Zum Inhalt springen
Registrieren

Problemhunde


Karl

Empfohlene Beiträge

...und ein Mali ist problemloser als ein schwierigerer Tierheimhund?? Glaub ich nicht.....:D

Es kommt halt auch darauf an was Du Dir für einen Hund suchst. Wenn es ein geeigneter Hund für den Sportbereich ist und er einfach nur wegen den unverständlichen Standarddingen wie Wohnungswechsel, Allergie usw. den Besitzer verloren hat, was spricht dagegen?

Man sollte immer auch als Tierfreund erst im Tierheim gucken, zum Züchter kann mann immer noch gehen!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • °°NICO°°

    19

  • Renate

    14

  • Nicky

    10

  • Bärenkind

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

°°NICO°°
...und ein Mali ist problemloser als ein schwierigerer Tierheimhund?? Glaub ich nicht.....:D

Doch ich denke schon, dass ein Mali aus Zucht, einfacher ist, als ein angstbeisender, total verstörter Tierheimhund! Vor allem möchte ich einen Hund holen, der nicht älter ist als 12/13 Wochen. Alles was drüber ist, haben die meisten Hunder schon irgendwelche Probleme.Ich habe zwei Hunde, die älter waren als 12 Wochen, Amy war 4 Monate und Nico 6 1/2 Monate, und sogar Amy lernte in der kurzen Zeit schon, dass andere Menschen nicht immer so freundlich sind, klasse, der Hund hat das bis heute drin!!

Er spricht nichts dagegen, sich einen Hund aus dem Tierheim, zu holen, und dann doch Sport mit ihm zu machen, doch ich habe mir einfach andere Ziele gesetzt, und diese gehen einfach nicht mit einem Hund, der schon erwachsen ist und schon ein Jahr im Tierheim sitzt! Klar mir tun, diese Hunde auch leid, doch wenn man sich keinen Hund von Züchter holen dürfte, was manche hier ja nicht wollen, sollte man die"Rassehunde" gleich abschaffen und nur noch irgendwelche kranken Mischlinge aus dem Ausland holen und die mit unseren Mischlingen kreuzen und wir haben keine Hunde mehr mit klarem Verstand, sodern nur noch umherlaufende Krüppel.

Link zu diesem Kommentar

Hey Kathi,

:boxing was heißt denn hier irgendwelche kranken Mischlinge aus dem Ausland???

Da gibts auch ganz gesunde Hunde. Und Mischlinge kreuzt man sowieso nicht.

Aber in den Tierheimen sitzen auch Rassehunde, sogar ganz gesunde:p sogar Welpen gibt es da...

Aber ich geb dir in dem Punkt schon recht, nicht jeder Hund ist für das was man machen möchte geeignet. Deshalb versteh ich dich auch.;)

Aber du wirst deinen Nico noch sooooo lange haben, bis dorthin willst du vielleicht eine andere Rasse.

Viele Grüße

Carmen

Link zu diesem Kommentar
°°NICO°°

Hallo Carmen!

Klar gibt es auch aus dem Ausland in im Tierheim normale und gesunde Hund, doch wie hoch ist die Prozentzahl, dass er doch Macken und Krankheiten hat...doch schon ziemlich hoch.

Ja genau, ihr sagt immer, man sollte sich vorher informieren, ob der Hund zu einem passt. Ich habe mich informiert, und ein Mali passt zu mir, hole ich mir doch einen, noch so tollen, und gesunden Hund aus dem tierheim, er aber eine totale Schlaftablette ist, passt er einfach nicht zu mir!

Aber du hast Recht ich werde Nico hoffentlich noch gaaanz lange haben....:respekt:

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

zu diesem Thema muss ich euch echt recht geben. Ich habe auch eine ganz kleine Hundeschule, Welpenspielgruppe und Agility. Man glaubt es fast nicht wie manche Leute, die sich einen Ersthund anschaffen, ohne jegliche Information mit diesen Hunden überfordert sind. Wie schwierig es ist solchen Leuten beizubringen den Umgang mit dem Hund. Ich selbst habe 25 Jahre Hunde gehabt und im moment habe ich 3 ,einen kleinen Schnauzermischling, Border Colli Schäferhund mix und einen Hovawart und die Erziehung klapt wunderbar mit viel Information und Hundesprache.Ich muss aber auch dazu sagen das nicht jede Hundeausbildungsstelle sehr hilfreich ist. Da habe ich auch schon eine menge Erfahrung gemacht.

