Zum Inhalt springen
Registrieren

Borelliose-Impfung - wie steckt Hund das weg?


Loonee

Empfohlene Beiträge

caronna

Unschädliche Borrelien? kaum!

Borreliose ist ein sehr komplexes Krankheitsbild, Es gibt in Bayern (?) eine untersuchung das fast alle Waldarbeiter etc Antikörper im Blut haben. Was auch darauf zurückzuführen ist das es noch Borrelien gibt die sich irgentwo versteckt haben. es kann jederzeit zu neuen Krankeitsschüben kommen die zudem nicht richtig erkannt werden.

Solange Mensch o. Hund gesund ist mag der Körper das schaffen... aber wehe es kommt was hinzu, dann schlagen die Borrelien auch zu.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Loonee

    15

  • gast

    12

  • UliH.

    6

  • caronna

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bea09

Hi Steffen, bemerkenswert ist tatsächlich, dass die häufigen Borreliosediagnosen erst in den 90er Jahren gemacht wurden - zufällig (?) genau zu der Zeit, als auch der erste Impfstoff auf den Markt kam.

Tatsächlich haben sehr viele Hunde einen positiven Borreliosetiter, ohne jemals davon krank zu werden. Dass Antikörper im Körper vorhanden sind, bedeutet ja eigentlich nur, dass der Patient irgendwann in seinem Leben einmal mit Borrelien Kontakt hatte. Er kann daran erkrankt aber auch völlig gesund sein. Wichtig ist im Zusammenhang mit dem positiven Borreliosetiter auch das Vorhandensein von entsprechenden Krankheitssymptomen. Und selbst bei den Symptomen können wir noch nicht mal sicher sein, ob sie tatsächlich der Borreliose zuzuordnen sind oder von ganz anderen Erkrankungen kommen. Das macht die Diagnose so schwierig.

Aber allein der positive Titer macht noch keine Behandlung notwendig und ist auch erst mal kein Grund zur Panik.

Gute und sachliche Informationen bekommst Du beim Borreliose und FSME Bund Deutschland.

Grüße Bea

Link zu diesem Kommentar
UliH.
Originalbeitrag

Tatsächlich haben sehr viele Hunde einen positiven Borreliosetiter, ohne jemals davon krank zu werden.

Grüße Bea

Das hat auch meine Tierärztin gesagt.

Link zu diesem Kommentar

Weil es ja nun mal so ist ;)

Es gibt kaum einen Hund, (Menschen, Pferd...) ohne erhöhten AK-Titer ;)

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich bedenke, bei meinen Hunden wurde noch nicht einmal vorher ein Test gemacht,

sondern einfach geimpft.

Ich bin schon froh, daß ich nicht mehr impfen lasse.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen, mir ist nicht ganz klar, ob du die Borrelioseimpfung befürwortest oder nicht. Falls du sie befürwortest, solltes du am besten, deine Fragen einem der Experten (Virologen) auf dem Gebiet der Impfung, z.B. Frau Prof. Dr. Hartmann, Prof. Friedrich, Prof. Truyen (wobei letzerer im Dienste der Pharmaindustrie steht und somit weniger restriktive Äußerungen nicht verwunderlich sind, aber es ist zumindest schon erstaulich, dass so jemand sogar die Impfung in Frage stellt) stellen, da du meine Aussagen ja anzweifelst. Ich habe mehrere Jahre jedes Seminar mit Experten zum Impfthema besucht und mit diversen Virologen gesprochen, und jede Frage für mich direkt geklärt und eins ist für mich sicher, Borrelioseimpfung no go! Ich kann nicht mehr dazu sagen, als was ich schon geschrieben habe, eine Borrelioseimpfung ist in D jedenfalls nicht zu empfehlen, der Nutzen steht in keinem Verhältnis zum Risiko.

