Zum Inhalt springen
Registrieren

Sommerschur mehr Schaden als nutzen?


Bulldog Trio

Empfohlene Beiträge

McChappi
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Unsere Whippethündin, die Rasse hat bekanntlich sehr wenig Fell und keine Fettdrüsen, friert noch nicht mal im Winter bei Minusgraden. Wie soll da ein geschorener Collie (er ist ja nicht nackt) jetzt im Sommer, selbst wenn es wie heute nur ca. 16 Grad sind, frieren?

Wir haben hier sehr viele Hunde (wohnen halt auf dem Land). Keiner, außer unser Collie, ist geschoren. Dies zum Thema "Modetrend Schur". Wir waren letzte Woche im Urlaub in Italien, selbst in der Hitze dort unten habe ich keinen einzigen geschorenen Hund gesehen. Wo sind denn die "modernen geschorenen Hunde"?

Genau das ist es ja, was ich (und auch Uli) sagen wollen:

Die Wippet baraucht keinen Mantel, weil sie daran gewöhnt ist!

Wenn du ihr bei 16 Grad plötzlich einen Mantel anziehen würdest, würde ihr das sicher nicht gefallen!

Wenn du bei 16 Grad immer eine (dünne) Jacke anhast und plötzlich mußt du nackt gehen - friert es dich nicht?

Warum muss man dann einen anderen Hund z.B. Aussi oder Goldie, scheren?

Die sind ja das Fell auch gewohnt!

Und zum 100ertsten male Fly: Beim Pudel ist es was anderes, der hat ganz anderes Haar!

Der wird getrimmt!

Und nur weil du nicht soviele geschorene Hunde siehst, gibt es sie trotzdem,

haben ja schon viele geschrieben.

Hab ich irgendwo geschrieben das ich ads nicht weiß und Pudel werden geschoren... ich hab eben nur die Hunde aufgelistet die hier geschoren werden und das es KEIN trend ist. Ließ mal richtig.... :Oo:Oo:Oo:Oo:Oo:Oo:Oo:Oo

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 259
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    45

  • McChappi

    28

  • UliH.

    27

  • Fusselnase

    23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Fusselnase
Originalbeitrag

Uli, Davinia auch wenn es jetzt das X.te mal ist.

Ich habe das Gefühl, ihr beiden hört einfach nicht zu! a050.gif

Ich weiß nicht warum mann Goldies schert, sehe ich hier nicht. Ich werde aber sicher niemanden verurteilen, oder gar arme Hunde sagen wenn ich den Zusammenhang nicht kenne.

Hunde sind individuell, sind keine Menschen. Folglich versuche ich gar nicht den Vergleich Wintermantel anzustellen.

Ich kann nur sagen: meinen tat und tut es gut.

Unseren Border schere ich nicht, der verliert noch artig selber sein Fell, bzw. das kann ich auskämmen.

Und wie ich auch schon schrieb, keiner meiner Hunde hat je gefroren wenn er abgeschoren war. Auch nicht wenn es mal ein Kälteeinbruch gab.

Resa, die aus Süditalien kam, wurde ja richtig nackig gemacht, so kurz geschoren, dass man alle Narben sah. Selbst die hat hier im kalten Winter weniger gefroren als Ylvi mit Fell. Das scheint individuell sehr unterschiedlich zu sein.

Berta habe ich ja nur geschoren, wenn es wirklich sehr heiß war - über 30° C, und auch nur, wenn sich diese Temperaturen über längere Zeit abzeichneten. Da kam es dann schon mal vor, dass ihr kalt war, wenn wir abends noch draußen saßen und es doch wieder etwas kühler geworden war. Da habe ich ihr dann einfach eine Decke draufgepackt und gut war´s. Das hat meine Freundin mit ihrem Pointer auch so gemacht.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Sunny hat auch dichtes Deckhaar und "langes" im Winter, aber keine Unterwolle und friert grad wenn es nass ist extrem. So das sie garnicht mehr raus will oder sich unterwegs einfach bibbernt hinsetzt und nicht weiter geht. Wenn es nicht nass ist, dann hat sie weniger Probleme und am Bauch ist sie fast nackt und hat ja nur mini Beinchen und ist somit fast direkt am Boden, was bei etwas Schnee schon heißt das ihre Brust dauerkalt und im schnee ist.

Da bekommt sie halt ein Mantel. Sie wird auch 9 und bisher hatte sie immer nur dünne regenmäntel, aber weil es an der Brust extrem Kalt wird und sie eben nicht jünger wird, bekommt sie im nächsten Winter den Hurrtamantel mit Fell drin.

Sie läuft dann wieder, ist glücklich und bleibt nicht stehen.

Ulis Rusty hat doch wegen seiner krankheit auch ein Mantel trotz dickem Fell.

So ist das eben und wenn ich nem Hund mit weniger Haaren im Sommer helfen kann warum nicht ?

