Zum Inhalt springen
Registrieren

Westernsatteldilemma


Gatsbylady

Empfohlene Beiträge

Gatsbylady

Heyho und danke für die Anregung.

Bierhefe hab ich noch nicht probiert.

Smokie bekommt auf anraten des Hufschmiedes ein Malzbier pro Tag.

Eine Freundin von mir ist Physiotherapeutin für Pferde und sie hat mir die Übungen gezeigt.

Das wir gar nicht reiten sollten... entspricht nun irgendwie gar nicht dem was der Tierarzt gesagt hat.

Er ist ansonsten fit wie Turnschuh, hat enorm viel Ausdauer und Power im Po.

Er ist 20 Jahre alt bzw. im April ist er 20.

Und bei mir seit er 7 Jahre alt ist.... Mein Gott das ist schon so lange.

Das mit der Longe ist halt ein Problem. Er findet Longe grausig und arbeitet immer dagegen. (und ich versuch das schon lange zu üben seit mind. jetzt 12 Jahren^^) Er prescht dann in die komplett andere Richtung inkl. Buckeln/Ausschlagen.

Daher wird zwar ausgebunden aber halt ohne ihn an die Longe zu nehmen. Mit Körpersprache ohne Longe arbeitet er perfekt mit. Doppellonge wäre sicher super, da man ihn ja dann auch hinten mehr motivieren könnte. Aber nunmal bei ihm nicht drinne^^.

Ich geh es lieber langsam an. Der Tierarzt meinte damals wir sollen schon 1-2x die Woche gemütliche Ausritte machen.

Das Problem ist halt auch, dass Smokie ein absoluter Hallen/Platz Hasser ist. Und eben ein Haflinger mit nem Sturkopf^^

Ach am Wochenende muss ich euch wirklich mal von meinem Sportpferd Bilder zeigen. Er war sowas von kein Haflinger^^

Das mit den Bändern auf dem Boden wäre eine Idee... Das Probier ich mal.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gatsbylady

    15

  • gast

    10

  • kamiko

    9

  • diesiso

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Sabine S
Das Problem ist halt auch, dass Smokie ein absoluter Hallen/Platz Hasser ist. Und eben ein Haflinger mit nem Sturkopf^^

Das ist absolut rassetypisch, sowas wirst du einem Hafi niemals erklären können :D . Ist

bei meinem auch so.

Es gibt da so ne tolle Glosse "Vom Charme des südgermanischen Palomino", da wird genau

erklärt warum das so ist.

Link zu diesem Kommentar

Frag doch deine Freundin mal nach Übungen für den Muskelaufbau...

Ansonsten mal jemanden von ausserhalb draufschauen lasse.

Gibt manchmal mehr Anreize, wenn der-/diejenige Smokie jetzt erst so sieht, wie er jetzt gerade ist. Wenn man selber nah dran ist übersieht man gern mal was. ;)

Ob der Tierarzt jetzt Recht hatte kann man so nicht beurteilen. Scheint ja schon ne Weile her zu sein und in der Zeit kann sich die Muskulatur deutlich verändern.

Reitet ihr ihn immer ausgebunden? Läuft er auch im Roundpen ausgebunden?

Weil Ausbinden zwar eine V/A-Dehnungshaltung vortäuscht(sieht ja so aus), aber es ist ne Zwangshaltung, die den Rücken fest werden lässt und nicht zum entspannten V/A-Dehnen führt, dass die Muskulatur fördert. :)

Lass alles lieber in Ruhe, sorgfältig und richtig angehen, als Hau-Ruck ;)

Und deine RB könnte dir beim Muskelaufbau helfen, wenn man ihr zeigt wies geht. Deiner braucht jetzt ne kleine Reha und da müssen Rbs halt durch und können da mithelfen. Reiten ist nicht alles :)

Jaaaaa, zeig mal Fotos :klatsch:

Anhand der Fotos hier kann man ja auch deutlich seinen Rücken sehen....

Kein Wunder, dass du so lange nen Sattel suchst.

Der ist ja wirklich kurz und knapp, auch typisch Hafi :wall:

Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell ist ein Pferd das, was man draus macht.

Ist ähnlich wie beim Hund.

Wenn man selbst wenig Lust auf Longenarbeit, Halle und Platz hat, ist es leichter dem Pferd nachzugeben.

Ich kenne einige Hafis, die oben genanntes unheimlich lieben.

Zum Stangenproblem:

Geitnergassen- kann man wunderbar zum Training nutzen und dem Pferd passiert nicht, wenn es drauf tritt.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Reitet ihr ihn immer ausgebunden? Läuft er auch im Roundpen ausgebunden?

Weil Ausbinden zwar eine V/A-Dehnungshaltung vortäuscht(sieht ja so aus), aber es ist ne Zwangshaltung, die den Rücken fest werden lässt und nicht zum entspannten V/A-Dehnen führt, dass die Muskulatur fördert. :)

Sehe ich anders.

Richtig, mit Sinn und Verstand ausgebunden UND gearbeitet ist es für ein Pferd Gold Wert.

Wer so ausbindet, dass eine Zwangshaltung mit festem Rücken entsteht macht gehörig was falsch.

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady
Originalbeitrag

Prinzipiell ist ein Pferd das, was man draus macht.