Nichtzeckenzeit ist, wenn Bodenfrost ist bzw. ab Temperaturen unter 7 °C, sie sind dann nicht tot, aber fallen in eine Art Winterstarre im Boden und kommen erst wieder hoch, wenn es wärmer wird. Ebenso ist keine Aktivität an heißen trockenen Tagen zu erwarten (Hochsommer) auch da ziehen sie sich in feuchten Boden zurück, es sei denn in Feuchtgebieten. Aber natürlich können Zecken in milden Regionen auch im Winter, also das ganze Jahr über auftreten, dann hat man leider keine zeckenfreie Zeit, bei mir in Bayern ist es aber in aller Regel im Winter doch über gewisse Wochen/Monate so kalt, dass wir zumindest eine gewisse Zeit lang zeckenfrei sind. Wobei ich wie gesagt absolut gar nicht Borrelioseimpfung machen würde.

hier noch ein paar Fakten: http://www.r-m-l.de/faq/borrel.html

und hier: http://www.hundezeitung.de/content/8035-Borreliose-Möglichkeiten-und-Grenzen-verschiedener-Labor-Methoden

Außerdem sollte man sich auch mal fragen, wieso es beim Menschen noch keine Borrelioseimpfung gibt oder warum z.B. nicht alle Menschen auch gegen Tollwut geimpft werden.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Wenn ich bedenke, bei meinen Hunden wurde noch nicht einmal vorher ein Test gemacht,

sondern einfach geimpft.

Ich bin schon froh, daß ich nicht mehr impfen lasse.

Wenn du einen Test willst (für diese unnötige Impfung)

dann mußt du den schon selbst in Auftrag geben und auch bezahlen!

Und daß eine Impfung nicht gegen Zeckenbefall hilft, sollte wohl jedem klar sein.

Link zu diesem Kommentar
maravia

Das leidige Thema Borreliose :( .

Habe ich schonmal gesagt das ich Zecken hasse???

Wenn nein hole ich das gerne nach :motz: .

Ich habe ein krankes Tier mit chr. Borreliose und wenn sie Schübe hat gehts ihr ganz massiv dreckig. Jedes Mal hadere ich mit mir sie zu erlösen, bis sie sich dann wieder berappelt.

Ganz schrecklich ständig mit der Angst leben zu müssen es geht beim nächsten Schub dem Ende zu. Und bitte haut mich nicht, aber ich habe schon mehrfach überlegt sie zu erlösen um diese psychischen Schmerzen loszuwerden.

Wir haben aber durchgehalten und toi toi toi seit 2 Jahren keinen Schub mehr (das hatten wir die letzten 6 Jahre noch nicht geschafft).

Was ich damit sagen will Borreliose kann schrecklich krank machen und das gemeine an der Krankheit ist das sie so unberechenbar ist.

Man muss wirklich gut aufpassen auf sich selbst und auch die Tiere.

Wie andere schon sagten ist die Titerbestimmung ziemlich nutzlos.

Der einzige wirklich sichere Test ist der Westernblot. Der sagt sogar aus ob die Borreliose akut oder chronisch ist. Ein sehr gutes Labor ist Zecklab. Kann ich nur empfehlen.

Besteht bei eurem Tierarzt auf diesen Test in diesem Labor oder schickt die Proben selber dahin.

Viele TÄ haben ihr bewährtes Labor und schicken alles nur dorthin. Die wenigsten führen jedoch Westernblots durch. Meine TÄ kannte dieses Testverfahren nichtmal :Oo .

Link zu diesem Kommentar
caronna
Originalbeitrag

Hallo Steffen, mir ist nicht ganz klar, ob du die Borrelioseimpfung befürwortest oder nicht.

Ich habe deutlich gemacht das ich diese Impfung für Blödsinn halte da sie, wenn überhaupt, für ein paar % der Erregerstämme unwirksam ist

Link zu diesem Kommentar

Ich habe deutlich gemacht das ich diese Impfung für Blödsinn halte da sie, wenn überhaupt, für ein paar % der Erregerstämme unwirksam ist

Du meinst, sie ist nur für ein paar % wirksam, oder :???

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...