Zum Inhalt springen
Registrieren

Einführungsstunde Rückrufkurs


kuhhund

Empfohlene Beiträge

Hallo Martina! :)

Es freut mich für dich daß du nun einen guten Kurs gefunden hast um an deiner *Baustelle* mit Yuma zu arbeiten. Ich persönlich halte sehr viel vom Arbeiten mit Pfeife, wie du schon geschrieben hast, in die Stimme legt man sehr viele Emotionen, Wut, Angst - Unsicherheit eben, das kann einem bei der Pfeife und den Signalen, wenn sie richtig aufgebaut werden, nicht passieren. :)

2. Die STOPP- Übung nochmal von der Pike auf.

Wie wird das erarbeitet? Pfeifst du zuerst und gibst dann das Kommando *Platz*, oder machst du es umgekehrt? Manche machen es so, die anderen so, habe schon beide Varianten gehört.

Auf jeden Fall wünsche ich euch ganz viel Erfolg beim Training, und daß du uns vom weitern Verlauf berichtest ist ja selbstverständlich, oder? :Oo

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kuhhund

    13

  • gast

    8

  • Bärenkind

    8

  • Renate

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Nöö Elke , ich meinte die Auslass- Übung STOPP :D ...

Also heute zweite Stunde.

Ankunft war eine Katastrophe. Yuma total durchgeknallt , reißt mir beim Aussteigen die Leine aus der Hand und rast auf das Gelände. Blöderweise Tür auf , weil ich die Dame die vor mir reinging , darum gebeten habe. Verhaltensdoktorin, kurz "Trainerin" genannt ,hat aber zackig zugegriffen , und ihn am Geschirr festgehalten. Kurzes Gassi , der Herr etwas ruhiger , Auftritt 2. Teil.

Er keucht und zieht wie Hölle und ich zerre ihn mehr oder minder an den anderen vorbei an das andere Ende des Geländes und binde ihn an.

Klatschnass geschwitzt , und ich habe schon damit gerechnet , dass der den Rest der Stunde nur jault und heult und mich ordentlich blamiert. :heul:

Die Trainerin ruft uns zusammen und fragt erst mal den Stand der Dinge ab. Hasuaufgabe war ja weiter konditionieren un reizarmer Umgebung.

Zu meinem großen Erstaunen gab es Leute , die entgegen allem , was die Trainerin predigt (ERST konditionieren , niemals zu früh verwenden).. die Pfeife schon verwendet haben , um jagende Hunde zurückzupfeifen , :o natürlich ohne Erfolg.

Dann durften die Hunde toben , Yuma mit 2 ausgesuchten Rüden im Separée. Bald hing die ganze Gruppe am Zaun , und schwänzelte, so dass die Trainerin die Tür öffnete , so dass alle 7 Hunde zusammen rennen konnten. Ich war positiv überrascht , er war nicht gestresst und strahlte über das ganze Gesicht.

Erster Teil der Übungen war dann die Wiederholung der letzten Stunde. Leckerli zeigen, pfeifen , zurückgehen , Leckerli dabei hinhalten und dem Hund , der einem folgt , das Leckerli geben.

Danach haben wir die Hunde hingesetzt und jedes Anschauen ( ohne Hörzeichen !! ) mit einem Click / Leckerli belohnt. Die Leute , die nicht clickern haben statt dem Clicker ein Wort verwendet , also "fein" - Futter , statt "click" - Futter. Es muß dann aber immer und für alle Ewigkeiten das gleiche Wort sein. ;)

Yuma hat sich total auf meine Futterhände konzentriert , so dass ich die weichen Pedigree-Stangen dann in den Mund genommen und nach dem Click gespuckt habe.

Sehr lecker :heul: , aber ich hatte als EINZIGE einen Hund , der mir ins Gesicht schaut .

Inka , die zugeschaut hat , hat sich totgeekelt ;) .

Die anderen haben es nicht mitgekriegt , denke ich :so und wenn , war es mir gleich.

