Zum Inhalt springen
Registrieren

Barfe seit einem Jahr, jetzt Probleme


loefine

Empfohlene Beiträge

cristiane

Danke,für eure tollen Tipps!!!

melde mich morgen wieder.

lG

Cristiane

:)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • loefine

    15

  • gast

    14

  • Ninchen0_15

    7

  • Natural

    6

loefine

Danke dolby,

also ich gehe eher von einer Lebensmittelallergie aus, da ich weiß, dass ich da ein Sensibelchen habe.

Bei einer Ausschlussdiät hätte ich echt das Problem, dass ich ihm schon so ziemlich alles vorgesetzt hab. Pferd war natürlich auch dabei.

Ich fange erstmal an, alles zu verbannen was überflüssig ist. Wie z.b. das Mineral-Pulver, das ich ihm gebe, weil ich nicht jeden Tag Knochen füttere.

Anfangs hat Nemo total zugelegt wegen fleischiger Knochen und ich war alarmiert, da ich sehr auf sein Gewicht achten muss. Er hat als Welpe schon mal die Hinterbeine hinterher gezogen. Ist viel Dackel drin. Kurze Beine, langer Körper und trotz Größe 7,5kg. Und darüber darf er nicht kommen.

Ich geb ihm von dem MicroMineral (sind ja eigentlich nur natürliche Sachen drin) einen halben Meßlöffel voll. Und wenn ich ihm abends einen Knochen gönne lass ich es aus.

Reicht es, wenn er jeden Abend eine Lammrippe bekommt? Da ist nicht soviel Fleisch dran.

Also wenn ich ihm nur Fleisch gebe, wird er mir böse sein! Er bekommt trotz seiner 7,5kg nur ca 70 Gramm Fleisch am Tag. Er ist ein sehr ruhiger, fauler Hund! Abends knurrt er sogar manchmal meine Tochter an, wenn sie mit ihm die letzte Runde drehen will...

70 Gramm in zwei Portionen aufgeteilt ist echt wenig!

Dann noch eine Frage zur Leber. Ich bin da ja voll verunsichert, weil es bei der Katze nicht ganz ungefährlich ist, wenn man zu viel von diesen Innereien füttert.

Er bekommt Leber und auch Niere - ein, zwei Mal die Woche. Bei den Mengen bin ich mir immer noch unsicher. Weil man eben hier was liest und dort und wem soll Laie denn nun glauben?! Kann der Hund überversorgt werden, oder ist er in der Lage Überschüsse einfach auszuleiten. Bei der Katze geht das wohl nicht.

Ich sollte doch noch ein (Tier)Medizinstudium beginnen :D

Link zu diesem Kommentar

Wie lange hast Du es denn jeweils durchgezogen nur eine Tierische Quelle und eine Pflanzliche zu füttern? Also, für ein und dasselbe Futter?

Link zu diesem Kommentar
loefine
Originalbeitrag

Wie lange hast Du es denn jeweils durchgezogen nur eine Tierische Quelle und eine Pflanzliche zu füttern? Also, für ein und dasselbe Futter?

meinst du mich?

Ich hab das noch gar nicht probiert.

Es lief ja jetzt ein Jahr gut mit dem, was ich gefüttert habe.

Es kam früh raus, dass er gegen Getreide allergisch ist. Ich hab dann Futter gefunden, das er super vertrug. Dann fing er wieder an, sich zu kratzen und Kot zu fressen. Der Hersteller meinte zwar, er hätte nichts in der Zusammensetzung des Futters geändert, obwohl sich die Pellets in der Form und Farbe verändert hatten, aber da hatte ich dann die Schnauze voll und hab angefangen zu barfen. Wie gesagt, ein Jahr war Ruhe, dann fing er vor ca. zwei Monaten wieder an. Ich hab die Gemüseflocken getauscht und es war Ruhe, aber nur ein paar Wochen. Jetzt geht es wieder los.

