Zum Inhalt springen
Registrieren

Z.T. unverstdl. Text durch tsde Abk.


Die rote Zora

Empfohlene Beiträge

Weiß gar nicht was ihr habt. Ich hatte noch nie Schwierigkeiten einen Beitrag von BlackJack zu lesen und zu verstehen.

Auch weiß ich nicht in wie weit Schreibstile einzelner User im Detail besprochen werden sollten...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 202
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    91

  • McChappi

    12

  • juttaschnutta

    11

  • Nastya

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich mag Abkürzungen, anscheinend als Eine der wenigen hier. :D

Liegt mitunter auch daran, dass ich beruflich bedingt viel abkürze. Unter Kollegen geht das schneller. Natürlich auch nur dort.

Ich sehe es so, dass es eher auf den Inhalt ankommt und wenn ich jetzt diverse Abkürzungen nutze, vorausgesetzt sie sind verständlich für mein Gegenüber, ist das doch eine super Zeitersparnis. Die Botschaft bleibt ja unverändert.

Liebe Grüße,

Nastya

(... die es notfalls auch schafft, einen Text ohne Abkürzungen zu verfassen)

Link zu diesem Kommentar

Mich stören allzu viele Abkürzungen auch. Vor allem, wenn dann die Buchstaben auch noch verdreht sind und alles trotz Rätsel raten keinen Sinn ergibt.

Lange Texte ohne Punkt und Komme, ohne Groß- und Kleinschreibung lese ich oft auch nicht.

Natürlich habe ich Verständnis, wenn jemand unter Lese- und Rechtschreibschwäche leidet. Aber es gibt User, die schreiben oft sehr gute Beiträge und dann wieder .... DAS kann ich nicht wirklich verstehen. Das hat in meinen Augen auch etwas mit Respekt zu tun.

Auch ich schreibe nicht IMMER richtig, auch mir unterlaufen Fehler. Die dürfen dann gerne behalten werden. Kein Mensch ist perfekt. Aber etwas Mühe wäre schon schön.

Mir ist auch aufgefallen, dass dass (mit ß oder ss) vollkommen aus der Mode gekommen zu sein scheint. Da muss ich öfter mal einen Satz mehrfach lesen, bis ich den verstanden habe. Oder ist dass der Rechtschreibreform zum Opfer gefallen?

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Ja genau, Renate, das ist mit der Rechtschreibreform geändert worden http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&ved=0CEwQFjAC&url=http%3A%2F%2Fstaff-www.uni-marburg.de%2F~schittek%2Frechtsch.htm&ei=MtJXU83aD4yHswbny4G4Ag&usg=AFQjCNHbPj-RlC3708T-bVB9Cw7JINoOlg&sig2=12Y9maxBcun6CLuToszp6Q&bvm=bv.65177938,d.Yms&cad=rja

Mich nerven die Abkürzungen hier im Forum übrigens auch. Jemand der hier sporadisch mitliest, oder ein Gast, dürfte seine Schwierigkeiten damit haben, mit der Vielzahl der Abkürzungen klar zu kommen.

Und selbst als Dauermitleser, wie ich mich jetzt bezeichnen dürfte, komme ich mit so mancher Abkürzung nicht klar und kann sie, mit viel Glück, nur noch aus dem Zusammenhang versuchen zu übersetzen.

Der Schreiber will doch, dass sein Text vollständig erfasst werden kann und somit Hilfestellung für andere ist.

Da frage ich mich, warum man so viele Abkürzungen nutzt? Tre chic?

Link zu diesem Kommentar

Jupp. Aber nicht alle "ß" sind zu "ss" geworden. Ganz konnte man sich nicht davon verabschieden ;)

*Klugscheißmodus an*

Aber es gibt noch immer einen Unterschied zwischen "das" und "dass" :)

*Klugscheißmodus aus*

Mich nerven die Abkürzungen hier im Forum übrigens auch. Jemand der hier sporadisch mitliest, oder ein Gast, dürfte seine Schwierigkeiten damit haben, mit der Vielzahl der Abkürzungen klar zu kommen.

Und selbst als Dauermitleser, wie ich mich jetzt bezeichnen dürfte, komme ich mit so mancher Abkürzung nicht klar und kann sie, mit viel Glück, nur noch aus dem Zusammenhang versuchen zu übersetzen.

Der Schreiber will doch, dass sein Text vollständig erfasst werden kann und somit Hilfestellung für andere ist.

Da frage ich mich, warum man so viele Abkürzungen nutzt? Tre chic?

