Zum Inhalt springen
Registrieren

Kann man Malinois auch als Familienhund halten?


OlliMD

Empfohlene Beiträge

Okay, Toni, wenn das jetzt Dein normaler Umgangston ist, dann habe ich nichts gesagt! Ich lese nicht soooo viele von Deinen Beiträgen!

Link zu diesem Kommentar

Besteht eine Familie denn zwangsläufig immer aus Eltern mit Kleinstkindern???

In diesem Fall handelt es sich um ein immerhin 6jähriges Kind! das man sicherlich noch nicht alleine mit einem Hund (gleichgültig welche Rasse!) in die Wallapampa schickt, das aber doch verständig genug sein sollte, gewisse Regeln zu beherzigen und sich mit einem Hund (egal welcher Rasse!) ganz unbefangen an zu freunden.

Ich gehe davon aus, dass die Familie sich über Malis grundsätzlich informiert hat und dass sie so einen Hund nicht aufgrund des "tollen Aussehens" (Niedlichkeitsfaktor für die Tochter fhlt irgendwie...) haben möchte, sondern weil sie einen Mali im Gesamtpaket toll, attraktiv, vieler Mühe und Arbeit (die man mit JEDEM anderen Hund JEDER anderen Rasse auch haben kann!) findet!

Liebe TE: wendet Euch an einen vertrauenswürdigen Züchter, der seine Welpen kennt und einschätzen kann!

Der wird, wenn einer im Wurf dabei ist, den richtigen für Euch mit Euch zusammen finden!

Link zu diesem Kommentar

Schöner Post Skita.....du hast anscheinend das, was mir am menschlichen fehlt inzwischen!

Wenn man sich mit der Rasse beschäftigt hat ist es gut, aber dazu gehört auch, dass man mit Leuten spricht die so einen Hund haben. Wenn man nur der Rassebeschreibung glaubt, ist man definitiv am Ar*ch!.

Man braucht jemanden der Ahnung davon hat! Ich persönlich würde z.B. keinem Ersthundehalter einen Welpen von keinem meiner beiden Hündinnen zutrauen!

Aber es gibt so Zuchten.....ich kenne sogar so eine aktuell!

Link zu diesem Kommentar
Südamerika

Hi,

was ist den ein Familienhund?

Ich gehe mal von den normalen Hundehalter-Familien aus, die ich so kenne. Lange Sparziergänge, 1X Hundeplatz, am Wochenende wandern, im Urlaub an die See, Familienfeiern, Essen gehen, Zoobesuche, Badeweiher .... mit Kind und Hund.

Dafür finde ich einen Mali nicht geeignet.

Zum einen, denke ich, dass sie für diese Aktivitäten, bei denen sie eigentlich einfach nur dabei sind, nicht geeignet sind.

Zum anderen sehen sie nun mal sehr imposant und gefährlich aus. Das wird im Wald, Familien- oder Kinderfesten, in Zoos, Badeweiher ... also überall, wo man auf viele Menschen trifft, ein Problem sein und starke Einschränkung nach sich ziehen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog
Originalbeitrag

Zum anderen sehen sie nun mal sehr imposant und gefährlich aus.

:???:???

11212254sy.jpg ( 2 Belgier ;) )

Was soll das denn? Unter imposant und gefährlich verstehe ich persönlich etwas ganz Anderes :D

Ich gehe mal von den normalen Hundehalter-Familien aus, die ich so kenne. Lange Sparziergänge, 1X Hundeplatz, am Wochenende wandern, im Urlaub an die See, Familienfeiern, Essen gehen, Zoobesuche, Badeweiher .... mit Kind und Hund.

Entschuldige bitte, aber das ist doch die Traumhaltung eines JEDEN Hundes ;) Das würde jedem Hund völlig reichen ohne verhaltensgestört zu werden! Wenn man es einem Mali - genauso wie anderen , aktiven Arbeitshunden von Anfang an beibringt, auch Ruhe halten zu können, dabei den Hund aber mit langen Spaziergängen integriert in der Familie auslastet - sorry, dann ist meiner Meinung nach jeder Hund als Familienhund geeignet!

Also, manchmal wird ein Quatsch verzapft :D

Link zu diesem Kommentar
Zombina

OOh doch, der böse böse Joss, was hab ich mir ins Höschen gemacht

als er plötzlich vor mir stand ! :D

Entschuldige bitte, aber das ist doch die Traumhaltung eines JEDEN Hundes Das würde jedem Hund völlig reichen ohne verhaltensgestört zu werden!

Da kann ich nur zustimmen, natürlich kann man seinen Hund auch zum Arbeitstier heranziehen der immer mehr und mehr braucht... Aber wer bitte will denn sowas?

Man vergisst glaub ich schnell, wie der Alltag der meisten Hunde ausschaut (von HH, die sich nicht in Foren rumtreiben). 3 mal Gassi um den Block und das wars...

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog
OOh doch, der böse böse Joss, was hab ich mir ins Höschen gemacht

als er plötzlich vor mir stand !

:megagrins

Dann hast Du es aber supergut kaschiert :D:kuss:

War schon seit Langem nicht mehr auf dem Hundeplatz, sollte ich mir jetzt Gedanken machen? :o

Ich glaube nicht :kaffee::think:

14692335gs.jpg

Link zu diesem Kommentar
Crispis

Joss sieht wirklich eher zum Knutschen aus :) Aber ich finde Groenis sehen auch nicht ganz so aus wie die "bösen" Schäferhunde, sondern eher wie Kuschelbären *schäm* Außerdem bin ich jedes Mal überrascht, dass sie kleiner sind als in meiner Vorstellung ;)

Also ich halte Malis auch nur für bedingt geeignet. Klar ist es suuuper den Hund irgendwo mit hinzunehmen, aber ich finde all diese Aktivitäten eher passender zu einem "typischen" familienhund (was auch immer das ist :D). Die Malis, die ich kenne, sind leider ziemliche Energiebündel, die bei nicht genügend Auslastung (und Erziehung?!) auch mal aggressiv werden.....ich finde, das Risiko bei solch einer Rasse ist einfach größer, dass sie mit solch einem Familienleben doch nicht so klar kommen. Ich würde mir für so einen Alltag ja auch keinen Border Collie anschaffen?! Ich finde solche speziellen "Arbeitsrassen" nur bedingt Familienhund-geeignet. Aber vllt gibts da beim Mali ja auch schon andere Züchtungen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...