Zum Inhalt springen
Registrieren

Aus aktuellem Anlass - JEDER HUND KANN BEIßEN


Bärenkind

Empfohlene Beiträge

McChappi

Ja richtig... ich würde nie sagen mein Hund beisst nicht,

1. weil sie schon mal geschnappt hat

2. aber auch wenn nicht dann ist es immer noch nur ein Hund, und ein tier sagt nicht wenn ihm was nicht passt, sondern signalsiert es und wenn man es nicht sieht, falsch deutet oder ähnliches könnte ich für nix garantieren... bei keinem Hund

Der satz

MEIN hund beißt NICHT... ist für mich der größte schwachsinn...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    10

  • Bärenkind

    5

  • Bibi

    3

  • Morgi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Super geschrieben Anja! :)

Habe nicht alle Beiträge komplett gelesen, aber alles gut *überflogen*. Kann da nur voll und ganz zustimmen, habe selbst schon ähnliche Situationen mit meinen Hunden erlebt.

War mal bei einer Arbeitskollegin zum Kaffeetrinken, sie hatte ihre Nichte (2 Jahre) bei sich. Habe Sharis Decke neben mich gelegt und sie legte sich sofort darauf. Die Kleine krabbelte mehrmals zu Shari hin, man konnte ihr anmerken daß sie sich unwohl dabei fühlte. Also habe ich darauf geachtet daß die Kleine nicht mehr in Sharis Richtung krabbelte. Als es dann doch noch einmal dazu kam hörte ich ein ganz leises Knurren.

Dieses Knurren hätte eine Mutter, die in der Küche steht und am Kochen ist während ihr Kind den Familienhund immer wieder bedrängt niemals mitbekommen. Und dann heißt es anschließend der Hund habe einfach so aus heiterem Himmel zugebissen. :(

Du schreibst von dem Buch: *Hunde sind anders*, das habe ich auch, genauso gut zu diesem Thema passt das Buch: *Das andere Ende der Leine*, bin gerade dabei es zum zweiten Mal zu lesen. Die Anschaffung lohnt sich.

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar
Luna22

Großes Lob :respekt:

Da ist schon was wahres dran. Wenn sich jeder mal so seine Gedanken machen würde u lernen würde seinen Hund zu verstehen könnte man bestimmt diese Situation besser handahben. Vielleicht kann man nicht alles verhindern aber man merkt wie wichtih es ist die Anzeichen zu erkennen.Der Artikel ist wirklich gut u auch die Vergleiche sind einleuchtend.

Link zu diesem Kommentar
bärbel02

Sehr guter Beitrag Anja :klatsch:

Olli´s *Schwachpunkt* - wenn ich es mal so nennen darf - sind auch Kinder, speziell Jungs im Alter von ca. 6 bis 12 Jahren.

Schon mehrfach ist mir aufgefallen, dass Olli nervös, unsicher, angespannt und hibbelig wird, sobald er nur schon von weitem die Kinder sieht.

Liegt es vielleicht daran, dass er u.a. mit einem achtjährigen Buben zusammengelebt hat?

Hat dieser Junge ihn vielleicht nicht sooo behandelt wie es angebracht und wünschenswert gewesen wäre?

Hat die Mutter des Jungen ihn *machen* lassen, ohne auf Olli Rücksicht zu nehmen?

Warum reagiert Olli SO ???

Ich weiss es nicht und werde es auch nie erfahren...

AAAALSO.... setze ich Olli diesem Stress..und er hat definitiv Stress damit...nicht aus. Es ist mir klar, dass es oft für meine Mitmenschen dann so aussieht....hey das ist ein *böser Hund, die wechselt extra die Seite :Oo

Mal eben einwerfe....*NIMM DIE MENSCHEN SO WIE SIE SIND, ES GIBT KEINE ANDEREN*

Sehe ich Kinder, wechsele ich die Strassenseite, laufe einen Bogen oder was auch immer.

Inzwischen ist es so, dass Olli sich *auf mich verlässt*....

Beispiel:

Wir gehen unseren Weg, alles ist gut, Olli läuft entspannt neben mir.

Uns entgegen kommen 2 Jungs, sie hüpfen, sind laut, sind einfach *gut drauf*.

Olli sieht die Kids, guckt mich an..fragend, stirnerunzelnd...MAMA hast du die gesehen, hey die sind mir nicht geheuer!

OK Olli, ich hab sie gesehen, lass uns die Seite wechseln....puh...Olli entspannt sich zusehends, guckt mich freudig an und wedelt...jaaaaa und er bekommt ein Lecker und Lob für das Ruhigbleiben :)

Für uns momentan die beste Lösung. Weder in unserer Familie noch in unserem Bekanntenkreis gibt es Kinder dieser Altersklasse.

Da ich über Ollis Entwicklung in unserer Familie mehr als froh bin, sehe ich im Moment auch keinen Handlungsbedarf in diese Richtung....was die Desensibilisierung *kann man dat so sagen..grübel* angeht.

Wir kommen so gut klar und irgendwann ist die Zeit reif, dieses Problem gezielt anzugehen, aber dafür muss ich 1000%ig fit sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Renate

:klatsch: Bärbel, dein Bericht hört sich an, als wenn du über Boomer sprichst!

