Zum Inhalt springen
Registrieren

Worüber habt ihr euch heute gefreut?


Fusselnase

Empfohlene Beiträge

Der Elektromotor ist selbst einem Verbrennungsmotor überlegen. Hohes Moment über einen weiten Drehzahlbereich, Rückgewinnung durch Umschaltung zum Generator (Bremsen). Geringerer Wartungsaufwand, geringerer Verschleiß, geringeres Gewicht.

 

Das Manko sind Akkus. An grundsätzlichen physikalisch-chemischen Dingen - hier die Elektronegativität - lässt sich nicht viel schrauben. Elektrische Energie lässt sich eben elektrisch grottig schlecht speichern. 

Die Energiedichte von Diesel und Benzin ist wesentlich höher als bei einem Akku, und bei einem Verbrennungsmotor fährt man nicht die Masse eines leeren Energieträgers mit.

 

Jede Form von Fastcharge geht auf Kosten der Lebensdauer von Akkus. Das können nur Kondensatoren, aber deren Kapazität ist im Vergleich zum Akku halt winzig. 

 

Lithium ist ein hochreaktives Metall, was eine aufwendige Verkapselung (also Plastik, wieder ein Erdölprodukt) benötigt. Und energiefrei wird kein Auto der Welt produziert, oft wird so viel Energie benötigt, dass ein Auto jahrelang fahren muß bis es selbst für seinen Zweck gleich viel Energie verbraucht hat. (Das war ja der Unsinn der Abschrottungsprämie 2008, wo diese Bilanz nicht gegeben war.)

 

Mein Autoschrauber fährt einen Elektro-Renault. Solange er nicht heizen oder die Klimaanlage benutzen muss, ist die Reichweite ok. Im Winter und im Hochsommer wird es kritisch. Im Winter noch mehr, da LiFePo4 Akkus bei Kälte weniger speichern.

 

Hinzu kommt ebenfalls, dass das Recycling von Verbrennungsmotoren und Co sehr effizient ist, während es bei den Akkus und vielen Elektronikteilen einfach noch sehr mau aussieht.

 

Ein Fahrzeug sollte man in der Energiebilanz über seinen ganzen Lebenszeitraum betrachten. Nicht nur in der Zeit, wo man selbst damit ein paar Kilometer fährt.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Renegade

Und was ist mit den Akkus?

Herstellung, Bereitstellung, Entsorgung?

Alles so easy?

Ich fürchte, die schnelle und unkomplizierte Lösung - auch bei der Energie Produktion ist Theorie, z.t. leider auch Illusion.

 

Edit: Maico hat die Problematik  zeitgleich viel genauer und wissenschaftlich fundiert geschildert.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hab mich nicht klar ausgedrückt. Ich meinte der aWirkungsgrad des Elektromotors ist zwar groß (=letzte Umwandlung , elektrische Energie in mechanische) 

Aber bei der Stromgewinnung sind ja von mechanischer/chemischer in elektrische Teils Wirkungsgrade von 12 % gegeben. 

Strom ist leider nicht soo effizient. Gerade bei den so beliebten Zellen auf dem Dach. 

Link zu diesem Kommentar

Solarzellen brauchen viel Energie bei der Herstellung. 

 

Edit: Carl v. Weizsäcker hat vor einigen Jahrzehnten mal ein Buch namens "Faktor vier" geschrieben. Die Grundthese dort ist: Autos müssen um den Faktor vier leichter werden. Er kritisierte, das für einen Mensch von 80kg Gewicht etwa 1000kg Masse bewegt werden müssen.

Heute müsste er das Buch "Faktor 8" nennen, denn die Fahrzeuge sind größer und schwerer geworden. 

 

Das ist nicht unbedingt nur auf den SUV in der Großstadt zu beziehen. Insgesamt wurden Autos schwerer, weil auch Sicherheitskonstruktionen Gewicht und Größe mit sich bringen. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Renegade

Und die deutschen Hersteller sind reihenweise pleite gegangen.

Kaufen wir halt auch das bei den Chinesen.

Wie transportieren die sie dann bloß?

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Nebelfrei:

Falls vorhanden mehr Bahn und Bus fahren.

 

Mach das mal auf dem Land. :lol: (Ich weiß, wovon ich spreche. Aufgrund einer Wette hatte ich erst mit 28 den Lappen gemacht - ich gewinne halt gern Wetten - und in dieser Zeit mich mit dem ÖPNV abgequält.)

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Nebelfrei:

@mikesch0815 deshalb 'falls vorhanden'

Die meisten Staus sind in Städten hausgemacht

 

In einer Stadt würde ich auch auf ein Auto verzichten. Falls ich da eins bräuchte, würde ich es mieten.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 1 Stunde schrieb Nebelfrei:

Falls vorhanden mehr Bahn und Bus fahren.

 

Genau das war einer unserer Beweggründe, als wir vor Jahren unser Haus im ländlichen Bereich im Nordschwarzwald verkauft haben.

KA und der Landkreis KA ist bekannt für den gut ausgebauten Nahverkehr, also entschieden wir uns, dort hinzuziehen.

Wobei natürlich der Eigennutz eine große Rolle spielte. Man wird ja nicht jünger und die Fahrkünste werden dabei nicht besser.

Aber wenn man dabei auch der Umwelt ein klein Bisschen Nutzen bringt - umso besser.

Und Frankreich ist quasi ums Eck! :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...