( Ja , so ein Hund verändert einen unglaublich :D )

Dann sind wir hin- und hergelaufen ( immer einer nach dem anderen) und haben jeden Blick geclickert und belohnt. .... :D und ratet mal , wer die ganze Zeit bei allen Übungen der Streber der Gruppe war. :D

Wenn er nicht dran war , lag er neben mir und relaxte. Ich glaube , der war vorher von Aliens ausgetauscht worden :D

Danach haben wir das Ganze nochmal gemacht , laufen , Clickern ankündigen und nach dem 2./ 3. Blick-Clicker-Futter haben wir statt Clickern gepfiffen wenn der Hund uns anschaute und belohnt.

Dann gab es noch eine Spielrunde , und danach haben wir die Auslass- Übung noch einmal erklärt und geübt. Wieder hatte ich einen absolut zuverlässigen Hund. :o Ich konnte es kaum glauben.

Damit haben wir das Training beendet , nach 1,5 Stunden in der Sonne waren alle Hunde platt. Inka und ich haben unsere 3 nochmal gelüftet , und jetzt liegen hier überall schlafende Hunde rum und schnarchen. Ich muß dazu sagen , dass ich nach dem Training zum Auto geschwebt bin. :D

War das Klasse !!

Martina :D mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Zu meinem großen Erstaunen gab es Leute , die entgegen allem , was die Trainerin predigt (ERST konditionieren , niemals zu früh verwenden).. die Pfeife schon verwendet haben , um jagende Hunde zurückzupfeifen , :o natürlich ohne Erfolg.

Huhu Martina, schwebst Du noch? Dein Erfolg in dieser Stunde ist ja super. Und du glaubst gar nicht, was ich schon alles im Mund hatte, um es zu spucken ;) .

Was Dein Erstaunen für die "Blitzkonditionierer" betrifft, so bin ich doch sehr beruhigt, dass auch eine Frau Dr. Verhaltenspsych. an die Leute hinreden muss, wie an lahme Gäule, und sie trotzdem meinen, ihr Hund sei schneller, schlauer und Konditionieren sei was für Doofe. :)

Ich komme mir auch zuweilen vor wie eine tibetanische Gebetsmühle... ;) .

Drücke Euch die Daumen, dass es weiter so gut klappt!

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

:klatsch: Ach Martina, immer wieder schön, deine Berichte zu lesen! :respekt:

Weiter so, ihr schafft das! :klatsch:

Und zum Spucken: Ich hab festgestellt, dass die getrockneten Hühnerherzen sich suuuuper eignen! ;):P

Link zu diesem Kommentar

Soo, es ist mal wieder Samstag :D .

Die Stunde heute fing erst blöd an. Das Yumatier WIEDER total auf 180 beim Reinkommen. Angebunden, Hände und Schultern ausgeschüttelt. Nachdem er sich beruhigt hatte, durften alle erst mal frei laufen ,fand er gut.

Dann kam noch ein Nachzügler , und weil der rein will und Yuma raus , halte ich ihn fest.

Ein gleichaltriger Rüde , der ihn letzte Stunde schon mal bedrängt hatte , dachte sich , das sei doch mal eine prima Gelegenheit , sich auf ihn zu stürzen , wenn ich den eh schon am Halsband halte. :( Also gab es eine FAST-Rauferei. :???

Yuma dann also ins Welpengehege gesetzt , mit einer Hündin , die er mag. Super Beginn ;) .

Erste Übung : STOPP Übung. Inka lockt ihn , er läßt sich phantastisch abrufen. Die Trainerin kommt mit einer Tüte Leckerli in der Hand, und er reagiert NULL sondern springt sie an. ?!? Beim 2. und 3. Versuch klappte es aber dann :D .

Danach STOPP Übung mit einer Dose Hundefutter auf dem Boden.Hunde an der Schleppleine. Yuma jault und fiept vor Ungeduld. Also kommt er nicht dran , und theatert eine Runde rum.

Ich konzentriere ihn ein bißchen , laufe rum , lasse ihn sitzen und clickere das ruhige Sitzen. Klappt. Leider kann ich dann bei den anderen nicht zuschauen , egal.

Als er dran kommt , findet er das Futter SUPERLECKER und bellt rum , weil er das Futter nicht erreicht schnell und die Trainerin sagt "Er ist immer schnell frustriert."

(Das Thema muß ich nochmal ansprechen , weil das Hochpushen beim Warten ja nicht nur da ein Thema ist, sondern auch zuhause, wenn er z.B. warten muß, weil Cleo als Erste in der Wanne die Pfoten abgebraust bekommt.)

