Zum Inhalt springen
Registrieren

Elliot und der Weg zur Begleithundeprüfung


SabineG

Empfohlene Beiträge

Ach, bevor du die Zeit zurückdrehen willst, freu dich lieber an deinem tollen Duo von heute. Da hast du mehr von. :kuss:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SabineG

    39

  • gast

    19

  • Gabi1980

    10

  • JaneDoe

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

SabineG

Mal wieder eine Aktualisierung hier, Elliot ist jetzt zehn Monate und sieben Tage alt:

Parallel zum Agitraining (sofern es denn stattfindet) mache ich mit Elliot immer etwas Unterordnung. So auch heute wieder. Aufmerksames Laufen am Fuß üben wir, ebenso wie ein ordentliches Sitzen am Fuß. Dazu vor allem Rechtswendungen damit er am Fuß bleibt. Ich bin sehr zufrieden damit wie Elliot das macht, er gibt sich wirklich Mühe, schön mitzuarbeiten.

Was mir heute ganz besonders gut gefallen hat war die Platzübung mit Abruf und Vorsitz, er bleibt prima liegen und wartet, kommt dann schnell und freudig angerannt, auch der Vorsitz ist wieder gerader geworden.

Dann haben wir vor kurzem die Ablage angefangen zu üben, zunächst immer nur kurz, so zwei, drei Minuten. Heute mal länger. Ich habe ihn in der Nähe des Agiparcours abgelegt und zunächst neben ihm gestanden.

Später dann habe ich ihn nochmals dort abgelegt und mich dann auch ca. 10 Meter von ihm entfernt, leicht versetzt zu ihm, so dass ich ihn gerade noch im Augenwinkel sehen konnte. Auch das hat er ganz prima gemacht, er blieb schön ruhig liegen und - was ich besonders klasse fand - er blieb auch liegen als für den Hund, der gerade mit dem Agiparcours fertig war, ein Ball geworfen wurde, etwa im Abstand von zehn Metern quer an ihm vorbei. Das finde ich nun wirklich toll, das er da liegen blieb und sich nicht mitreißen ließ.

Fazit: ich bin mächtig stolz auf den Youngster! :)

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Ich bin begeistert von IHM, allerdings ist es noch furchtbar lange bis zur BHP, und wer weiß was ihm in der Zwischenzeit womöglich noch alles in den Kopf kommt! :D

Link zu diesem Kommentar

Klar kann die Pubertät noch einen "Strich durch die Rechnung" machen. Aber was er jetzt gelernt hat wird er nicht vergessen.

Vielleicht kommt eine Zeit, wo du ein paar Schritte zurück gehen musst. Aber dann geht es schneller voran.

Begeistert bin ich auch von dir. Denn jemand muss es dem Hund bei bringen. Und die Schwierigkeiten angemessen steigern.

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Danke schön, lieb dass du das sagst. Wir machen eigentlich wirklich nicht viel Unterordnung, fast nur einmal wöchentlich auf dem Platz. Ich versuche es so zu machen wie ich das Gefühl habe dass Elliot am besten lernt und zur Zeit brauchen wir die Wiederholungen nicht so hochfrequent.

Was ich sehr hoffe ist, dass nicht von mir erwartet wird so ab ca. Juni jede Woche mit der großen Gruppe zu traineren, von denen sich dann ein Teil auf die BHP vorbereitet. Ich habe einfach den Eindruck dass es für Elliot sehr viel besser ist, allein oder vielleicht zu zweit zu üben.

Link zu diesem Kommentar

Da kann ich mich Calissa nur vollumfänglich anschließen! Das hört sich wirklich toll an. Du kannst wirklich stolz auf ihn sein - und auch wenigstens ein bisschen auch auf dich. Du hast die Geduld und die Konsequenz, ihm und vor ihm auch Ollie, das so beizubringen. Weiter so!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
SabineG

Gut zwei Wochen vor seinem ersten Geburtstag fallen derzeit die Hormone über Elliot her. Heute haben sie zum Überraschungsangriff geblasen, er war magnetisch angezogen von einer kastrierten Hündin auf dem Platz. Und doch schon mit recht eindeutigen Absichten. :o

Die Unterordnung heute hat er schön gemacht, aber in der Nähe dieser Hündin war er echt in einem anderen Film.

Na denn, ich nehme den Kampf auf. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...