Zum Inhalt springen
Registrieren

Unterstützung während der Ausbildung


Miralinde

Empfohlene Beiträge

Miralinde

Hm

Habe hier nie Mitleid verlangt die Ausrüstung hab ich mir zusammen gespart was ist daran verkehrt zumal ich damit auch Geld verdiene...

Achso und aktuell ist es auch nicht

Hab das untere vor kurzem gegen ein günstigeres ersetzt um anfallende kosten zu decken

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Zum einen, ich dachte, Du wärst um die 30?

 

Dann wären Deine Eltern gar nicht mehr unterhaltsplfichtig, nur mal am Rande.

 

Die Wohnung ist verdammt teuer, daher wirst Du eher nahegelegt bekommen, eine andere zu suchen.
Das die für Mira besser ist, interessiert niemanden bei den Behörden, da bekommst Du eher zu hören, dass Du den Hund nicht als Priorität setzen kannst.

500€ für eine 1-Zimmerwohnung ist sehr viel, ist die so groß?

Weil auf dem Land, (so wie Du es beschreibst, ist es ja ländlich) sollte eine Wohnung günstiger sein.

Hier in Hamburg bekommst Du 1-ZimmerWohnungen für 400€

 

Der Arbeitsweg wird auch vom Amt als mit dem Fahrrad zurücklegbar gesehen werden, weil ein Auto Luxus ist, auch wenn Du nur Benzin bezahlst.

 

Und Rücklagen, ja, die sind wichtig.

Jule war jetzt gerade krank, das hat mal eben 300€ gekostet und die konnte nicht warten, bis ich das Geld habe.

 

Du wirst mit 200€ im Monat nicht hinkommen, auch wenn Du nur Wasser und Brot zu Dir nimmst.

 

Hundesteuer, Haftpflichtversicherung, Futter, Benzin, Lebensmittel, Wasser, Strom, Telefon, etc. kosten zusammen ja schon wesentlich mehr.

 

Wenn das alles so stimmt, wie Du schreibst, hoffe ich für Dich, dass Du in ein paar Monaten noch die Miete zahlen kannst.

Denn so kann das nicht klappen.

 

Und wenn Du erst mal Mietschulden hast, wird es verdammt schwierig.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Und wenn Du erst mal Mietschulden hast, wird es verdammt schwierig.

 

Stimmt, dann wird es eventuell auch schwierig eine neue Wohnung zu finden. Es wäre nicht das erste Mal dass ein

Vermieter einen vorherigen Vermieter anruft und mal nachfragt. Mal davon abgesehen dass so was in der SCHUFA

landen kann.

Link zu diesem Kommentar

Wenn alle Stricke reißen, kannst Du noch einen Bildungskredit aufnehmen, den man allerdings zurück bezahlen muss. Aber erst 4 Jahre nach der Ausbildung, damit man erstmal beruflich Fuß fassen kann. 

 

Dabei kannst Du entscheiden, ob Du mit 100, 200 oder 300 Euro im Monat unterstützt werden willst. Ein bisschen verwirrend finde ich gerade, dass dort auf der Seite steht, man bekommt den Kredit erst in den letzten Jahren der Ausbildung/des Studiums, ich habe ihn von Anfang an bekommen :think: 

 

Naja, Du kannst es Dir ja mal durchlesen und dann eine Entscheidung treffen :) https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Studieren-Qualifizieren/Finanzierungsangebote/Bildungskredit-%28173%29/#3

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das mal aus @Dog´s link raus kopiert:

"Ausbildungen, die nur in Teilzeit betrieben werden"

Ist denn die Ausbildung bei 30 Wochenstunden eine Vollzeit-Ausbildung?

Abgesehen davon kann man diesen Kredit (der zurückgezahlt werden muß und große Sprünge kann man auch später mit seinem Gehat nicht wirklich machen) erst für die letzten 24 Monate der Ausbildung in Anspruch nehmen, das erste Jahr muß Miralinde sich also auf jeden Fall so durch beißen.