Es dauert , bis er sich zu mir umwendet. Dann clickern und loben, geschafft. :D

Nächste Übung , Trainerin kommt mit einem der Co Trainer auf einen zu - einem Golden Retriever der Firma Steiff oder Ähnlichem. :) Hund laufen lassen , schnuppern lassen , per Pfiff abrufen und das Zurückwenden per Click belohnen.

Yuma moppert als EINZIGER den Stoffhund an ?!? kommt aber , wenn auch in alle Richtungen pöbelnd. :Oo

Danach Abrufübung per Pfiff durch ein Hundespalier. Alle haben zur Sicherheit die Schleppleine an , es klappt prima. Yuma pöbelt beim Rennen , aber er kommt angesaust. :D

Zweite Spielrunde , der Rüde , der Yuma nicht mag , darf diesmal in das Separeé. Yuma springt peinlicherweise der Reihe nach mehrere Hundebesitzer an. :[

Danach Abrufübung der anderen Art. Alle Hunde springen frei rum und einer geht raus. Der darf dann draussen am Zaun rumschnuppern und soll trotz der anderen Hunde per Pfiff abgerufen werden. Yuma war als erster dran und war recht brav .. na ja , wenn man 10 sec Wartezeit als brav wertet. Beim 2. und 3 . mal klappte es prima und wir sind dann direkt ins Feld weitergewandert und haben so die Stunde beendet.

Dort sind wir eine Runde gelaufen und haben "WARTEN" geübt , da die anderen immer noch nicht fertig waren. Mit genug Distanz war er Klasse , und außerdem gab es üppig Putenleber. ;)

Danach sind wir mit allen Dreien nochmal gelaufen und Yuma durfte zum ersten Mal seit 3 Wochen ohne Schleppleine rennen. Hat der sich gefreut ! Die Cattles nehmen ihren Job als Hütehunde ja sehr ernst , entfernt er sich zu weit , stoppen sie ihn. Er hatte wohl aber keine Lust , über den Acker gerollt zu werden und war GANZ brav. Das Rennen hat er genossen wie noch nie.

Hausaufgabe heute : die STOPP-Übung mit richtig leckerem Futter welches auf dem Boden steht , üben.

Weiter an der Leine jedes Zurückdrehen zum HF mit Pfiff / Leckerli belohnen. Die Schleppleine dabei kürzen , damit die Hunde ein Gefühl für die Distanz zum HF kriegen , also mit kurzer Schleppi anfangen und dann jeden 2. Tag einen Meter dazugeben.

Ich bin genauso platt wie meine Hunde heute . Witzig. ;)

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar

Wow, wieder ein Übungstag mit sehr vielen Eindrücken. Wie war das: viele kleine Schritte führen zum Ziel...

Ein schöner Bericht, ich freue mich auch über eure Erfolge!

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

So , hier die heutige Stunde :D:D

Angekommen , Yuma einen Riesenaufstand im Auto gemacht. Vollkommen erregt . Dabei war ich extra früh , wollte nicht mit ihm an den anderen vorbei gezogen werden.Also erst mal gewartet.

Den ruhigen Hund aus dem Kennel geholt und ab auf den Platz.

Mittlere Erregung , die dann abflaute , als wir uns in eine Ecke verzogen und es für ruhiges Absitzen einen Nipp aus der Futtertube gab.

( Spezialfüllung für Kurs :D:D Leberwurst , mit Purjoghurt gestreckt , damit sie nicht durchhaut.) Unglaublich , wie schnell sich ein Hund besinnen kann :D:D .

Danach eine ganz kurze Spieleinheit , Yuma mit 2 anderen separiert. Sehr gut gelaufen. Sein Lieblingsfeind mußte natürlich am Zaun auf und abmarschieren , was einiges Knurren und Zähnefletschen gab.

Banges Gucken bei den Besitzern der kleinen Hunde :o:o Warum ist der Yuma denn so böse ?? :o:o Die Trainerin zieht den anderen weg und winkt ab : wir können auch nicht jeden leiden , nix Auffälliges. ;)

Dann alle an die Schleppi und ab Richtung Wald. Auf dem Feldweg wurde der Co Trainer geparkt , eines der Kaninchen , praktischerweise im Käfig und dieser auf der Schubkarre -- und Start.

