Zum Inhalt springen
Registrieren

Seit über 2 Monaten Husten....bin ratlos...


JB-6

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte Euch mal fragen ob Ihr noch Tipps oder Ratschläge habe.

Es geht um unseren Calvin (Cavalier King Charles Spaniel, 7,5 Jahre alt)

So ca. ende Februar hatte er (und seine Schwester) mit mal Husten, es wurde ein Abstrich gemacht und beide bekamen Antibiotikum.

Während es bei seiner Schwester gut anschlug, brauchte Calvin eine AB Verlängerung. Danach war er für ca. 1-1,5 Wochen gesund.

Aber dann ging es wieder los, es dauert bis jetzt an. :/

Vorher war der TA noch zufrieden das er Cavaliere kennt die gesunde Herzen haben, jetzt hat er aber festgestellt das Calvin mit mal ein vergrößertes Herz hat, deswegen und wegen dem Husten muss Calvin jetzt auch schon Herztabletten nehmen.

Dann wurde er wieder mit Ab behandelt, mit Verlängerung, dann wieder ein Abstrich gemacht und eigentlich sollte er wieder Ab bekommen, aber da der TA nicht da war hatte seine Kollegin dem Calvin eine Spritze gegeben (Zylexis).

Es wurde aber nicht besser...

Als der TA wieder da war, wurde Calvin untersucht und immer wenn Druck auf die Lunge kam fing er an zu husten, so schlimm das man dachte der bricht gleich.

Und da Calvin ja schon was mit dem Herzen hat, bekommt er jetzt seit gut 3 Wochen Karsivan Tablette (um die Lunge zu entlasten) und Mucosolvan Kinderhustensaft.

Es hieß ja wenn Calvin sich zu sehr anstrengt geht das auf die Lunge und könnte den Herzmuskel angreifen und dann könnten wir zu gucken wie es mit ihm Berg ab geht. :(

Aber es wurde nicht besser.

Letzte Woche bekam er dann zusätzlich eine Cortison Spritze, die leider auch keine Besserung gebracht hatte. :(

Heute wurde er geröntgt um zu gucken ob da vielleicht ein Fremdkörper im Hals ist.

War aber nichts zu sehen...

Er bekam jetzt eine Allergie-Spritze und jetzt müssen wir abwarten ob der Husten davon weg geht.

Ansonsten weiß der TA auch nicht weiter und meinte Calvin wäre dann aus therapiert ...weil er nicht mehr wüßte was er noch bei Calvin machen sollte. :/

Ich mache mir echt riesige Sorgen um unseren Calvin und weiß nicht was man noch tun könnte...ich habe großes Vertrauen zu unserem TA, mehr als zu seiner Kollegin.

Aber ein wenig bin ich am überlegen ob man nicht lieber noch mal in eine Tierklinik fahren sollte, vielleicht haben die ja noch andere Möglichkeiten..!?

Bloß was will man untersuche bzw. noch geben ?

Diese Husterei macht den Calvin echt fertig...wenn er mal wieder seine Hustenanfälle hat, dann liegt er total erledigt rum und man sieht es ihm richtig an das ihn das geschlaucht hatte...

Oder würde ein Tierheilpraktiker Sinn machen ?

Der TA hatte wohl selber mal einen Hund der jahrelang Husten hatte, was wohl nach ca. 5 Jahren von alleine wegging, wo er auch nicht weiter wusste.

Aber dieser Hund hatte ja nichts mit dem Herzen.

Im Gegensatz jetzt zu Calvin...

Ich hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben !?

Aber vielleicht kennt jemand sowas ? Oder hat eine Idee was es sein könnte, was man noch untersuche könnte ?

Da Calvin vorher auch nichts am Herzen hatte, sondern erst seit er sich mit diesem Husten rumquält habe ich jetzt halt Angst das das alles noch schlimmer wird und wir demnächst wirklich zugucken können wir er uns kaputt geht.

Falls keiner was weiß, konnte ich mich wenigstens ausjammern...denn in meinem Kopf laufe ich schon rund vor Sorge...

Ansonsten bin ich für Tipps, Ratschläge, etc. sehr dankbar...

Link zu diesem Kommentar
kamiko

Bekommt er Entwaesserungstabletten ? Hat er evt. Wasser in der Lunge?

Bei meiner alten Huendin hat sich das Herzproblem erst ueber Husten und Blubbern in der Lunge bemerkbar gemacht. Sie bekam schlicht Atemnot und Angst wegen Sauerstoffmangel und hat deswegen so gehustet. Das Wasser hat gereizt und die Lungenfunktion vermindert.

Sie wurde entwaessert und das Herz mit Medikamenten unterstuetzt. Damit waren wir das Husten-Uebel los.

Ich wuerd doch nochmal in eine Tk gehen mit Schwerpunkt fuer Herz-/Kreislauf.

Und schoen den Kopf hochhalten.

Wenn 1 Arzt sagt austherapiert, frag lieber noch nen anderen. :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Und die Herztabletten (Cardalis; 5mg/40mg) haben wohl auch irgendwie eine entwässernde Wirkung.

Diese Karsivan Tabletten (50mg) sollen wohl die Lunge auch noch entwässern,

wenn ich das richtig verstanden hatte. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht..