Ich vermute mal eher Faulheit oder Gewohnheit (SMS tippen). Mal 'ne Abkürzungen, ok, kein Problem. Wenn der Artikel hauptsächlich aus einzelnen Buchstaben besteht… ähm… dann lese ich so was nicht so gerne.

Hat dann ein wenig von der walisischen Schreibweise was: die lassen die Vokale geschrieben meist auch weg – man weiß ja, wo die rein gehören ;)

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich den Grund kenne, wie bei Black Jack oder auch bei Flinxy, kann ich leicht über Fehler oder Abkürzungen hinwegsehen. Dafür habe ich Verständnis. Aber wenn jemand aus purer Bequemlichkeit und wider besseren Wissens unvollständige Wörter schreibt oder sich für alles mögliche eine Abkürzung einfallen lässt, die alle anderen dann erraten sollen, habe ich kein Verständnis.

Ich bin froh das ich des schreibens mächtig bin und wende es gerne an, schließlich möchte ich ja auch Antworten und ich möchte gut verstanden werden.

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Schon lange anerkannte, gebräuchliche Abkürzungen wie "usw" nerven mich nicht. Andere, wie "iwie", "mom" oder ähnliches nervt mich schon, teilweise sogar sehr. Und zwar aus dem einfachen Grund, weil ich schon rein beruflich betrachtet beobachte, wie die Sprache allmählich immer mehr proletarisiert wird.

Der Dativ stirbt allmählich aus. Deutsche Schüler sprechen zum Teil, als wären sie im Ausland aufgewachsen. Unglaublich auf den Nerv gehen mir Sätze wie "Ich habe ein Hund", "ich habe ein Kuchen gebacken" oder ähnliches.

Noch zehn Jahre weiter und es wird der Norm entsprechen, grausige Aussichten, finde ich.

Schon die Rechtschreibreform hat mir die Haare zu Berge stehen lassen, aus Portemonaie wird Portmonee (!!) damit die Mehrheit der Menschen in der Lage ist, es richtig zu schreiben?

Was in der Sprachentwicklung von Kindern vor fünfzehn Jahren noch als pathologisch galt, gilt heute zu großen Teilen als normal.

Wer also der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig ist, der sollte sie doch bitte auch korrekt anwenden. Mal eine Abkürzung, da spricht für mich überhaupt nichts dagegen, gerade auch wenn das Geschriebene offensichtlich einen witzigen Charakter haben soll.

Aber nicht der Häufung, in der man es jetzt überall liest! Ich bitte euch, wer im chat "mom" schreibt weil gerade das Telefon klingelt, der hat doch wohl noch gerade die Hundertstelsekunde Zeit auch die finalen Buchstaben "en" dazu zu schreiben?

Edit: Rechtschreibfehler aufgrund von einfachem Vertippen, aber auch aufgrund einer Lese-Rechtschreibschwäche oder einer Erkrankung stören mich nicht. Aber Sätze überschaubar zu halten und Absätze zu setzen, dazu wird doch jeder in der Lage sein.

Link zu diesem Kommentar
Hostage
Originalbeitrag

Jupp. Aber nicht alle "ß" sind zu "ss" geworden. Ganz konnte man sich nicht davon verabschieden ;)

*Klugscheißmodus an*

Aber es gibt noch immer einen Unterschied zwischen "das" und "dass" :)

*Klugscheißmodus aus*

Das ist richtig. "Dass" mit 2 s existiert immer noch und hat immer noch die gleiche Bedeutung. Nur leider scheinen die Meisten sich dieser Bedeutungen nicht bewusst zu sein. Das sind so Fehler, die ich zwar recht nervig finde, weil ich immer, wenn ich über sowas stolpere erst kurz darüber nachdenken muss. Aber im Grunde sind das Dinge, da kann ich drüber hinweg sehen. Manch einer hat halt keine Begabung für korrekte Rechtschreibung.

Ich finde es aber durchaus schade, wie wenig Wert manche Menschen auf unsere Sprache und deren Rechtschreibung legen. Ich finde es schon teilweise fast dreist, dass manche Leute kein Stück kümmert, wie man richtig schreibt und diesen Standpunkt dann auch noch öffentlich vertreten. Und DAMIT habe ich ein Problem, nicht mit Menschen, die es aufgrund einer Erkrankung (sei es nun körperlich oder psychisch) einfach nicht anders können.

Das ist ein ganz anderes Thema und darüber muss man meiner Meinung nach auch nicht diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Da frage ich mich, warum man so viele Abkürzungen nutzt? Tre chic?

Nanana! Dann aber bitte auch nicht abkürzen! Das heißt "Tres chic" (oder wenn man ganz korrekt ist sogar "trés chic")

:P

:D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...