MfG elvira

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

@NICO

Bei aller Zielsetzung und bei allen Wünschen darfst Du eines nicht vergessen: Auch aus einer gesunden Mali-Zucht von einem erstklassigen Züchter kann eine "Schlaftablette" kommen oder ein kranker Hund.

Oder Du hast ein sogenanntes Arbeitstier, räumst einen Erfolg nach dem anderen ab und er hat einen Sportunfall, rennt beim Apportieren gegen einen Baum und wird mit 3 Zum Invaliden, der zwar ein ganz normales Leben führen kann, aber halt nur mit Schmerztabletten und natürlich ohne jegliche Form von Sport. Wir haben genau diesen Fall mit einem Aussie. Und dann?

Man weiß letztlich NIE genau, was man bekommt. Egal von wo. Man kann 5 Setter toll hingekriegt haben und am sechsten verzweifelt man total. Natürlich alle aus dem gleichen Stall. Hatten wir auch schon.

Ich bin ein Typ, der dem Hovi total verfallen ist. Mit Haut und Haaren. Trotzdem kann es sein, daß mich mein nächster an den Rand eines Nervenzusammenbruchs bringt. Egal was ich weiß und vielleicht richtig mache. Letztlich ist doch trotz aller Voreinschätzung der Rasse jedes Tier immer ein Individuum, das nicht ausschließlich durch gute Prägung und Erziehung "funktioniert".

Ein Tierheimhund ist immer ein Überraschungsei, genauso ein Straßenhund aus Timbuktu. Das muß man eben wollen und wissen. Viele Macken zeigen sich erst nach MONATEN! Das darf man nicht unterschätzen. Mit 3x gassigehen ist es halt nicht gecheckt, ob wir auf Dauer ein gutes Leben haben werden.

Selbst wenn man einen Welpen im Urlaub "findet", garantiert es einem kein konfliktfreies Leben mit dem Hund, nur weil man ihn noch prägen kann... ich spreche da aus leidvoller Podenco-Erfahrung. Allerdings war ich nur Randfigur, die die Pflege des Hundes teilweise übernommen hatte. NIE WIEDER irgendwas mit Fledermausohren! Ich schwöre!

Link zu diesem Kommentar
°°NICO°°

Hallo!

Klar kann mir auch aus einer erstklassigen Zucht ein kranker oder verstörter Hund zukommen, doch seien wir mal ehrlich, wie hoch ist die Gefahr??

Bei uns in der Gegend gibt es eine Katzen und Tierhilfe, alles schön und gut, sie holen Hunde aus Bulgarien und sonst wo her. Von 10 Hund kommen 7 zu mir in den Verein und ich kann dir sagen, es kommt mal vor, dass von 100 einer normal in der Birne ist. Entweder aggresiv oder ängstlich! Nico wurde auch durch die Katzen und Tierhilfe vermittelt, was ist es, ein sehr ängstlicher Hund! Also muss ich es denn provozieren, mir so einen zu holen, wenn ich auch einen Hund haben kann, bei dem die Gefahr um einiges geringer ist! Meiner Meinung nach NICHT!!

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

@Nico

Ich gebe Dir da im Prinzip Recht. Das muß man wollen und wissen. Diese Tiere haben alle eine Biografie, die ich so genau gar nicht kennen möchte. Ich wollte einfach nur darauf aufmerksam machen, daß es nie eine Garantie für Normalität gibt. Klar ist die Wahrscheinlichkeit viel geringer, wenn man wirklich eine gute Zucht gefunden hat und nicht jemandem aufsitzt, der meint, er hätte eine Lizenz zum Gelddrucken, nur weil er eine Hündin hat...

Link zu diesem Kommentar
°°NICO°°

Hallo Bärenkind!

Klar ich sehe es voll ein, dass ich NIE eine Garantie bei einem Lebewesen haben kann, ob bei Hund, Katze, oder was weis denn ich....Doch ich kann eine gewisse Gefahr doch ausschließen, wenn ich mir den Züchter einfach genauer anschaue und ihne VORHER kennen lernen. Und das schlimme ist dann noch, dass solche Hunde immer an Ersthundler verkauft werden....:(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...