Davon sollte er ja eigentlich 2x1,5 Tabletten bekommen, bekommt aber nur noch 2x1 davon weil er davon zu unruhig wurde und Herzrasen bekam,

da sollten wir dann runter dosieren.

Der Husten ist auch besonders schlimm, wenn Calvin sich zur Ruhe legen will und sozusagen Druck auf die Lunge kommt.

Dann springt er direkt hustend auf und bekommt erstmal seinen Hustenanfall,

das geht dann so 2-4x und danach ist er fertig mit der Welt... :/

Ich mach mir mal ein Spickzettel und schreibe mir Dein Tipp schon mal auf. (Danke schon mal dafür)

Denn gerade mit meinem Mann gesprochen,

wenn dann würden wir als nächstes in die Tierklinik fahren,

da hat man vielleicht doch mehr Möglichkeiten zu untersuchen.

Link zu diesem Kommentar

also ich würde auf alle Fälle einen kompetenten Kardiologen aufsuchen, einfach um sicherzugehen, welche Art der Behandlung überhaupt angezeigt ist. Ich hab schon sehr oft erlebt, dass niedergelassene TÄ da völlig überzogen behandeln und auch Fehldiagnosen stellen, stutzig macht mich nämlich, dass es zuerst hieß, er habe nichts am Herzen. Es muss ein Farbdoppler-Herzultraschall gemacht werden, um zu sehen, wie die Herzleistung ist und wo genau die Schwächen sind und danach wird dann die Medikation gerichtet und ggf. auch weiter angepasst nach Nachuntersuchungen, grad beim Cavalier ist es unumgänglich, regelmäßig Herzultraschallkontrollen durchzuführen.

Dann wird sich auch herausstellen, ob der Husten in Zusammenhang mit dem Herzen steht oder nicht.

Wenn klar ist, dass der Husten doch ein nicht auskurierter verschleppter Infekt ist, würde ich eine längere Zeit lang z.B. Schwarzkümmelöl geben und diverse Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems ergreifen und möglichst kein Cortison mehr geben.

aber zuerste steht der Kardiologe!

Link zu diesem Kommentar
kamiko

So schnell wuerd ich bei so nem jungen Hund auch nicht den Kopf in den Sand stecken.

Vielleicht ist die Lungenschleimhaut auch "nur" gereizt von dem Infekt und die Husterei/ mangelnde Lungenfunktion schlaegt jetzt aufs Herz.

In der Klinik koennen die ja auch ne Bronchoskopie machen, ob da evt. ein Fremdkoerper sitzt.

Drueck dir die Daumen, dass euch geholfen werden kann. :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Vielleicht habe ich das ja überlesen - wurde denn von der Lunge eine Röntgenaufnahme gemacht?

Raucht jemand in Eurem Haushalt? Auch Hunde können Lungenkrebs bekommen, wenn sie z. B. in einem Raucherhaushalt leben.

Liebe Grüße

Cony

Wir haben gerade im Bekanntenkreis einen Raucher, der mit Verdacht auf Lungenentzündung ins Krankenhaus kam. Nach gründlicher Untersuchung wurde aber Lungenkrebs festgestellt :(

Link zu diesem Kommentar

Ein Infekt wird in einem Raucherhaushalt natürlich signifikant langsamer auskurieren, als in einem rauchfreien Haushalt, das gilt für Hund und Mensch gleichermaßén, deshalb muss aber nicht gleich an einen Lungenkrebs gedacht werden, schon gar nicht bei einem jungen Hund; man muss ja keine Panik schüren, aber ich verstehe, dass man die Bäume wachsen sieht, wenn man selbst betroffen ist, geht mir manchmal auch so.

Link zu diesem Kommentar

Sorry - ich wollte sicher keine Panik schüren. :( Aber es gibt bei einem Husten, der schon so lange besteht auch die Möglichkeit, dass was Ernsteres dahinter steckt.

Liebe Grüße

Cony

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch bei einem 7,5 jährigen Hund (egal ob Raucherhaushalt oder nicht!) Lungen - /Atemwegstumoren definitiv ausschließen (Röntgen).

Dann würde ich das Herz von einem Kardiologen untersuchen lassen, gründlich.

Wenn da nicht bei rauskommt, was im Zusammenhang mit dem Husten steht: Endoskopie und Sono.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Geröntgt wurde er heute und da war nichts drauf zu sehen, wegen Fremdkörper.

Hätte der TA da was gesehen hätte er eine Endoskopie vorgeschlagen,

aber so meinte er das wäre nicht nötig.

Rauchen tun wir nur draußen, wegen den Tieren und weil wir uns selber in einer verqualmten Bude nicht wohl fühlen.

Wegen dem Herzen, das hatte der TA nur abgehört....vorher waren nie Herzgeräusche und jetzt waren sie extrem :/

Beim ersten Abstrich hieß es er hätte ein Virus, beim 2. waren andere Bakterien da....die aber angeblich nichts mit dem Husten zutun haben könnten...

*alles notier* Danke schon mal für Eure Überlegungen....macht ruhig weiter :)

Das baut einen doch schon auf, das man noch wo anders nach schauen kann und man vielleicht doch endlich eine Lösung finden kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...