Zum Inhalt springen
Registrieren

Barfe seit einem Jahr, jetzt Probleme


loefine

Empfohlene Beiträge

Ninchen0_15

Ja, Unverträglichkeit ist aber keine Allergie.

Futterunverträglichkeiten äussern sich wohl eher dadurch, dass der Körper dann das Aufgenommene schnellstens wieder los werden will, also "Flotter Otto" und Kotzen.

Juckreiz und Hautprobleme deuten eher auf eine tatsächliche Allergie, soviel ich weiss.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • loefine

    15

  • gast

    14

  • Ninchen0_15

    7

  • Natural

    6

So ist es, Kerstin. Nicht in den ersten Tagen, aber im Laufe von 4 Wochen kann sich eine Unverträglichkeit entwickeln.

Link zu diesem Kommentar

Auch Allergien können sich innerhalb der 4 Wochen entwickeln.

Die Krankheit ist nicht die Allergie GEGEN irgendwas, sondern die Bereitschaft des Körpers auf verschiedene Stoffe über´s immunsystem zu reagieren, Dabei können sowohl die Stoffe sich ändern als auch der Sitz sich ändern (Von der Haut auf die Schleimhaut (z.B der Magen-Darm-Traktes oder des Respirationstraktes) wandern)

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Der Begriff "Ausschlussdiät" beinhaltet ganz bestimmte Dinge, warum das so gehandhabt wird, wird einem am besten jemand erklären können, der sich darauf spezialisiert hat.

Ich kann das nicht wirklich :Oo , habe aber schon so einige Futterpläne der LMU ( und die haben einen ganz guten Ruf, was diese Dinge angeht) gesehen und da wurde immer empfohlen, mit einer dem Hund unbekannten Proteinquelle zu beginnen.

Vieles, was hier sonst beschrieben wurde, ist ein "Ausprobieren", das muss ja nicht verkehrt sein, ist aber eben keine "Eliminationsdiät", darunter versteht man etwas ganz Bestimmtes !

Link zu diesem Kommentar
loefine

Klar kann der Hund auch auf etwas reagieren, was er noch nie gefressen hat.

Die Krux ist ja aber, dass mein Hund nicht sofort reagiert. Er hat die Reisflocken jetzt sicher 2 Monate gefressen ohne Veränderungen zu zeigen. Erst dann fing er an sich zu kratzen. Da ich die aber sozusagen neu in´s Programm genommen habe, gehe ich davon aus, dass es daran liegt.

Ich Blödi hab ihm dann Reis gekocht... Manchmal weiß ich auch nicht, was in meinem Hirn vor sich geht!

Den Reis durch Kartoffel ersetzt, scheint schon eine Besserung nach nur 1 1/2 Tagen zu zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Hach - ich lobe mir mein Ylvchen, das einfach alles verträgt. Mit Berta und Resa habe ich jetzt fast ununterbrochen seit 8 Jahren hier so einen "Problemhund" (gut, dass das das einzige Problem ist ;) ).

Seufz.

Link zu diesem Kommentar

Zu den Knochen:

Es kommt darauf an, was für welche du gibst und wie oft ;)

Ich geb die nach Ca Bedarf in etwa. Meist Hühnerflügel und Lammrippen ungefähr 60g am Tag (mit Fleisch dran) oder ich supplementier es mit Eierschale, Algenkalk, Knochenmehl. Man rechnet ca. 80mg Ca pro kg Körpergewicht.

Eine Liste mit den Ca Gehalten von Knochen findest du im dubarfst forum bei den Einsteigern, glaube ich.

Ab und an bekommt sie mal nen großen Kalbsknochen an dem sie dann täglich ne Weile rumnagen darf. Da gibts dann aber sonst kein Calcium mehr logischerweise :D

Link zu diesem Kommentar
loefine

Es war wohl tatsächlich der Reis. Kratzattacken haben aufgehört. Jetzt leckt er sich nur noch den Po. Ist wohl die "Endphase" im wahrsten Sinne des Wortes. ;)

Jetzt habe ich noch eine Frage:

In einem Katzenforum habe ich gelesen, dass eingefrorenes Fleisch z.B. an Biotin verliert. Sollte ich supplementieren, wenn ich ausschließlich gefrorenes Fleisch verwende?

Link zu diesem Kommentar
cristiane

hallo,

vielen Dank für die guten Vorschäge,

ich gebe Luca jetzt 2Tage Fleisch und die anderen Tage Trockenfutter.....,

Luca frißt und ekelt sich nicht :)))!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...