Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund hat Wildschweinspur verfolgt...mit Folgen


Lilli

Empfohlene Beiträge

Ganz blöde, wenn der Hund wohl erzogen zurück gespurtet kommt und die Schweine hinterher ... ist mir einmal passiert und da hatte ich RICHTIG schiss. Zum Glück sind sie abgedreht, als ich hampelnd und schreiend auf dem Weg stand. Boah hatte ich Bammel !

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • luftkraft

    8

  • McChappi

    7

  • Lilli

    7

  • Lemmy

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Skipper

Wildschweine sind die einzigen Tiere im Wald, vor denen ich echt Angst habe :heul: Hier gibts Unmengen von ihnen und als ich mal mit Lady auf dem Weg lief, kamen uns 6 Frischlinge aus dem Wald entgegen - die interessierten sich nicht dafür, dass ich schrie und mit den Armen ruderte, die guckten einfach durch mich durch :( Und ich war in Panik, dass plötzlich die Frau Mama auftaucht und Lady plattmacht :o Zum Glück drehten sie dann doch noch ab und liefen in den Wald zurück...

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

GSD ist alles relativ gut ausgegangen.

Auch ich habe Schweißausbrüche bei der Vorstellung, dass wir hier im Forstenrieder Wald einem Wildschwein begegnen.

Ich muss Poldi im Wald angeleint lassen, darum läuft er an der 7 Meter Flex.

Meine große Sorge ist die, wenn wir eine Schweinebegnung haben, dass ich meinen Hund nicht schnell genug ableinen kann. Die Flex einfach fallen lassen geht ja auch nicht.

Und meinen HUnd schätze ich so ein wie den Knopf: Klappe aufreissen und hinterher rennen :Oo

Einer Freundin mit ihrem Tervueren-Rüden ist folgendes passiert hier im Wald!

Hund läuft ca. 2 Meter ins Unterholz (darf er, da er sehr gut im Gehorsam steht) - sie ruft ihn zurück, weil er so "komisch" reagiert.

Sie dachte noch, er hätte wieder einen wilden Biesler, also einen Menschen, der seine Notdurft verrichtet, aufgescheucht - das macht er nämlich zu gerne :D !

Aber da kam schon die Sau auf den Weg in Richtung meiner Freundin und schaute sich diese in aller Ruhe an.

GSD blieb der Rüde cool und hielt seine Klappe.

So konnten Frauchen und Hund langsam den Rückwärtsgang einlegen - die Sau blieb einfach nur stehen und schaute den beiden beim geregelten Rückzug zu. Glück gehabt.

So was brauche ich echt nicht. Das ist meine allergrößte Angst, dass mir auch so was passiert.

Und sich die Sau aber von meinem lärmenden Jagdhund provoziert fühlt und angreift.

Link zu diesem Kommentar
Åsgårdsrei

Auch wenn es sich blöd anhört: wenn die Bache angreift sollte man ausweichen und langsam weiter gehen. Wenn sie einen rammt fallen lassen und dann langsam weiter gehen. Sie wiederholt in der Regel ihren Angriff nicht sondern kümmert sich um ihre Frischlinge.

Wenn ein Keiler kommt sieht es etwas Schlechter aus. Er versucht auf jeden Fall einen umzurammen und hat recht gefährliche Hauer. Die Angriffe sind aber selten und eher dann wenn man einen direkt im Dickicht aufschreckt.

Im Dunklen bleiben meiner Erfahrung Wildschweine bei Licht (Taschenlampe) stehen.

Ich bin schon mal von einem Wildschwein attackiert worden. Da habe ich mir als Soldat ein Versteck im Wald gesucht und zufällig eines aufgeschreckt. Für mich ging es aber gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

wenn der Knopf "ausgebildet " ist, sollte er dann nicht abrufbar sein?

Nein, die meisten nicht. Ich kenne einen der hörte super, guter Grundgehorsam und ausgebildet wie es sich gehört. Ich kenne aber leider viel mehr, die draussen entweder immer angeleint sind oder ansonsten Schaden anrichten (z.B. an Katzen).

