Zum Inhalt springen
Registrieren

Einmischen oder nicht?


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe heute morgen einen Vorfall gehabt, zu dem ich gerne mal ein paar Ratschläge hätte, wie man damit umgeht. Ich bin ja noch Hunde-Neuling. :Oo

Ich wohne in einer Wohngemeinschaft in einem Einfamilienhaus mit Garten. Eine meiner Mitbewohnerinnen hat auch einen Hund. Dieser Hund (Rocky) war zuerst da und mein Hund (Maya) ist jetzt seit 13 Tagen hier. Das Zusammenleben zwischen den Hunden klappt auch gut. Sie spielen miteinander und man kann auch mit Ihnen zusammen üben und spazierengehen.

Heute morgen gab es jedoch mal wieder so eine kleine Stichelei, wie sie schon mal vorkam. Die beiden Hunde waren im Garten und ich war in der Küche. Maya setze sich dann irgendwann in die Balkontür und ließ Rocky nicht mehr rein. Immer wenn er in die Nähe kam, hat sie ihn angeknurrt, obwohl sie kurz vorher noch schön getobt hatten. Irgendwann kam er ihr dann zu nahe und es gab eine kleine Schnapperei, nicht schlimm, aber ernst.

Irgendwie versucht sie ab und zu, ihn zu schikanieren und das gefällt mir gar nicht. Rocky ist nämlich ein total lieber, verspielter Hund, der keinem anderen Hund irgendwas tun würde. Er hat auch eine ganz andere Vorgeschichte, denn er wurde als Welpe gekauft, immer schön verhätschelt und musste nie Konkurrenzsituationen mit anderen Hunden durchmachen. Er ist in dieser Hinsicht völlig unbedarft und unkomplizert. An aggressiven Hunden geht er locker vorbei und ansonsten sind andere Hunde einfach nur zum Spielen da.

Maya hingegen kommt aus einem Tierheim, wo sie 2 Jahre in einem Großen Rudel verbracht hat. Das ist natürlich was ganz anderes.

Nun also zu meiner Frage:

Was mache ich in einer solchen Situation? Schicke ich meinen Hund auf seinen Platz? Schimpfe ich ihn aus? Ignoriere ich das Ganze, weil mich als Rudelführer solche Kleinigkeiten gar nicht interessieren? Ich möchte nicht, dass Rocky weiterhin so schikaniert wird. Was soll ich tun?