanickerlhaltung möchte ich kurz bzgl Futter / Streu meine Meinung mit einschmeißen:

Ich habe lange Zeit das Trockenfutter für meine im Baumarkt selber gemischt, weil das noch die Beste Alternative zu Fertigfutter war.

Trockenfutter gabs immer etwas, Hauptfutter sollte Frisch und Heu sein.

Trockenfutter gibts ungefähr alle 2 Tage ne flache Schicht in große Näpfe. Da kann man auch gut beobachten, was die Lieben essen. Getreidekörner wurden nie! gegessen (haben die 1. Karnickel vor 20 Jahren bekommen à la Vi**, bis wir von unserer Tierarzt eines besseren belehrt wurden).

Inzwischen kaufe ich MultiFit, wobei ich regelmäßig die Zusammensetzung prüfe und ggflls wieder wechseln muss. Die Qualität der Tierfutter schwankt sehr gerne, vor allem hin zum Schlechten.

Wer auf Trockenfutter ganz verzichtet, sollte regelmäßig genug Hartes (entsprechende Ratgeberseiten wurden schon genannt) zum Kauen bereitsstellen! Sonst gibts permanente Zahnprobleme (kürzen lassen beim TA).

Streu: Im Sommer verwende ich Hanfstreu (nicht billig). Hat den großen Vorteil, dass sich Ungeziefer (Fliegen etca) nicht so schnell einnisten. Das ist v.a. bei Außenhaltung gerne mal ein Problem. Fleißig reinigen ist natürlich auch hier die Devise.

Zudem mische ich Holzpellets unter. Diese saugen gut und werden (von meinen zumindestens) gerne zerkaut.

Beides ist staubarm und beugt somit Augen/ Nasenreizungen vor.

Darüber immer etwas Stroh.

Bitte immer auf das "entstaubt"/Kleintier achten! Es gibt einige Halter, die Stroh/Streu für Pferde o.ä. nutzen. Das staubt eigentlich immer deutlich stärker.

Da das Patenkind erst 6 ist: Bitte das Kind nie alleine mit den Kaninchen lassen!

Mein Sohn ist im selben Alter, auch der darf nicht alleine mit meinen "spielen".

Das wichtigste ist, dem Kind bei zu bringen, dass Kaninchen sehr lärmempfindlich sind und nicht wie wir sehen können!

Meine Große z.B. kann nix mit meinem Sohn anfangen, die flüchtet immer hinters Sofa, wenn er wach ist. Meinen Rammler stört das nicht, der lässt sich auch von ihm streicheln und kommt her.

Zudem muss mein Sohn immer "stillsitzen", wenn Freigang ist. Zuschnell vergisst das Kind, dass die Haserl nicht immer ausweichen können. Wenn er zu unruhig ist, muss er raus.

Auch sollten Kinder in dem Alter die Kaninchen nicht tragen dürfen!

Das müssen immer die Eltern übernehmen. Stürze, auch aus "nur" 80cm Höhe können böse Knochenbrüche zur Folge haben!

Auch wenn das Hinterteil nicht immer entlastet wird, sondern das Kaninchen "hängt" können Schäden an der Wirbelsäule auftreten, vor allem, wenn das Tier zappelt.

Also, bitte: Die Eltern ausreichend "aufklären", am besten sollten die sich natürlich selber schlau machen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...