Ist ähnlich wie beim Hund.

Das sehe ich komplett anders.

Jedes Pferd und jeder Hund hat seinen eigenen Charackter. Und ich werde sicherlich kein Tier zu etwas zwingen was ihm einfach nicht behagt!

Zumal weiß man bei den "gebrauchten" Tieren NIE was sie Erfahren haben.

So wie mein Hund Angst vorm Besen hat - hat mein Pferd panische Angst vor Gerten/Peitschen und hat Probleme mit der Longe.

----

Wir reiten ihn nie ausgebunden. Ich binde ihn nur aus, wenn wir bestimmte Trainingseinheiten machen.

Meine RB ist die tollste die es gibt. Sie hat den ganzen Streß mit seiner Sehne ohne Murren mitgemacht und behandelt ihn vorbildlich.

Sie trainiert jedes mal mit ihm unter anderem auch zur Abwechslung Zirkuslektionen.

Oder sie geht einfach nur Spazieren - sie ist nicht einfach nur ne RB. Ich seh sie als Mitbesitzerin.

Fotos werd ich morgen mal reinstellen. Ihr werdet sehen, dass ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Solange ist das mit der Sehne gar nicht her.

Er hatte den ersten großen Schaden vor 3,5 Jahren gehabt. Dann wie schon geschrieben 1 Jahr gebraucht um langsam wieder anfangen zu können.

Dann ist er doof ausgerutscht und hatte wieder ein Dickes Bein und dann nochmals 6 Monate aussitzen und seither gehen wir alles sehr gemütlich an.

Ich finde auch, dass ein Pferd das nicht unter Dauerbelastung sein muss - ist ja nur ein Freizeit Hotti so schnell seine Muskulatur wieder aufgebaut haben muss. Wir trainieren insgesamt 4x die Woche mit 2 Tagen Ruhe (Ruhe heißt Weide und Spazierengehen)

Und mit seinem Rücken hatte ich auch in seiner Hoch Zeit als Tunierpferd riesen Probleme.

Aber wir werden sehen.

Zu den Stangen.... mir ist Smokie aufgrund einer Stangenübung leider nochmals lahm gegangen.

Damals ist er nur leicht drangekommen. Die Stange ist doof gerollt und er ist sozusagen darauf ausgerutscht. Das brauch ich nicht wieder.

Link zu diesem Kommentar

Das sehe ich komplett anders.

Jedes Pferd und jeder Hund hat seinen eigenen Charackter. Und ich werde sicherlich kein Tier zu etwas zwingen was ihm einfach nicht behagt!

Zumal weiß man bei den "gebrauchten" Tieren NIE was sie Erfahren haben.

So wie mein Hund Angst vorm Besen hat - hat mein Pferd panische Angst vor Gerten/Peitschen und hat Probleme mit der Longe.

Wo habe ich denn behauptet, dass nicht jedes Tier individuell ist?

Und weiterhin sage ich, wäre es Dir wichtig, dass Du mit Deinem Pferd an der Longe arbeiten kannst, wäre es machbar.

Genauso ist es machbar einem Pferd relativ schnell gewisse Ängste verlässlich zu nehmen.

Weil ich das alles sehr gut weiß, ist es für mich (!) einfach nur eine Ausrede, wenn es heißt: wir machen dies und das nicht, weil mein PFERD das nicht mag.

Dann dazu stehen und sagen, ICH hab dazu keine Lust.

Ich für meinen Teil finde ausgebundene Arbeit ohne einwirkende Unterstützung kontraproduktiv, da dort das Risiko zu groß ist, dass das Ausbinden seinen Sinn und Zweck verfehlt.

Aber gut, ich bin hier raus. Mein Wissen wird hier keinen Sinn haben. :winken:

Edit: zu den Stangen: nochmal, deswegen geitnergassen- die Rollen nicht weg und geben nach beim drauf treten. Somit kein Risiko fürs Pferd.

Was ich verstehen kann, dass dieses nicht eingegangen werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Sabine S

Dann dazu stehen und sagen, ICH hab dazu keine Lust.

Hihi, ICH habe keine Lust auf Halle und mein Hafi stimmt mir zu. Mein Pferd weiß

um mich :zunge:

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Schade. Ich finde deine Anregungen interessant diesiso.

Verstehe nicht ganz weshalb nicht jeder seine Meinung äußern darf - es gibt nämlich auch Menschen die sich gerne etwas besseren belehren lassen - wenn es genauer unter die Lupe genommen wird.

Ich reite schon sehr sehr lange und habe schon viel mit meinem Hafitier durchgemacht.

Ich weiß drum was ich mit meinem Hotti tue und bin hier glaube ich niemanden böse oder ähnliches gewesen.

Aber na gut.

Morgen stell ich mal ein Vergangenheitsfoto rein und werde mich dann wieder zurück ziehen.

Habe für solche Zickereien ganz ehrlich keinen Kopf. Habe andere Probleme, als mich darum zu kümmern zu jedem Furz nen Smiley dazuzusetzen.

Ich selbst finde es einfach nur schade, dass es bei jedem Thread in diesem Forum darum geht das man alle Meinungen verfolgen soll und wehe man schließt sich diesem nicht an.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...