Zum Inhalt springen
Registrieren

Giardien - und nü?


UliH.

Empfohlene Beiträge

UliH.

Moische,

leider haben wir von unserer Wanderung bei Smilla Giardien mit gebracht.

Smillante ist in Behandlung und heute Morgen war das Ergebnis leider positiv.

Welche Maßnahmen oder Vorsichtsmaßnahmen kann ich machen? Vor allem auch, dass sich Rusty nicht ansteckt?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UliH.

    22

  • gast

    6

  • McChappi

    5

  • criol

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Gabi1980

Oh nein!

Kann dir da keine Tipps geben, aber ich drück die Daumen, dass das Thema bei euch schnell durch ist!

Link zu diesem Kommentar
maravia

Rusty wird sich in jedem Fall anstecken wenn sie im selben Haushalt leben. Da wirst du kaum drum herum kommen.

Ich würde ihn mit behandeln.

Und auf ganz strenge Hygiene achten. Am besten täglich mit einem Dampfbesen alles abgehen und Decken, Kissen ect. waschen.

Mit den üblichen Desinfektionssprays kommst du gegen die Biester nicht an.

Edit: Und falls sie im Bett schlafen würde ich da mal eine zeitlang drauf verzichten.

Es ist lästig täglich das Bett neu zu beziehen und zu waschen.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Oh je also doch :(

Ich hab auch keine Tipps, nur würd ich wirklich jeden Haufen der beiden einsammeln, damit sie sich nicht noch mal anstecken können oder andere Hunde. Und im eigenem Garten dann auch noch mal ein eimer Wasser hinter her gießen.

Link zu diesem Kommentar
UliH.
Originalbeitrag

Ich würde ihn mit behandeln.

Edit: Und falls sie im Bett schlafen würde ich da mal eine zeitlang drauf verzichten.

Es ist lästig täglich das Bett neu zu beziehen und zu waschen.

Ja, ich habe ein Medikament für Rusty mit bekommen.

Momentan ist es bei ihm "ruhig" und seine große Kotprobe, die wir vor unserer Wanderung von ihm machen haben lassen, ist in allen Bereichen wie Würmer, Giardien usw. zum Glück, negativ.

Das Medikament soll ich für Rusty nur geben, wenn er mit Durchfall anfängt.

Im Bett und auf dem Sofa schlafen die beiden nicht.

Jacky, im Garten lösen sich beide zum Glück nicht.

Link zu diesem Kommentar

Och, neee, Uli, was ein Mist!

Tipps habe ich keine für Dich, aber ein paar Daumen zum Drücken, dass Ihr das schnell in den Griff kriegt! :knuddel

Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich Ute an. Sowas braucht Hund wie einen Kropf... :( Gute Besserung!! :kuss:

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Ich würde trotzdem alle Haufen einsammeln, es müssen sich ja auch keine anderen Hunde damit anstecken.

Und liebevolles gegenseitiges Sauberlecken würde ich bei beiden Hunden momentan strikt unterbinden.

Alles Gute für Smilla.

Link zu diesem Kommentar
UliH.

Ich sammel das Zeug mit ein und entsorge es im Müll.

Zum Glück sind die beiden weder Kontaktlieger noch gegenseitige Sauberlecker.

Zur Desinfektion der Näpfe: Kann ich die in die Mikro stellen? (schon noch in separater Schüssel).

Wenn ich meine Salben herstelle, dann gebe ich die Schüsseln vorher immer da rein, da werden sie 100% steril. Tötet das auch die G.'s ab?

und die Wa-Ma läuft schon. Da fliegt jetzt alles rein, was waschbar ist.

Link zu diesem Kommentar
himbeerdadi

Ei ei ei....Giardien sind unschön. :(

Wie schon mehrfach geschrieben immer schön auf Hygiene achten. Dampfbesen wäre hier wirklich das beste. Nach dem Hundekontakt solltet ihr euch auch immer die Hände waschen. Decken, Spielzeuge am besten abkochen.

Ganz wichtig ist es auch, das du die Näpfe von allen Hunden jeden Tag mit kochendem Wasser übergießt. Die Näpfe sind leider meistens die größte Brutstätte. In die Micro stellen würde ich die jetzt nicht, das wäre mir zu unsicher. Stelle sie einfach in die Spüle und gieße kochendes Wasser darüber. Da überlebt dann sicher nix.

Ansonsten beim Gassi gehen unbedingt alle Haufen weg räumen, sonst stecken sich andere Hunde auch noch an und dann ist das eine ewige Jojo Geschichte.

Eine Bekannte von mir, hat bei ihren Tieren leider schon 3 Mal Giardien gehabt. Die ist jedes Mal am Verzweifeln...

Normalerweiße bekommt man bei Giardien ja glaube ich Panacur verschrieben, habe von meiner Bekannten allerdings gehört, das die hierauf schon ziemlich resistens sein sollen. Sie hat ein anderes Medikament bekommen. Muss sie mal fragen wie das hieß...

Dann wünsche ich dir gute Nerven ..... ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...