Zum Inhalt springen
Registrieren

Rückruf, das (große) Problem


Cemarea

Empfohlene Beiträge

Cemarea

klingt interessant.. muss ich mir in Ruhe noch mal durchlesen damit ich das selbst auch raffe :D einen Versuch in der Art ist es auf alle Fälle wert

Link zu diesem Kommentar
dieDanij

Hallo

Phoebe ist ein schlauer Hund und mutig genug um selbstständig unterwegs zu sein. Sie hat begriffen, dass sie offline nicht in deinem Wirkungskreis ist und die Welt da draußen ohne dich viel Spaß macht.

Ich bin sicher dass du das bereits weißt, aber du musst es auch wirklich verinnerlichen.

Und verstehen, dass Hunde keine moralischen Wesen sind!

Nun durch die HS übe ich mit Phoebe erneut und vermehrt den RR, was in den letzten 2 Wochen OHNE AUSNAHME super klappte. Dann kam der Freitag und sie hatte mal was entdeckt was sie interessiert.. also war sie erstmal damit beschäftigt mich zu ignorieren und zeigte keine Ambitionen auf mich zu hören. Also, nach ewigen Zeiten kam sie, Leine dran ENDE... an ihrer Körpersprache sah ich genau, dass sie wusste sie hat es verbockt.

Dieser Absatz zeigt, dass du oben gesagtes eben noch nicht verinnerlicht hast.

Phoebe hat ihren Spaß irgendwann zu deinen Gunsten aufgegeben und ist gekommen. Du wirst sie mit entsprechender Laune empfangen haben. Deswegen war sie "geknickt". Ihr ist nicht bewusst, was sie falsch gemacht hat - schließlich kam sie doch. Sie beschwichtigt lediglich die erzürnte Halterin. Überdies hast du nochmal die Verknüpfung: Kommen = Ende des Spaßes bestärkt.

Was ich dir empfehle: halte sie min. 3 besser 6 Monate an der Leine (gerne auch eine sehr lange).

In dieser Zeit baust du zum einen den Rückruf komplett neu auf inkl. eines frischen Signals.

Zum Anderen zeigst du ihr, dass bei dir bleiben toll ist! Das heißt mit dir kann sie Suchspiele machen, Toben, Kuscheln, etca. Sie hetzt ja gerne, also mach Laufspiele. Einfach mal spontan losrennen und am Ende findet ihr etwas Tolles (Spielzeug, Fressen).

Aktuell macht ihr die Welt ohne dich mehr Spaß. Da liegt es an dir zu zeigen, dass die Welt mit dir viel besser ist!

Ganz wichtig: beim Rückruf den Hund öfter gleich wieder freigeben!

Sie wird nur dann etwas freiwillig machen, wenn es sich lohnt.

Nicht "dir zu Liebe". Das ist ein Hund, der ist kein Altruist :)

Das hätte dir eigentlich jeder HT sagen können und sollen... Schade um das Geld.

Empfehlen würde ich auch Impulskontrolle - sie soll lernen nicht gleich loszurennen (idealerweise) und sich stoppen zu lassen (ist leichter als gleich umzukehren).

Bevor du sie wieder frei lässt, übe an der Schlepp ob sie ihren Bewegungsradius einschränken lässt. D.h. ein Signal welches ihr vermittelt: "Weiter weg darf ich nicht".

Erst wenn das auch mit Ablenkung zuverlässig sitz würde ich sie freilassen. Dabei sollte sie anfangs auch nicht zu weit von dir wegdürfen.

Auch hier gilt wieder: Mach dich interessant!

Dann bleibt sie von sich aus näher bei dir oder orientiert sich an dir.

Bestätige Blickkontakte! Es muss sich lohnen, dass sie auf dich achtet!

Das wird schon, aber du musst nochmal langsam von vorne anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Lunchen69

Guten Morgen,

Mein DSH war jagtlich sehr motiviert,Futter als Belohnung aus der Hand Fehlanzeige,ihm geht es auch nicht um die Jagt sondern um die Hatz,mit Futterwerfen bleibt er auf dem Weg =Mäusejagen,mit dem Apportieren hat er es auch nicht,aber mit der Frisbee kann er seinen Drang zurennen voll ausleben ...jetzt bin ich interessanter als Wild,und der RR kein Problem mehr natürlich nehm ich Ihn rechtzeitig an die Leine wenn Wild in der nähe ist als belohnung fürs kommen fliegt bei uns der Ball,die Frisbee,leckerchen,Tannenzapfen egal haupsache es fliegt.....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...