Zum Inhalt springen
Registrieren

Rohes Fleisch für die Hunde!


Lucy+Tyson

Empfohlene Beiträge

furri88

Hi Susi

probier's einfach mal! Du kannst eigentlich praktisch alles füttern was dein Hund mag.

hier ein Link mit Erklärungen zu den verschiedensten Produkten, damit du weisst was O.K. ist und was weniger (Fleisch, aber auch die gängigsten Gemüse, Obst und Zusätze werden erklärt):

http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php

was du beachten solltest:

- Rohes nie zusammen mit Trockenfutter oder Nassfutter geben (die Hunde brauchen nicht gleich lang zum Verdauen, das gibt manchmal arge Verdauungsprobleme). Also jede Mahlzeit entweder alles roh oder alles Trockenfutter. Dazwischen sollten jeweils mind. 8 Stunden liegen (mal ein Leckerli macht aber nichts).

- bei Knochen dabei bleiben und beobachten wie dein Hund sie frisst. Nicht gleich zu Anfang sehr viele Knochen geben, da sie nicht jeder Hund gleich gut verträgt. Nur rohe Knochen von jungen Tieren füttern, ansonsten sind sie je nach Tier zu hart/spröde und es kann Splitter geben.

- Das Fleisch enthält etwa 70% Wasser, was bewirkt dass dein Hund vielleicht nicht so viel trinkt wie sonst. Mach dir keine Sorgen wenn das so sein sollte.

falls du Lust auf mehr bekommst und auch mal Gemüse oder Früchte servieren möchtest:

- wenig oder besser kein Kohl füttern, das gibt Blähungen

- Früchte am besten überreif füttern

- Früchte und Gemüse pürieren, sonst kann der Hund sie nicht verwerten

liebe Grüsse

Monika mit Fleischliebhaberin Chloé

Link zu diesem Kommentar
Mal als besondere Überraschung fänd ich es ja auch mal nicht schlecht, aber wir haben keinen Garten, wo mein Hund das verzehren kann oder ist das nicht so schmierig?

Und kann man einfach in ein Lebensmittelgeschäft gehen und so 'ne Packung, z. B. Hähnchenschenkel nehmen, die ich für uns auch braten würde und dann an meinen Hund verfüttern oder muss das extra irgendwo speziell für Hundebedarf bestellt werden (hier gibt's ja so einige Adressen)?

Meggie frißt auch so was wie 'ne Lammkeule meist im Haus - draußen kommt sie manchmal auf die Idee die Reste in unseren Beeten zu verbuddeln - da muss ich immer dabeibleiben...

(Sie hat einen festen Platz zum fressen größerer Teile im Haus: ihre Decke mit nem alten Bettbezug drauf...)

Geflügel kauf ich immer in der "Menschen-Futter-Abteilung" (Huhn, Pute... was grade schön im Angebot ist)

Mahlzeit!

LG

Rike.

Link zu diesem Kommentar

Und kann man einfach in ein Lebensmittelgeschäft gehen und so 'ne Packung, z. B. Hähnchenschenkel nehmen...?

Ich weiss nicht, wie es in Europa mit der Fleischverarbeitung aussieht. Hier in Amerika empfielt es sich Inhaltsangabe durchzulesen. Besonders in Gefluegel werden manchmal bei der Verarbeitung Salze, Wasser und anderes Zeug ins Fleisch gespritzt oder Fleisch eingelegt. Es soll dann zarter sein und besser schmecken :Oo So auf Naturbelassenheit achten fuer bereits zugeschnittenes Gefluegel.

Shyla bekommt Trockenfutter und mehrmals in der Woche Rohfleisch, wobei es meist Lam und Truthanhaelse sind. Mein Mann liebt Lamfleisch gekocht am Knochen, ich bevorzuge ohne Knochen. So schneide ich meist die Knochen mit etwas Fleisch dran for dem Wuerzen weg fuer Shyla von meinem Stueck.

Link zu diesem Kommentar
Ich weiss nicht, wie es in Europa mit der Fleischverarbeitung aussieht. Hier in Amerika empfielt es sich Inhaltsangabe durchzulesen. Besonders in Gefluegel werden manchmal bei der Verarbeitung Salze, Wasser und anderes Zeug ins Fleisch gespritzt oder Fleisch eingelegt. Es soll dann zarter sein und besser schmecken :Oo So auf Naturbelassenheit achten fuer bereits zugeschnittenes Gefluegel.

uiii...

neee so was kenne ich in "good old Germany" eigentlich nicht.

außer den fix und fertig marinierten/gewürzten Hänchen(teilen) für den Grill oder Ofen

gackern die Hühner hier sehr naturbelassen in den Kühltheken rum.

:D:D

LG

Rike.

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Ich habe auch gerade wieder Schenkel und Karkassen eingefroren.

Nen sabbernden Hunde hatte ich auch hier stehen, der gleich zwei futtern durfte.

Die Schenkel sind übrigens auch von einem Händler, der Geflügelfleisch für Menschen vertreibt.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar

...außer den fix und fertig marinierten/gewürzten Hänchen(teilen) für den Grill oder Ofen

gackern die Hühner hier sehr naturbelassen in den Kühltheken rum.

:D:D

LG

Rike.

Also wenn die noch gackern waehren mir die auch nicht ganz geheuer ;)

Link zu diesem Kommentar
Aussies

Hallo!

Ich fütter meine beiden Mäuse ausschlieslich mit BARF. Um sich da rein zu finden, gibt es supertolle Seiten im Netz. Google doch einfach mal das Wort BARF!

Meine Große habe ich das erste Jahr nur mit Trockenfutter gefüttert. Sie hatte Fellprobleme und ständig Durchfall. Seit ich sie auf Rohfutter umgestellt habe, ist sie Topfit. Bei der Kleinen war es dann keine Frage mehr, was ich füttern soll. Seit Welpe an bekommt sie Rohfutter.

Aber ich denke, da kann man keinen zu Überreden. Manche finden den Gedanken an einen Hund der rohes Fleisch frisst, nicht so berauschend.

Du fragst, was man füttern kann. Geh doch mal von dem aus, was ein Wolf (von dem alle unsere Hunde mehr oder weniger abstammen) fressen würde. Sagen wir er fängt einen Hasen. Er würde alles fressen. Das heißt: das Fleisch, die Knochen, das Fell, die Innerein sammt Mageninhalt. Und in dieser Art sollte dann auch die Rohfütterung sein.

Wenn dich das nicht abschreckt, kannst du deinem Hund nichts besseres füttern. :D

Liebe Grüße Sonja und das wilde Rudel :prost:

Link zu diesem Kommentar

Aber wie ist das mit den splitternden Knochen z.B. beim Hänchenschenkel? :???:???

Grüßlies L.A.

Link zu diesem Kommentar
furri88
Aber wie ist das mit den splitternden Knochen z.B. beim Hänchenschenkel? :???:???

die darf man nur geben wenn sie roh und von jungen tieren sind (also hähnchen i.o., altes suppenhuhn nicht)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...