Zum Inhalt springen
Registrieren

Seit über 2 Monaten Husten....bin ratlos...


JB-6

Empfohlene Beiträge

Seit Calvin gestern die Allergie-Spritze vom TA bekam hatte er sich nur 2x "geräuspert" (einmal gestern Abend und einmal heute Morgen) aber hatte keinen Hustenanfall mehr.

Wir haben den TA kontaktiert und wir sollten es jetzt mal einen Woche mit Ceterizin versuchen,

wenn dann der Husten weg bleibt wäre es wohl sowas wie allergischer Husten.

Kann man bei Hunden auch sowas wie einen Allergietest machen ?

Oder irgendwie raus bekommen woran es jetzt liegen könnte ?

Verändert hat sich bei uns ja nichts, was eine Allergie auslösen könnte....

Ich behalte Eure Tipps/Ratschläge aber trotzdem vor Augen,

das ich im Notfall das gleich für die TK bereit habe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Klar - man kann auch beim Hund einen Allergietest machen. Es gibt auch Tierärzte, die auf Dermatologie beim Hund spezialisiert sind.

Wichtig ist, die Ursache herauszufinden - ob es am Futter liegt oder an Pollen, Hausstaubmilben, da gibt es zig Ursahen, die möglich wären.

Gute Besserung

Cony

Ich wusste gar nicht, dass Cetirizin auch für Hunde gegeben wird. Ich bin selbst Allergikerin und nehme Cetirizin. Ich nehme es immer zur Nacht hin, da es auch müde machen kann.

Link zu diesem Kommentar
queenlotta

Mit Hunden kann man auch einen Allergietest machen, es ist aber immer fraglich, was es bringt, wobei ich bei deinem es sicherlich machen würde. Denn selbst wenn man eine Allergie entdeckt heißt es nicht, dass alles gut ist. Manchmal ist es auch eine Allergie, die man nur mit Medikamenten wie Cetirizin behandeln kann, was in deinem Fall aber noch gut wäre ;) Ansonst, Luftröhre so wenig wie möglich belaste, also Geschirr um, in der kalten Jahreszeit oder bei viel Zug auch ruhig einen Schal ummachen, hat bei Meiner Wunder gewirkt :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
GuidoFranz

Ich empfehle die Tierklinik Gießen bei Kardiologischen Problemen.

Ob die Allergologen da haben weiß ich leider nicht.

Alles Gute dem kleinen!

(Ist das Gehirn auch untersucht, ob da evtl ein Problem liegt- normalerweise wenn die CKCS Probleme mit dem Hirn haben äußert sich das ja durch kratzen oder epileptische Anfälle soweit ich weiß. Aber wieso sollte sich das nicht auf einen Hustenreiz auch auswirken können?)

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure schnellen Antworten :)

Dann schau ich mal wer so was macht und auch bei den Tierkliniken wer da was macht,

wären ja sonst nach Betzdorf gefahren,

aber wenn die sich mit z.B. Kardiologischen Problemen oder so nicht auskennen macht es ja wenig Sinn.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo...jetzt komme ich endlich mal zum Schreiben um Euch auf dem laufenden zuhalten.

Am 12.6. war ich das erste mal mit Calvin bei der Tierklinik, ich habe alles angegeben was beim TA schon gemacht wurde.

Da habe ich dann erstmal den Auftrag bekommen von 3 Tagen den Kot zu sammeln, wegen Untersuchung auf Lungenwürmer.

Und es wurde für den 17.6. ein Termin gemacht wegen Herzultraschall und Röntgen.

Ergebnis:

Calvin hat ein massives Herzproblem, schlimmer als befürchtet :(

Man hatte es schon beim Herzultraschall gesehen,

aber er wurde ja auch noch geröntgt da sah man es dann total.

Herz ist extrem vergrößert,

so das es die Lunge hochdrückt die wie eine Bahn an der Wirbelsäule lang geht (normal geht die Lunge im 45° Winkel runter) und das Herz scheuert zusätzlich an den Bronchien (somit hat Calvin 2 Stellen weswegen er dann immer Husten muss)

Und der Herzmuskel arbeitet schon nicht mehr richtig...also alles schon sehr angegriffen.

Er hat sogar schon ein Lungenödem und wegen dem Hustenreiz natürlich auch entzündete Mandeln.

Jetzt hat er 3 Pakete Medikamente bekommen (seine Herztabletten muss er trotzdem noch einnehmen, also muss er insgesamt 4 Medikamente schlucken)

1 Herztabletten (Cardalis; 5mg/40mg)

¾ Tablette Synulox (Antibiotikum)

¾ Tablette Furotab (Entwässerung)

1Kapsel Vetmedin 1,25mg und 1Kapsel Vetmedin 2,5mg (Herzkreislaufmittel)

Und in 14 Tagen müssen wir zur Nachkontrolle....

Calvin wird wohl jetzt Dauergast beim TA/TK werden, aber das nehmen wir in kauf...Hauptsache er wird wieder fit und kann noch ein tolles Leben führen.

Jetzt müssen wir erstmal sehen das wir das Herz in den Griff bekommen,

das es kleiner wird und so.