Link zu diesem Kommentar

Neben der Ausbildung Nebenjob und Hund, hui. Sicher, das machen einige, aber je nach Ausbildung und Nebenjob wird das ein ganz schöner Kraftakt. Ich habe mein Ausbildung angefangen, als meine Tochter 7 Monate alt war und nach Wochen bin ich schon auf dem Zahnfleisch gekrochen. Habe auch noch einen Nebenjob gemacht und einige Kleintiere zu versorgen gehabt... ich würd es nie wieder tun,  lieber (wenn die Verhältnisse zur Zeit gesichert sind) weiter suchen. Wenn dich nichts an den Ort bindet, such doch auch in Städten,in denen der Mietspiegel geringer ist. Soll es genau die Stelle sein...hrm, ganz ehrlich? Ich würd bei den Verwandten Klinken putzen und mir was leihen (wie finanzierst du eigentlich den Umzug?) oder zeitweise einen Nebenjob (erlaubt das der Arbeitgeber? Wir durften das nämlich nur dann, wenn es die Ausbildung nicht gefährdet) und dann schnellstmöglich eine andere Wohnung suchen! Im 20km Umkreis findet man meist wesentlich günstigere Wohnungen, als in der Stadt direkt undein Auto hast du ja. Ein Leben mit dem Geld,das du hast, dürfte unmöglich sein...

 

Edit sagt noch, hier sind schon soviele gute Ratschläge in dem Thread,nehm sie dir ruhig zu Herzen :)

Link zu diesem Kommentar

Bei uns steht sowas nicht in der Zeitung aber ich könnte ja auch nachts weiter arbeiten da verdiene ich knapp 7€ die Stunde + 15% nachtzuschlag ab 12 Uhr

ist halt nur ein mal die Woche wenn überhaupt...

Ich schau mal in die große Zeitung vielleicht steht da was in Mainzer Gegend drin...

 

Ich frage mich, in welchem ausserirdischem Kaff du wohnst. Keine Stellenanzeigen in der Zeitung? 

Ganz ehrlich... da ich seit längerem auf der Suche nach einem anderen Job bin, lese ich recht fleissig die Stellenanzeigen in den Wochenblättern und Zeitungen. Und da stehen immer Nebenjobs drin.

 

Dann gibt es noch das Internet. Da kann man auch schauen.

 

Du willst nicht und deshalb klemmst du dich auch nicht wirklich dahinter und hast permanent Ausreden und Entschuldigungen. 

Wenn es nur um dich alleine ginge würde ich ja sagen, Pech für dich. Aber du reisst deinen Hund mit in die Sch..... und das ist absolut verantwortungslos.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Miralinde

Ich frage mich, in welchem ausserirdischem Kaff du wohnst. Keine Stellenanzeigen in der Zeitung? 

Ganz ehrlich... da ich seit längerem auf der Suche nach einem anderen Job bin, lese ich recht fleissig die Stellenanzeigen in den Wochenblättern und Zeitungen. Und da stehen immer Nebenjobs drin.

 

Dann gibt es noch das Internet. Da kann man auch schauen.

 

Hmm ich sehe nicht wo das Ausreden sind wenn ich schreibe das ich dann mal in der anderen Zeitung nachsehe. 

Ja bei uns ist es einfach nicht so einfach einen Nebenjob zu finden. 

Den, den ich zurzeit mache (Nachts) habe ich bei ebay kleinanzeigen gefunden. 

Davor durfte ich auf Abruf unter der Woche Arbeiten. 

 

Hier in den Käffern wird eben nicht so viel Gesucht... deshalb schrieb ich auch das ich dann eben richtung großstadt suchen muss...

Link zu diesem Kommentar
Miralinde

 

Danke ich schau mal nach aber lieber suche ich mir dann eine Arbeit am Wochenende. 2x 8 Stunden dürften ja dann schon reichen um 200-400€ im Monat dazu zu verdienen. 

Wie sieht das eigentlich aus mit Nebenjobs? Mir wurde damals gesagt das man nur einen Ausüben darf. (bzw nur ein mal auf 450€ Basis angemeldet sein darf)

Link zu diesem Kommentar

http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJB/stellenangeboteFinden.html?execution=e1s1&d_6827794_p=1

 

Da gibts ganz viel.

Und wenn Mira nun 8 Stunden am Tag allein wäre, dann ist das in dem Fall so.

Mira kann doch nicht deine Ausrede sein das du nicht zusätzlich arbeiten gehen kannst.

 

Ich bin auch mindestens 12 Stunden am Tag nicht zu Hause, ja da müssen die beiden durch. Mein Mann ist ca. die Hälfte entweder vor- oder nachmittags dann da, aber allein bleiben müssen sie täglich und auch nicht wenig.

Das ist nun die nächsten 2 Jahre so, da ich auch sehen muss das Geld rein kommt. Und wenn ich dann 3 Jobs habe, dann ist das so.

 

Du kannst auch einfach jeden morgen vor der Arbeit die Tageszeitung austragen, da verdient man ordentlich und Mira kann mit.

Aber man muss sich nunmal aufraffen dafür. Das ist ein sehr anstrengender Job.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...