Zum Inhalt springen
Registrieren

Empfinden Hunde Mitgefühl?


moonlight04

Empfohlene Beiträge

Fusselnase
Originalbeitrag

Ich denke nicht, dass ein Hund eine solche Situation intellektuell erfassen kann und dann den Schluss ziehen, dass der Katze gerade Leid widerfährt.

Die Information ist wahrscheinlich lediglich: Katze fliegt durch die Luft.

Aber in anderen Situationen traue ich Hunden durchaus Mitgefühl zu. Besonders direkte Situationen zwischen zwei Wesen, in denen man sich mit einem Gefühl "ansteckt" -Freude etwa, Begeisterung, Übermut,

Angst, die bekannteste Gefühlsübertragung,

und ja, wohl auch Schwermut und Trauer.

Schön geschrieben. :)

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Ich glaube auch nicht, dass (D)ein Hund in einer solchen, diesen Situation Mitgefühl empfinden kann - dass der Hund eben überschauen kann, was Sache ist, dass die Katze stirbt in dem Moment - oder warum sie durch die Luft fliegt :think:

Vielleicht kam das Winseln tatsächlich daher, dass Du Dich natürlich sehr erschreckt hast - und diese Emotion hat er sicherlich wahrgenommen *denk*

Ansonsten finde ich, dass Antonia das wirklich gut beschrieben hat, dem kann ich mich nur anschließen!

Habe schon beobachten dürfen, wie zum Beispiel bei den beiden Schweizer Pflegegassis - dass sie sich gegenseitig stützen - und ja, ich interpretiere da auch Mitgefühl rein :)

Weiterhin habe ich durch Joss schon erlebt, dass auch er meine Stimmung wahrnimmt - registriert - und dementsprechend handelt durch Kuscheln, wenn ich traurig bin.

Ob das jetzt Mitgefühl ist - oder einfach große Empathie - was ich den Hunden zuspreche - oder auch nur die gute Beobachtungsgabe und dementsprechende Reaktion - es ist allemal schön! :)

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich bin mir sicher, dass Alma krank geworden ist, weil etwas mit Berta nicht gestimmt hat.

Vielleicht oder vermutlich wäre es irgendwann auch so dazu gekommen, aber ausgebrochen ist es, weil sie traurig, verunsichert, besorgt oder sonstwas war. Ich vermute, dass das Immunsystem im Keller war und die Krebszellen eine Party gefeiert haben. Das war kein Zufall!

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Ich denke ja.

Den Beitrag bei die 10 tierischen habe ich auch gesehen:

Hier das Video:

Achtung, nichts für schwache Nerven.

Die beiden kannten sich wohl nicht wirklich, und der Hund, der überfahren wurde war schon tot.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Vielleicht sollte man noch hinzufügen, dass es wirklich ein grausames Video ist, in dem man sieht, wie der Hund überfahren wird und als der andere Hund ihn weggezogen hat, es versucht hat, sieht man eine ganz unangenehme Schleifspur :(

Ich bin gerade so unglaublich traurig und es blutet mir das Herz - also, dieses Video ist nix für schwache Nerven und ich wäre froh, hätte ich es nicht gesehen :( :( :(

EDIT: da konnte ich dann endlich abschalten - als der andere Hund versuchte, ihn wegzuziehen :(

Nochmal - EDIT: Danke Mara :kuss:

Link zu diesem Kommentar
Russell-Fan

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Hunde Mitgefühl empfinden können ... sowohl auf ihre Menschen als auch innerhalb der Familie noch lebenden Hunde.

Tequila war 1 Jahr alt, als er vom Auto angefahren wurde ... Eddy (2 Jahre älter) hat ihn hinterher nicht mehr aus den Augen gelassen und ihn bemuttert wie sonst was.

Heute ist Eddy herzkrank, beginnt dement und blind zu werden ... es gibt Unterschiede. Tequila z.B. gibt ihm den nötigen Halt und Sicherheit in Alltagssituationen, vermittelt Ruhe. Sam (unser Jungspund) versucht ihm noch mal Lebensqualität einzuhauchen, will viel mit ihm spielen worauf sich Eddy auch einlässt.

Aber auch als Sam Zwingerhusten hatte (da war er gerade ein paar Wochen bei uns) ... haben die Grossen auf ihn "aufgepasst".

Ich denke unsere Vierbeiner spüren einfach instinktiv was zu tun und was zu lassen ist.

Link zu diesem Kommentar
Juline

Patricia B. McConnell

Liebst du mich auch?

Die Gefühlswelt bei Mensch und Hund

handelt auch von diesen Themen. Ganz tolles Buch, wie ich finde!

Sie vergleicht u.a. biochemische Vorgänge (die Gefühlen zugrunde liegen) von hündischen und menschlichen Hirnen und Körpersystemen.

Sehr unterschiedlich sind wir jedenfalls nicht. Nur klein bissel im intellektuellen Bereich ;)

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Du meinst, die Hunde sind einfach pfiffiger und klarer im Denken? Stimmt! :)

Link zu diesem Kommentar
jule26

Ich glaube das Hunde Mitgefühl haben.

Hatte vor cirka 3 Jahren auch mal so ein Erlebnis mit einer Katze.Als ich die letzte Runde mit meinem Rüden lief .Eine Katze rannte über die Straße und wurde vor uns überfahren.Mein Rüde blieb wie angewurzelt stehen.Ein leises Winseln.Dann wollte er unbedingt dorthin.

Da ich sehen wollte ob sie Hilfe benötigt beeilte ich mich.Er schnupperte gant zart an ihr,als ich sie von der Fahrbahn legte.

Er blieb bis die Polizei kam im Platz neben ihr liegen.

Und nein er kannte die Katze nicht.Machte im Gegenteil gerne Jagd auf sie.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...