Ich bin hier auch verschrieen, *die mit dem Hund, der Kinder beisst*, WEIL ich die Strassenseite wechsele, WEIL ich meinem Hund den Stress nicht antue, den er definitiv hat!

Aber was tue ich mit Eltern und Kindern, die das NICHT verstehen und NICHT akzeptieren? :(

Mein Bruder kommt mit Frau und Kind (mein Patenkind) zu Besuch.

Töchterchen, total verzogen und tanzt ihren Eltern mit 11 Jahren schon auf der Nase rum und kriegt allen Willen, lässt Boomer einfach nicht in Ruhe, mit dem Argument, *der ist so schön knuddelig, den WILL ich streicheln!*

Sag ich was, sie möge den Hund in Ruhe lassen, bekomme ich böse Blicke von Bruder und Schwägerin, wie kann ich es wagen, dem *lieben* Kind etwas zu sagen und zu verbieten! :(

Bei den Besuchen bin ich jedesmal kurz vor nem Nervenzusammenbruch, schwitze Blut und Wasser, und mach drei Kreuze, wenn sie wieder fahren!

Ich versuche jedes Mal aufs Neue zu erklären, dass mein Hund beissen KANN, ernte aber nur Kopfschütteln! :(

Aber WEHE, es würde wirklich mal so weit kommen, dass Boomer knurren oder schnappen würde, dann wäre hier der Teufel los! :(

Link zu diesem Kommentar
bärbel02

Hallo Renate :)

Ich kann Dir nur sagen, was ich tun würde!

Bei aller Liebe ... kein Kind der Welt, auch nicht mein eigenes, wenn ich noch eines in dem Alter hätte, würde einen meiner Hunde derart bedrängen dürfen! Familie hin oder her.

Ich würde meinen Hund in *Sicherheit* bringen, dass heisst ihn aus dem Verkehr ziehen.

Und ich würde dies ohne Worte tun :D

Dies sollte Deinem Bruder sowie Deiner Schwägerin zu Denken geben.

Dem Kind würde ich ruhig und klar erklären, dass jetzt Schluss mit Lustig ist...

Tja...und wenn ich dann die nächsten drei Monate keinen Besuch von den lieben Verwandten mehr bekäme....sehr gut.... für meine Wuffs und für meine Nerven!

Bist du so stark Renatchen?

Dat kann man lernen ;)

Link zu diesem Kommentar
Renate
Tja...und wenn ich dann die nächsten drei Monate keinen Besuch von den lieben Verwandten mehr bekäme....sehr gut.... für meine Wuffs und für meine Nerven!

Die Besuche beschränken sich mittlerweile schon auf 1-2 mal im Jahr, da ich mir immer wieder Ausreden einfallen lasse, warum es gerade an diesem Wochenende nicht klappt! ;):P

Hach, bin ich wieder pöhse!

Mit diesem Kind kann man einfach nicht ruhig reden, wenn sie ihren Willen haben will, will sie das, kann das bei ihren Eltern auch prima umsetzen! :(

Das Problem sind halt auch die Eltern, die sofort beleidigt sind, wenn mal jemand wagt, ihrem *Sonnenschein* etwas zu sagen! :(

Frag mal meine Mama, die im gleichen Ort wie Brüderchen wohnt und regelmässigen Kontakt hat, die kann leider ein Lied davon singen! :Oo

Ich hab mir schon des öfteren den *Mund verbrannt*, eben WEIL ich es wagte, dem Treiben Einhalt zu gebieten!

Aus dem Verkehr ziehen will ich Boomer nicht, er soll und darf ja bei uns sein.

Es ist ja noch NIE was passiert, weder knurren noch schnappen, aber wie heisst das Thema so schön: er KÖNNTE !!!!

Ich denke, es gibt noch mehr solcher Ignoranten: Als Hundehalter weisst man daruaf hin, was passieren KÖNNTE, Niemand nimmt einen für voll, es wird geflissentlich überhört, aber wehe es passiert was, dann ist das Lamentieren und Zedern gross!

Link zu diesem Kommentar

Sehr schön sind in diesem Zusammenhang auch Sprüche wie... Dir sind die Hunde wichtiger wie die Menschen, nur weil man seinen Hund schützt und ihm den Stress nicht aussetzt, weil angeblich tut er ja nichts :Oo

Dabei vergessen viele, das man in dem Moment nicht NUR den Hund schützt sondern auch das Kind was den Hund eventuell in Bedrängnis bringt.,

Ich möchte auch nicht das Kinder meinen Dusty einfach so anfassen, er ist ja recht süß und schnuckelig, aber einfach kein wirklicher Kinderliebhaber. Er akzeptiert meine Kinder, soweit wie sie ihn in Ruhe lassen. Er spielt auch, schmust auch, und legt sich sogar zu ihnen, wenn sie Fernsehschauen, aber alles nur, weil meine Kinder wissen das man Dusty in Ruhe lassen muss. Wenn er will kommt er schon alleine. Draußen fremde Kinder halte ich von ihm fern. Werde zwar auch gefragt, ohhh beisst er? Ich sag nee, aber er mag das nicht so gerne, er kommt von alleine, wenn er gestreichelt werden möchte.

Ich brauche zwar nicht die Straßenseite wechseln, aber so wie wir es handhaben vertraut er mir. Und das ist mir am wichtigsten.

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...