Zuallererst kam ein mittelgroßer Rüde dran , der an der Schleppi hing und von Herrchen per Pfeife aus etwa 5 Meter Entfernung abgerufen wurde, am Hasen vorbei.

Der hatte aber leider keine Lust , zu warten , bis alles am Platz war und gab, mit der Trainerin an der Leine , Gas. Sie ist richtig böse gefallen und hat sich beide Knie feste aufgeschürft.

Da wurde ich schon leicht nervös.

Als Yuma dran war , hat aber alles prima geklappt *schwitz*.

Dann wurde die Übung im Wald wiederholt , mit mehr Ablenkung. Kein Hund hat den Hasen auch nur angeschaut. :D

Dann hat sich ein Helfer im Gebüsch versteckt ( das war zufällig das Ink :D )und sollte ein wenig herumrascheln .. Hunde per Stopp- Übung abgerufen werden. Hat auch super geklappt , sogar Yuma kam PRONTO ....

Und dann auf der anderen Seite das Gleiche mit dem Hasen .. wieder SUPER !! =)

Dann ab in den dunklen Wald , Hunde durften an der Schleppi vorlaufen und per Pfiff zurückkommen. Hier zeigte sich , dass es wesentlich schwerer ist , mit Ablenkung fehlerfrei zu arbeiten.

Daheim bei uns kommen Yuma und Cleo oft schon , wenn ich die Pfeife nur in den Mund nehme. Hier fiel es ihm offensichtlich viel schwerer , sich von den tollen Gerüchen zu trennen.

Wieder einmal wurde ich dabei ertappt , dass ich zu schnell bereit bin , eine Übung noch zu belohnen , obwohl er sie nicht akkurat ausgeführt hat. Der Trainer guckt dann immer so :

:Oo:Oo:Oo und sagt , das sei ein thypisches Frauenproblem.

Zurück auf dem Platz gab es noch eine kurze Spielrunde , dann war die Stunde beendet. Nächste Woche geht es auf eine Strecke mit Radlern , Joggern und Inlinern.

Wir sind noch ein wenig auf dem Gelände geblieben und haben Tyler dazugeholt , damit sich die Verhaltensdok das mal anschaut, wie die beiden miteinander umgehen.

Ich hab ja immer den Eindruck , dass Tyler ihn mobbt , aber sie meinte , die beiden würden absolut okay miteinander spielen, was mich natürlich schon sehr freut.

Der Trainer kam noch mit seinen anderen Hunden und Pensionshunden und nach einigen Minuten sehr harmonischem Schnüffeln , Spielen und Toben der ingesamt 8 Hunde bin ich dann gegangen .. es war wirklich genau am Schönsten und ich denke, diese kurze, aber schöne Begegnung mit anderen Hunden war ein SUPER Abschluß.

Dann kam Cleo dran , und Madame ist ohne einen Hauch von Zicken am Zaun der Hundeschule vorbeigelaufen , hatte einen prima Spaziergang in der Sonne und ist ohne einen Mucks danach wieder am Tor vorbei , obwohl da mittlerweile Leute davor standen , die sich mit dem Trainer unterhalten haben. Auch sie bekam eine 1a Belohnung für gutes Benehmen in Form von mittlerweile lauwarmer Leberwurst - Pampe .

Was ein toller Tag !! =)

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar

Klasse Martina, schön daß hier immer mehr positive Berichte von dir zu lesen sind. =)

Das hört sich doch schonmal alles sehr gut an, wenn man mal überlegt was du schon so hinter dir hast. :Oo

Lese deine Berichte sehr gerne, vor allem da sie immer besser werden. Mach weiter so! :)

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar

:klatsch: Klasse, Martina, ich freue mich immer, wenn es sooo positive Berichte von dir gibt! :klatsch:

Finde es toll, wie du mit den Beiden so hartnäckig dran bleibst! :respekt:

Freue mich schon auf den nächsten Samstag! :D

Link zu diesem Kommentar

Na, dass hört sich doch wirklich nach einem gelungenen Tag für dich und deine Hunde an...supigummigut!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...