Zum Inhalt springen
Registrieren

Frage zu Mischlingen aus Kaukasier/Leonberger


Dany72

Empfohlene Beiträge

Hüte ist halt nicht Herdi... Der Hüte bleibt bei der Herde und hört auf die Befehle seines Besitzers...

Der HSH ist eigenständig und schaut sich erstmal um wenn Du ihn rufst, ob es denn nötig ist, dass er kommen muss....

Wenn Du Pech hast (so wie ich) stellt dein HSH schlechtenfalls ALLES und JEDEN Befehl in Frage.... Das kann bei einem Auto, dass da angerauscht kommt schon zu spät sein.... Ganz abgesehen vom Wachtrieb, der erst mit der Dunkelheit s richtig kommt... Wenn Du in einer Mietswohnung wohnst KANN das ganz schnell nach Hinten los gehen... Ein ausgeprägter HSH-Einschlag in Deinem Hund bedeuten sehr viel Arbeit, sehr viel Geduld und Ausdauer...

Meine Emily ist ein toller Hund - ich geb sie nie mehr her und wenn sie mal nimmer is, dann wird es eventell wieder eine HSH ABER dann eben nur unter den besten Haltungsbedingungen!

Womit ich wieder bei meiner ersten Frage lande: Wie soll der Hund denn bei Euch wohnen? Wie schaut die Familie aus bei der er einziehen soll?

Weil, wenn Du nur hören möchtest wie toll und wie einfach es doch ist einen HSH-Mix zu halten mache ich mich vom Acker.... Da wird es genügend Leute geben, die bessere Erfahrungen haben als ich sie machen durfte.....

LG,

Openmind

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schlenki

    9

  • Dany72

    5

  • gast

    3

  • Junie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Hütehund würde bei einer sechs köpfigen Familie wohnen natürlich mit im Haus und der Auslauf wäre durch meine Kinder gegeben wir sind gerne draussen

Link zu diesem Kommentar
Maurash

http://www.dogo-alano.de/

lies dir das mal zum Kaukasen durch.

Ich kenne ein Exemplar über eine Bekannte - eine 3 jährige Hündin, die sehr eigenständig und vor allem Wehrhaft!!!! ist.

....ich finde Sie faszinierend, aber möchte keinen solchen Hund .

Hier findest du jemanden mit zwei Kaukasen und allgemein viel HSH-Erfahrung. Vielleicht schreibst du Sie oder den Züchter zwecks Erfahrungsaustausch einmal an :)

http://forum.ksgemeinde.de/foto-ecke/142640-groll.html

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Der Hütehund würde bei einer sechs köpfigen Familie wohnen natürlich mit im Haus und der Auslauf wäre durch meine Kinder gegeben wir sind gerne draussen

Ja aber Du redest gerade nicht von einem Hütehund sondern von einem Herdenschutzhund... Das sind zwei Welten!!! Ein HSH ist kein Border-Collie...

Auslauf durch Kinder kannst Du im schlechtesten Fall vergessen... Das hatte ich auch geplant... meine Tochter ist fast 16 aber meinen Hund kann sie nicht ausführen. Das würde ich gar nicht zulassen.... Das wäre fahrlässig... Also musst Du im schlechtesten Fall damit rechnen, dass DU alleine mit dem Hund raus gehen kannst und sonst niemand!

Einen HSH kann man eben nicht "mal eben" mit den Kleinen um die Ecke schicken.... Den kann man eben auch nicht mal in ene Hundepension geben oder zu einem Hundesitter - außer man hat Geld zuviel.... (HSH lassen sich nicht gerne von Fremden anfassen - geschweige denn würden sie mit Fremden freiwillig längere Strecken mitgehen) - Es mag viele geben, die nun aufschreien werden....

Ich aber habe ein Exemplar, wo das nicht möglich ist... Und dass die Kinder in der Familie akzeptiert werden heißt nicht, dass auch andere Kinder akzeptiert werden usw.usw. Ich könnte Dir nu Romane schreiben aber ich weiß immer noch nicht, wie Du den wohnst und ob es denn artgerecht wäre für Euren Augenstern, in den ihr Euch (wie ich sehr gut nachempfinden kann) verguckt habt...

Hast Du denn die Möglichkeit Dein Leben im Ernstfall auf den Hund auszurichten oder sollte sich der Hund nach Euch ausrichten? Einen weiteren HSH(-Mix) im Tierheim will ja schließlich niemand wissentlich herbeiführen oder?

Am Ende haben wir wieder so jemanden wie ihn hier, der nur hin- und hergeschoben wird, weil die Besitzer überfordert sind:

http://www.polar-chat.de/topic_100905.html

LG,

Openmind

Link zu diesem Kommentar

Nein du hast mich falsch verstanden ich und die Kinder bei der grösse von dem Hund niemals. Danke für die Adresse mit dem Kaukasier . Danke schön für eure Beiträge

Link zu diesem Kommentar

En Kaukasier ist KEIN Hütehund, das wäre der Border Collie, Aussie, altdeutsche Hütehunde.

