Zum Inhalt springen
Registrieren

Einmischen oder nicht?


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe heute morgen einen Vorfall gehabt, zu dem ich gerne mal ein paar Ratschläge hätte, wie man damit umgeht. Ich bin ja noch Hunde-Neuling. :Oo

Ich wohne in einer Wohngemeinschaft in einem Einfamilienhaus mit Garten. Eine meiner Mitbewohnerinnen hat auch einen Hund. Dieser Hund (Rocky) war zuerst da und mein Hund (Maya) ist jetzt seit 13 Tagen hier. Das Zusammenleben zwischen den Hunden klappt auch gut. Sie spielen miteinander und man kann auch mit Ihnen zusammen üben und spazierengehen.

Heute morgen gab es jedoch mal wieder so eine kleine Stichelei, wie sie schon mal vorkam. Die beiden Hunde waren im Garten und ich war in der Küche. Maya setze sich dann irgendwann in die Balkontür und ließ Rocky nicht mehr rein. Immer wenn er in die Nähe kam, hat sie ihn angeknurrt, obwohl sie kurz vorher noch schön getobt hatten. Irgendwann kam er ihr dann zu nahe und es gab eine kleine Schnapperei, nicht schlimm, aber ernst.

Irgendwie versucht sie ab und zu, ihn zu schikanieren und das gefällt mir gar nicht. Rocky ist nämlich ein total lieber, verspielter Hund, der keinem anderen Hund irgendwas tun würde. Er hat auch eine ganz andere Vorgeschichte, denn er wurde als Welpe gekauft, immer schön verhätschelt und musste nie Konkurrenzsituationen mit anderen Hunden durchmachen. Er ist in dieser Hinsicht völlig unbedarft und unkomplizert. An aggressiven Hunden geht er locker vorbei und ansonsten sind andere Hunde einfach nur zum Spielen da.

Maya hingegen kommt aus einem Tierheim, wo sie 2 Jahre in einem Großen Rudel verbracht hat. Das ist natürlich was ganz anderes.

Nun also zu meiner Frage:

Was mache ich in einer solchen Situation? Schicke ich meinen Hund auf seinen Platz? Schimpfe ich ihn aus? Ignoriere ich das Ganze, weil mich als Rudelführer solche Kleinigkeiten gar nicht interessieren? Ich möchte nicht, dass Rocky weiterhin so schikaniert wird. Was soll ich tun?

Ich warte sehnlichst auf ein paar hilfreiche Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

Ich weiß es nicht genau, aber ich denke das du sie einfach kommentarlos zu Seite schieben solltest. Wir machen das ja in der Hundeschule auch. Bei den kleinen kann man das auch mal am Fell machen (nicht fest, sondern einfach nur runterziehen). Ich glaube einfach lassen ist nicht ok. Und schimpfen auch nicht.

Ich bin gespannt was die Fachleute sagen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lapata,

auch wenn es Dir schwer fällt, am besten hältst Du Dich da raus. Du hast es schon ganz richtig erkannt, sowas interessiert einen Rudelführer nicht. Mitleid ist da nicht angebracht, weil Hunde über eigene, ausgeprägte Sprache verfügen die sie auch benutzen und beherrschen - wenn man sie lässt :) .

Link zu diesem Kommentar

Maya setze sich dann irgendwann in die Balkontür und ließ Rocky nicht mehr rein.

Hallo,

ich würde das nicht dulden, schieb Maya zur Seite oder leg sie auf einen Platz nicht im Durchgang!

Link zu diesem Kommentar
Maya setze sich dann irgendwann in die Balkontür und ließ Rocky nicht mehr rein.

Einige werden zwar sagen, das ist *normal*, Maya verteidigt ihr Zuhause, aber ICH denke, DU als Rudelführer bestimmst, wer ins Haus kommt oder nicht, und nicht dein Hund! ;)

Ich weiss, das umzusetzen ist nicht unbedingt einfach, habe zur Zeit so ein ähnliches Problem bei mir hier, aber wir arbeiten dran! ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich seh es wie Birgit und Renate, nicht sie hat das sagen sondern du.

Wenn dir die Situation nicht gefällt dann Regel du sie und setzt Maya ihre Grenzen was sie darf und nicht.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Für mich heißt es, mein Haus, mein Auto und mein Umkreis (ca. 5 Meter), da bestimme ich ;)

Nelly ist zu ihrem Hundekumpel auch manchmal "unverschämt", wenn das im Abstand von uns passiert greifen wir nicht ein, ansonsten schon. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallöli

ich sehe das auch so... als Rudelführer entscheidest Du und nicht Maya, welche Spielregeln aufgestellt werden.

Als mein Yuma im April bei uns einzog gab es auch Raufereien mit ihm und dem bereits vorhandenen Hunden. Der Trainer hat folgende Regel empfohlen : NICHT in der Wohnung , draussen , wenn es nicht zu vermeiden ist.

Moppern die beiden sich an , gehe ich mit starker , körperlicher Präsenz dazwischen, und sperre sie getrennt ein.

Draussen gibt es keine Konflikte , nur in der Wohnung. Da reicht ein heruntergefallenes Leckerlie , wenn die Stimmung danach ist. :(

Ich achte beim Füttern etc. auf Rangordnung , es knallt zwar derzeit wieder ab und an , weil der pubertierende Yuma derzeit seine Grenzen austestet, aber es gab seit Wochen keine ernsthaften Beissereien, leider kann ich nicht behaupten , dass es GAR keine Beissereien gab.

Daumen drücke

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...