Und hoffen das das Ödem nicht platzt,

denn sonst sieht es mau aus....das ist ein Buffet für Bakterien :/

Naja....jetzt wo man weiß wo man dran ist, hoffen wir mal das es nicht alles zu spät ist und wir das wieder hin bekommen.

Seit er die Tabletten bekommt, ist sein Husten schon VIEL weniger geworden.

Bin mal gespannt auf die Nachkontrolle.

Die Tierklinik würde es auch besser finden,

wenn man Calvin`s Schwester vorsichtshalber auch kontrollieren würde...

Da die Klinik definitiv davon ausgeht das Calvins Herzleiden sich langsam aufgebaut hatte und die Erkältung es nur so rapide verschlimmert hatte.

Ich bin so froh das wir jetzt wissen was Sache ist, aber bin auch gleichzeitig Maßlos von unserem TA enttäuscht,

das der nicht auf diese Idee kam das das Herz so vergrößert sein könnte,

das es deswegen Probleme gab....er hätte jetzt weiter experimentiert und notfalls eine Endoskopie gemacht (was man laut Klinik NICHT, ohne VORHER eine Herzuntersuchung gemacht zu haben, zutun sollte).

Wir werden jetzt wohl doch lieber immer in die TK fahren und nur noch zum TA wenn man Medikamente braucht, Krallen schneiden oder so ein Kleingedöns ist.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht vergessen....

Danke nochmal für Eure Tipps, für`s lesen/zuhören...denn durch eure Tipps war ich auch auf diese Seite gestossen http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/mitralklappenendokardiose.html

was ich dann natürlich auch in den Überlegungen einbauen konnte und so brauchten keine Sinnlosen Untersuchungen gemacht werden.

DANKE, Ihr habt uns echt geholfen ! :kuss:

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Oweih - ja das mit der Mitralklappe ist DIE Cavalier-Krankheit schlechthin.

Wenn was am Herzen bei denen ist, dann kommt fast immer von daher. Meine Hündin hatte das leider auch :(

Lass Calvin Schwester auf jeden Fall auch immer mit abchecken, die Krankheit ist vererblich.

Ich hoffe ihr bekommt ihn gut eingestellt und er hat noch schöne Jahre vor sich :-)

Link zu diesem Kommentar
kamiko

Gott sei Dank hast du hier nachgefragt, um Tipps zu bekommen. :Oo

Mann o Mann, warum ueberweist man euch denn nicht direkt in eine TK, wenn man selbst nicht weiter weiss...

Super, dass ihr so nachgehakt habt und vor allem Gute Besserung an Calvin. :kuss::)

Link zu diesem Kommentar

Tja, das das mit den Mitralklappen bei Cavalieren so ist hatte ich ja auch immer gehört,

aber was uns so geschockt hatte das es mit mal so "schnell"ging.

Letztes Jahr angeblich noch alles in Ordnung (selbst im Februar noch, bei den ersten Hustenbehandlungen) und dann bei der nächsten Behandlung hatte der TA das dann festgestellt (also sozusagen von jetzt auf gleich).

Aber die TK konnte feststellen das es wohl schon länger im Gange war,

nur das es vorher nicht entdeckt/rausgehört wurde .

Ja Judith, DAS ist es ja was mich von unserem TA so enttäuscht,

da stellt er ja schon selber den Mitralklappendefekt fest und kommt noch nicht mal auf die Idee uns an die Klinik zu überweisen um mal nach dem Herzen schauen zu lassen.

Erst durch Eure Tipps habe ich ja dann weiter gegoogelt und wenn ich schon verstehe was in dem link steht (und ich habe nicht studiert) dann erwarte ich doch eigentlich das ein TA weiß was einem Hund mit Mitralklappeninsuffizienz in den nächsten Stufen erwartet (auch das mit dem Husten und so)

Gerade auch seine Aussage "Wenn wir den Husten nicht weg bekommen, kann man zugucken wie er kaputt geht, aber ich weiß nicht weiter...Wir könnten nur noch experimentieren"

Als es mir ja mal zu "bunt" wurde zwischen den beiden Tierärzten (rechte Hand weiß nicht was die linke macht) und ich dem TA dann gesagt hatte ich wäre am überlegen ob ich nicht in die TK wechseln, da hatte er da nur einen abfälligen Spruch gemacht "Da musst Du dann rechnen das die erstmal ein CT machen, die machen für alle s ein CT" DAS hätte mich vielleicht schon stutzig machen sollen !?

Zumindest ist das Vertrauen zu diesem TA hinüber.....lieber fahre ich jetzt etwas weiter aber ich bin in mit den Hunden in einer Klinik und somit hoffentlich dann in guten Händen.

Darf garnicht drüber nachdenken wenn der TA einfach eine Endoskopie gemacht hätte (OHNE das Herz vorher zu untersuchen)....naja...jetzt geht ja alles sein gang und Calvin geht es Hustenmäßig viel besser :)

Danke Ihr Lieben, für die lieben wünsche für Calvin :kuss:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Und ich hatte mich schon gefragt, warum Dein TA damals kein Ultraschall gemacht hat, bevor er die Herztabletten verschrieben hatte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...