Link zu diesem Kommentar

Phu also diese Geschichte ist für mich der absolute Horror. Erst gestern hatte ich die Diskussion ableinen oder Fuß gehen im Wald. Ich bin mir sicher, dass Jackson nicht einfach so stiften gehen würde, aber wenn dann so 'ne Sau vor einem steht... Ich wüsste nicht, wie ich reagieren sollte.

Bei meinem Papa auf dem Golfplatz haben die Viecher unheimlichen Schaden angerichtet, die vermuten, dass da 10-15 Rotten im Wald unterwegs sind. Solange die da herum turnen, werde ich dort definitiv nicht anzutreffen sein. Garantiert ja niemand, dass die nur rauskommen, wenn niemand da ist...

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Glück gehabt.

Ich denke mal Knopf hat mehr aus angst den aus schmerz geschrien, wenn 3 Schweine ihn umzingelten.

Solange sie keine Frischlinge haben und ausweich möglichkeiten, werden sie nicht angreifen.

Ich bin am Wochenende Kilometer weit immer im tiefsten Wald unterwegs und habe bisher noch nie ein Schwein gesehen (außer im Nachbar garten :D )

Und selbst Rehe sehen wir eigentlich nie. Vielleicht 1 i Jahr, wenn überhaupt.

Man trifft sie eher im dunkeln auf der Straße als im wald.

Die jagdhunde die ich kenne, sind alle nicht abrufbar.

Meistens sind sie an der schleppleine, oder werden am Wild oder Bau abgeholt.

Jagdhunde wie Dackel und Terrier geben ja auch Spurlaut, dass man weiß wo sie sind. Und die Fährten Hunde die angeschossenes Wild suchen, sind bei uns hier immer an der schleppleine.

Link zu diesem Kommentar
Wolfsblutjule

Hui, na, das ist ja glücklixcherweise echt noch gut ausgegangen. Klar, dass man da Angst und einen Schock bekommt!!!

Schweinen begegene ich auch nur zwischendurch mal auf dem Weg zur Arbeit, aber auch nur selten.

Rehen dagegen viel häufiger, auch regelmäßig auf dem Gassigang. :kaffee: So auch heute, gerade eben! Zum Glück stand der Wind so, dass Jule es nicht schnuppern konnte ;) , erst an der Stelle, wo es unseren Weg überquert hatte, da war Jule tierisch aufgeregt, bis nach Hause!!! :Oo

Leider kann ich sie auch immer nur kurz ableinen, wenn andere Hunde dabei sind; im Moment sowieso nicht, da sioe auch stärkeren Jagdtrieb hat. :Oo

Link zu diesem Kommentar

"Wer Schweinsköpfe will, muß Hundsköpfe dran wagen!"

Ist ein alter Jägerspruch, der immer noch gilt. Nicht umsonst gibt es für Jagdhunde, die an Sauen arbeiten sollen, gepolsterte Schutzjacken. Und selbst dann erzählen meine jagenden Kollegen immer mal wieder von Hundeverletzungen oder -verlusten.

Knopf hatte echt Glück. Mit noch mehr Glück hat er gelernt, von Wildschweinen zukünftig Abstand zu halten...

Link zu diesem Kommentar

Puh, da habt Ihr aber echt "Schwein" gehabt! Hoffentlich hat der Knopf da was gelernt! :knuddel:

Bin ich froh, dass ich/wir hier noch keinem Widschwein begegnet sind! Joey würde das auch nicht kommentarlos hinnehmen! :Oo

Ob es hier tatsächlich keine gibt, weiß ich nicht, in der Senne gibt es sie definitiv und die ist nicht so weit weg! Weiß nicht, in wie weit, die sich "verlaufen"! Irgendwer meinte letztens, die sind hier bestimmt auch, nur kriegt man sie GsD nicht zu sehen!

Da hoffe ich mal, dass es so bleibt!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...