Fleisch hab ich ihm alles mögliche gegeben. Lamm, Kaninchen, Geflügel, Pferd, Wild, Elch, was es halt so gibt in den Barfläden. Ich kaufe immer drei, vier unterschiedliche Fleischsorten pro Bestellung und so bekommt er innerhalb einer Woche mindestens zwei unterschiedliche Sorten. Ich tau ja immer nur für zwei, drei Tage auf.

Deshalb möchte ich erstmal alles, was neben dem Fleisch in den Napf kommt auf den Prüfstand stellen. Nur, dass der Napf dann echt leer aussieht, wenn er mit der halben Tagesration "voll" ist.

Link zu diesem Kommentar

Dann kannst Du doch immer noch eine Ausschlußdiät machen: 2, besser noch 4 Wochen nur Fleisch (+ Innereien / Knochen) von einer Tierart füttern + eine pflanzliche Kohlenhydratquelle und so herausfinden, was genau Dein Hund verträgt und was nicht.

In der Zeit aber auch keine Leckerlis anderer Herkunft und auch draußen NICHTS fressen lassen.

Link zu diesem Kommentar
loefine

Ja, so hört sich das gut an. Hoffe, dass ich noch von einer Sorte so viel Fleisch im Froster habe.

Reicht denn eine Lammrippe am Tag? Ist ja kaum was dran. So vom Gefühl würd ich ihm eher 2 oder 3 geben. Ganz auffressen kann er sie ja eh nicht.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Man sollte eigentlich eine Ausschlussdiät mit einer Fleisch- und einer Kohlehydratquelle beginnen, die der Hund noch nie vorher zu fressen bekommen hat.

Das ist heutzutage nicht so einfach, früher war es meistens Lamm und Reis, was empfohlen wurde, das ist aber z.B. inzwischen ja schon in jedem 2. Hundefutter drin.

Sieht man ja schön hier ;) :

Fleisch hab ich ihm alles mögliche gegeben. Lamm, Kaninchen, Geflügel, Pferd, Wild, Elch, was es halt so gibt in den Barfläden. Ich kaufe immer drei, vier unterschiedliche Fleischsorten pro Bestellung und so bekommt er innerhalb einer Woche mindestens zwei unterschiedliche Sorten. Ich tau ja immer nur für zwei, drei Tage auf.

Da bleibt ja jetzt eigentlich nur noch Fisch?

Oder Du bist Dir bei einer Sorte Fleisch ganz sicher, dass die vertragen wird.

Als Kohlehydratquelle könntest Du mit Hirse anfangen.

Das machst Du mindestens 4 Wochen, empfohlen eher länger, dann kannst Du eine Gemüsesorte dazu füttern.

Dann tauscht Du wöchentlich die Fleischsorte, bis Du einige durch hast, dann immer eins nach dem anderen Kohlehydrate und Gemüse.

Eine Ausschlussdiät zu machen, ist kein einfaches Unterfangen und erfordert eine Menge Disziplin und Ausdauer auf allen Seiten.

Der Hund darf nicht da kleinste Bröselchen von etwas anderem bekommen, da würde schon ein Stückchen Brot reichen, dass er draussen findet, sollte er denn auf z.B. Weizen reagieren.

Vielleicht solltest Du Dir mal Rat bei einer Ernährungsberatung holen, das geht z.B. bei der Uniklinik München mittels Fragenbogen, oder Du rufst da mal an.

(Kostet aber, ich weiss im Moment nur nicht, wieviel.)

http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/einrichtungen/ernaehrung/ernaehrungsberatung/index.html

Link zu diesem Kommentar
loefine
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Es kam früh raus, dass er gegen Getreide allergisch ist.

Wie wurde die Allergie denn festgestellt?

Er hat sich gekratzt und geleckt. Ich kannte das ja schon von meiner Katze. Genau erinnern kann ich mich nicht mehr - ist ja schon 7 Jahre her. Ob ich Getreide im Futter hatte?! Ich nehme es mal an. Hab es aussortiert und alles war gut.

Dann war Jahre lang Ruhe - bis er eben wieder anfing zu kratzen. Hatte erst Flöhe vermutet, waren aber keine da. Und dazu hat er eben wieder Kot gefressen und sich die Pfoten bzw. den Poppes exzessiv geleckt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...