Ein Kaukasier ist ein HerdenSCHUTZhund - das ist ein komplett anderes Kaliber und nicht zu unterschätzen.

Überleg dir das bitte sehr, sehr genau, denn das kann ganz schnell nach hinten los gehen.

:winken:

Link zu diesem Kommentar

Sag mal Dany wo kommst Du denn her? Eventuell können wir uns ja mal treffen und dann kannst Du Dir ein eigenes Bild davon machen, wie es werden könnte und ob ein HSH-Mix zu Euch passen würde... Meine hat ja so eniges an Angewohnheiten mitbekommen^^

Wenn Du magst kannst Du mir auch gern mal Deine Telefonnummner über PN schicken und dann quatschen wir mal... Das Tippen ist echt mühselig^^

LG,

Openmind

Link zu diesem Kommentar

PS: Eine HP kann ich Dir auch ans Herz legen um Dir Deine Entscheidung zu erleichtern:

http://castro-laboreiro.eu/

LG,

Anita

Ich kenne nur wenig Leute, die sich so gut mit HSH auskennen.... Es geht hier nicht um Kaukasen ABER die Inhalte der HP kann man sehr gut auf alle Rassen mit HSH-Einschlag münzen... (Ich erkenne hier meine Emily zu 95% wieder...) Der eine hat's der andere weniger... Aber zumindest bekommst Du mal einen ERSTEINDRUCK, was ein HSH eventuell für Dich und Deine Familie bedeuten könnte...

Eventuell rufst Du ihn mal an... Er ist sehr nett und nimmt sich Zeit... Wenn Du diese Seite mal genau studiert hast, bist Du in der Lage eine Entscheidung zu fällen - unabhängig davon, was andere oder ich Dir heute in Bezug auf HSH(-Mixe) geraten haben....

Link zu diesem Kommentar
schlenki

Hallo Danny :winken:

habe mit Interesse mitgelesen. Auch ich haben etwas HSH-Erfahrungen. Wir haben jetzt den dritten Kuvasz. Obwohl eine Rasse sind sie doch ziemlich verschieden.

Die erste Hündin war sehr "besitzergreifend". Das äußerte sich nicht nur beim Futter, sondern am Liegeplatz, mit Spielzeug aber auch bei Sachen, die sie auf dem Spaziergang gefunden hatte und nicht ausgeben wollte.

Es hat unheimlich viel Arbeit (und auch etwas Mut) gebraucht um da gegenzuhalten und alles in die richtigen Bahnen zu lenken. Mit Kindern im Haushalt wäre das sehr schwer händelbar gewesen, da der Hund bei uns immer Zugang zum Haus hatte und hat.

Der Vorteil bei ihr war, dass sie im 1. Lebensjahr viele Freundschaften geschlossen hat und diese auch beibehalten hat.

Unser zweiter Kuvasz war ein Rüde und mit der allerengsten Familie von Anfang an nur lieb, da gab es nie ein knurren. Aber er hat mit niemand anderem Freundschaft geschlossen. Auch Verwande, welche nicht ständig kamen, konnten sich nur unter unserer Aufsicht im Haus und Grundstück aufhalten. Er war bis zu seinem Lebensende nicht bereit sich mit jemand anderem zu arangieren.

Unser Vacak (2jähriger Kuvaszrüde) ist wieder ganz anders. Auch er ist mit uns superlieb. Allerdings ist er Fremden gegenüber sehr viel offener als seine Vorgänger. Auch er hat gehörigen Schutztrieb, aber wenn er merkt, dass wir den Besucher i.O. finden läßt er sich sogar streicheln!

Jetzt habe ich aber einen langen Text geschrieben, aber ich wollte damit zeigen welche Unterschiede es in einer Rasse geben kann.

Man kann nie vorhersehen wie sich der Welpe entwickeln wird. Manche typische HSH-Eigenschaften konnten wir trotz aller Bemühungen nicht ändern.

Deshalb denke ich, eine Vorhersage bei einem Mischling ist noch ungemein schwieriger.

Aber wenn Ihr Euch sicher seit, mit einem evtl. schwierigem Hund leben und arbeiten zu wollen und das bis zu seinem Lebensende - warum nicht.

Wenn Ihr demnächst ein eigenes Grundstück habt, mit hoffendlich toleranten Nachbarn ;) steht doch eurem Wunsch nichts mehr im Weg.

Ich bin gespannt wie Ihr Euch entscheidet (aber ich glaube, ich weiß es schon ):think:

l.G.

Charlotte und Vacak

Link zu diesem Kommentar
schlenki

Oh, habe gerade gelesen, dass Ihr 4 Kinder habt. Da ist unbedingt zu bedenken, dass der Hund höchstwahrscheinlich die Freunde der Kinder nicht so einfach auf dem Grundstück dulden wird und die Kinder und ihre Freunde nie, nie, nie mit dem Hund allein sein dürfen.

Charlotte

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...