Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum man mit Welpen nicht täglich 2 Std. Gassi geht?!


McChappi

Empfohlene Beiträge

Piflo
Originalbeitrag

war einfach nie kaputt zu kriegen, der wollte immer mehr und mehr, ich habe es auch nicht

Genau das meine ich. Das schreibst du richtig. Passt man nicht auf, schafft man sich einen Leistungssportler. Mal davon ab, das ein junger Hund körperlich auch Grenzen. Motiviert man den Hund, bewusst oder unbewusst, merkt der Hund seine Grenzen nicht. Die sind ganz schnell drüber und drehen dann erst recht auf. Kann man bei kleinen Kindern auch gut sehen.

Allerdings bekommen Hunde Kondition über Laufen recht schnell. Da muss man auch realistisch sein. Was will und kann ich später dem Hund bieten.

Und da darf man nicht vergessen geistige Auslastung erschöpft viel mehr, das sollte man gerade bei sehr aktiven Hunden nutzen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    28

  • MustaMuratti

    6

  • SarahLoe

    5

  • Schäferhund16

    4

brana

Ich habe meinen siebten Hund. Mit allen bin ich von Anfang an täglich 3 - 4 1/2 Stunden Gassi gegangen. Nicht gejoggt, nicht stramm marschiert, aber wir waren draußen haben das Geschäftchen verrichtet, uns hingesetzt, haben andere Hunde, Vögel und Menschen beobachtet. Ein wenig geschlafen um dann wieder von vorne anzufangen. Grundsätzlich haben wir Kontakte zu anderen Hunderassen und großen Hunden geknüpft - und alle meine Hunde waren bisher super sozialisiert mit Mensch und Tier.

Gassi ist nicht gleich Gassi!

Link zu diesem Kommentar
Schäferhund16

Ja & diesen Fehler werde ich nicht mehr machen, ich werde als Welpe nur in die Welpenschule und raus zum Geschäft machen gehen und ansonsten wird Leckerlies versteckt und ein wenig gespielt ;)

Link zu diesem Kommentar

Es ist ja ein Unterschied ob ich 2 Stunden stramm marschiere mit Welpe/Junghund oder mich einfach zwischendrin irgendwo niederlasse um einfach mal zu gucken bzw. gucken zu lassen.

Von daher, brana, findest du meine volle Zustimmung.

Link zu diesem Kommentar

Als Louis bei uns einzog, war Olivia schwer krank, so dass wir eh wenig unterwegs waren.

Das passte eigentlich gut zusammen.

Als Olivia wieder fitter wurde und auch länger laufen wollte, habe ich für Louis eine alte Kinderkarre aktiviert. Von da an war Gassigehen echt toll.

Louis ist ca 20Min. gelaufen um dann in der Karre in den Tiefschlaf zu fallen. Nach ca 30Min. war er wieder wach und dann ist er die nächsten 20 Min. gelaufen.

So konnten wir schon sehr früh recht große Runden drehen, ohne dass ich ihn überfordert habe.

Treppen ist Louis bereits mit 12 Wochen gelaufen.

Wenn er alleine Zuhause bleiben musste habe ich ein Kindergitter vor die Treppe gemacht, damit er nicht ständig rauf und runter turnt, oder er uns zur Begrüßung die Treppe runterfliegt.

Link zu diesem Kommentar
Schäferhund16
Originalbeitrag

Es ist ja ein Unterschied ob ich 2 Stunden stramm marschiere mit Welpe/Junghund oder mich einfach zwischendrin irgendwo niederlasse um einfach mal zu gucken bzw. gucken zu lassen.

Von daher, brana, findest du meine volle Zustimmung.

Mein 5 Monate alter Welpe, der war immer ohne Leine und ist immer gerannt, auf den Fäldern gehüpft, einfach toll, wie spaß es ihm gemacht hat!!!

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Es geht schon umdurchgängises gehen ohne Pause. Kein draußen sein.das kommt noch dazu.

Nein 2 stunden große runden gassi.

Link zu diesem Kommentar
Schäferhund16

Als wir mal 4 Stunden unterwegs waren, sind wir 1 Stunde gelaufen und danach viel Pause gemacht auf dem Spielplatz hat sich mein Welpe im Sandkasten gelegt und gebuddelt :D

danach ist er einfach nur liegen geblieben ;)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Immer hört man nur 5-10 min. am stück gehen.

Warum weiß ich aber nicht genau.

LG jacky

Man hat so manchen Blödsinn die letzten Jahre verbreitet. Das ist eines davon.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...