Wie gesagt kaum einer geht auf 2mm runter. Viele dünnen nur aus oder schneiden auf ein paar cm runter, und vorher noch Unterwolle raus (falls überhaupt vorhanden)

Verstehe nicht wo da das Problem ist solang man es nicht aus Mode gründen oder faulheit macht

Link zu diesem Kommentar

Klar höre ich zu :)

Meine Rasse nenne ich nicht nur Qualzucht, sie ist lt. FCI auch eine.

Der Chow sieht heute teilweise aus, wie ein aufgeplatzter Polstersessel. Da ist Piflos Fellmonster noch ein Weisenknabe - und trotzdem werden diese Fellmonster nicht abgeschoren.

Keiner :)

Selbst die Chowies, die wir aus Südspanien aus der Tötung holen, sind bei 40° ungeschoren. Anderes Beispiel: Eine VDH-Züchterin ist mit ihren Hunden im Sommer auf Ibiza. Auf meine damalige Frage, ob es den Hunden nicht zu heiß ist, meinte sie "Nein, das Fell schützt vor Wärme und Sonne".

Wie bereits zum X.te mal geschrieben (um bei Piflos Ausdrucksweise zu bleiben :) ) - ich habe mit Langhaarhunden und Fellmonstern in der Qualzucht und im TS zu tun und keiner wird/ist im Sommer wegen der Wärme abgeschoren und ich verurteile absolut keinen Menschen, der seinen Hund abschert um dies nochmal (zum x.ten male :) ) klar zu stellen. :)

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Doch, genau das tust du - du schreibst, dass es unnötig ist, und zwar immer und bei jedem Langhaarhund. Dass man den Hunden damit den natürlichen Schutz nimmt und ihnen somit eher was Schlechtes antut.

Du hörst nicht zu, wenn ich schreibe, dass einer von meinen Hunden bei Hitze sichtlich gelitten hat und es ihm nach der Schur deutlich besser ging.

Oder aber du sprichst mir die Fähigkeit ab, das richtig zu beurteilen. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Insofern ist es wirklcih müßig, das immer wieder erklären zu wollen. Vielleicht schaffe ich es jetzt mal, das zu lassen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt kaum einer geht auf 2mm runter. Viele dünnen nur aus oder schneiden auf ein paar cm runter, und vorher noch Unterwolle raus (falls überhaupt vorhanden)

Aha, und das weißt du natürlich genau, obwohl es bei dir keine geschorenen Hunde gibt!

Sehr interessant!

Und es interessiert mich null was du mit deinen Hunden anstellst!

Du wirst sowieso nie verstehenen, was ich eigentlich sagen will.

Warscheinlich "ließt" du auch falsch bzw. nicht sinnergreifend!

Link zu diesem Kommentar

Schau Kerstin,

ich erklärs dir nochmal :)

Jacky hat einen Chow aus Spanien von uns übernommen.

Wenn Jacky Vivo morgen abschert, ist das ganz alleine ihre Sache.

Das man ihnen den natürlichen Schutz nimmt, wenn man sie abschert, dass ist wohl unbestritten.

Und du hörst nicht zu, wenn ich genau das sage :)

Link zu diesem Kommentar
McChappi

@ davina

Du willst was mit deinem gezanke aussagen .. ne tut mir leid ads hab ich aus dem ganzen gezeter nicht herraus lesen können ;)

Link zu diesem Kommentar
McChappi
Originalbeitrag

Schau Kerstin,

ich erklärs dir nochmal :)

Jacky hat einen Chow aus Spanien von uns übernommen.

Wenn Jacky Vivo morgen abschert, ist das ganz alleine ihre Sache.

Das man ihnen den natürlichen Schutz nimmt, wenn man sie abschert, dass ist wohl unbestritten.

Und du hörst nicht zu, wenn ich genau das sage :)

ja ich rasier alles bis auf die Mähne weg und die Färbe ich blau :D

Ne ist bei Vivo doch auch nicht nötig der hat ja nicht mal Chowfell, der ist ja für ein Chow schon fast nackig :kuss: aber ich weiß wie du es meinst...

... gleich mal termin im salonmachen *duckundweg*

Meine Hundefriseurin hat so wie so gesagt das sie mich tötet wenn ich den Hund jemals scheren lasse .... hab das beim ersten mal aus flax gesagt "einmal alles ab Bitte" und sie ist sofort auf mich los :D aber sie wusste ads es nur ein witz war... würd sie niemals machen.. Und ads finde ich auch gut so, das sie da ganz klar stellung bezieht, sie hat aber die leidenden Collies hier geschoren, andere "normale" Collies wurde sie aber auch wieder nicht scheren.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag

Das man ihnen den natürlichen Schutz nimmt, wenn man sie abschert, dass ist wohl unbestritten.

Das ist der Punkt - das scheint nicht auf jeden Hund in jeder Phase seines Lebens zuzutreffen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...