Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund kann Aufregung (Anspannung) nicht kontrollieren


Gast

Empfohlene Beiträge

MaramitJule

Bei Euch ja, wäre das zu einfach...  :clown  :clown  :clown

Sie ist halt etwas besonders, aber ihr schafft das schon.
 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    4

  • Lelljen

    4

  • Juline

    3

  • elseX

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Da sagst du was Mara.

 

Ich hatte bisher von 5 Hunden nur einen einzigen der wirklich total pflegeleicht war und sich sogar selbst erzogen hat.

 

Aber ich bin froh, das sie sonst wieder "normal" ist. Das ist das Wichtigste und alles andere kriegen wir auch noch irgendwie geregelt.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Das denke ich auch, ihr habt schon so viel durch und verdammt viel geschafft.  :knutsch  :knutsch  :knutsch 

Aufgeben gilt eben nicht.
 

Link zu diesem Kommentar

Sie war ganz lieb und, danz wichtig, LEISE :yes: .

 

Soweit, so gut. Mal sehen, vielleicht war das schon des Rätsels Lösung. Wär ja aber zu einfach.

 

Waere doch schoen, wenn sich etwas in deinem Leben auch mal einfach loesen liesse.  :)

 

Wenn das  :??? -Ausloesen bei ihr so gut funktioniert glaub ich auch eher an ne "Macke", als an richtigen Stress. Sei kreativ in dieser Situation und erfinde immer neue  :??? s fuer sie.

Link zu diesem Kommentar

Heute gings fast lautlos nach draußen, und das bei der ersten Runde, wo sie sonst immer am meisten hochfährt.

 

Ja, es wäre wirklich schön, wenn es sich so einfach lösen ließe.

Link zu diesem Kommentar
Frieda1508

Hi, Muck,

 

jetzt mußte ich aber doch sehr lachen, als ich das Video gesehen habe. Das ist ja voll harmlos, das bissel Gefiepe - auch wenns nerven mag. Sieht aus wie "mach hinne, laß uns gehen"....

 

Ich hatte mir nach Deiner Beschreibung nen Monsterhund vorgestellt, der über Tische und Bänke springt. Ein bißchen Aufregung ist doch normal..... ;-) Meine zwei springen auf, sobald das erste Halsband klimpert, rennen zu mir, springen an mir hoch, jiffen fröhlich rum, Bossi geht in Spielhaltung und bellt mich auffordernd an, mich zu beeilen, springt zurück ins Wohnzimmer, rast wieder zu mir, springt mich an..... Ich find´s lustig und kann sie inzwischen ausbremsen mit nem kurzen "Ey!" Dann können sie auch sitzen, und kriegen das Halsband um. Solang die so rennen, gibt´s kein Halsband, und die Tür geht auch net auf. Und wenn sie echt nerven, dann gibt´s halt Leine, und sie müssen gesittet die Treppen runtergehen - Höchststrafe für die Hibbels... *gg Die Dritte im Bunde ist ruhiger, wenns rausgeht, die wedelt nur....

 

Hast Du schonmal probiert, Dich einfach wieder hinzusetzen, das Halsband demonstrativ aus der Hand zu legen, wenn sie so hochdreht, evtl. verbunden mit nem Markerwort "schade", einem Schulterzucken (à la "dann halt net") oder so? Sodaß sie keinen Erfolg mehr hat mit dem Gefiepe. Erst, wenn sie irgendwo entspannt liegt, nochmal versuchen. Dauert halt, und das Dumme ist, irgendwann mußt ja raus, weil sie sonst reinpieseln könnte, und dann hatte sie wieder einen "Erfolg" bzw. wird bestätigt in ihrer Ungeduld.

 

Andere Idee: Halsband ganztägig am Hund. Leine ganztägig in Deiner Hosentasche oder um den Bauch gehängt, Schuhe ganztägig an, mit denen Du auch rausgehen kannst. Tütchen ganztägig in der Hosentasche. So bist Du allzeit bereit, zu gehen. Und irgendwann am Tag, vollkommen unvorhersehbar, stehst Du grad neben dem ruhigen Hund und entscheidest, JETZT ist der Moment - pack die Leine runter, häng ihn an und geh einfach ruhig raus. Also KEINE Vorbereitungen mehr zum Rausgehen, sondern alles bereithalten, und sobald der Hund ruhig ist, nur EIN Handgriff - Leine von Dir an den Hund umhängen, fertig. Keine Action mehr, kein "Schuhe holen, Leine suchen, Halsband ergreifen", das den Hund ungeduldig werden läßt. Und das Ganze zu Zeiten, wo sie gar nicht damit rechnet.

 

Also auch den Zeitplan vollkommen durcheinanderwirbeln - bei festen Gassizeiten entsteht ja doch gern mal eine gewisse Erwartungshaltung, die zu Aufregung führen kann. Als ich z.B. ne zeitlang abends am Rechner saß, wußten die Hunde jedes Mal beim Windows-Abschiedsklang, daß es gleich rausgeht. Alle sprangen auf, rannten zu mir, sprangen mich an, fiepten etc. Weil ich halt anschließend immer mit ihnen rausgegangen bin, und dann ab ins Bett - Standard-Abläufe halt. Und wenn ich mal nicht am Rechner saß - dann lagen sie trotzdem nicht so entspannt, weil bei jeder Bewegung von mir der Blick kam "ist es schon so weit? Steht sie auf? Holt sie die Halsbänder?" ;-) Erwartungshaltung eben.

 

Wenn Du das durchbrichst, könnte der Hund lernen, daß er nur dann rauskommt, wenn er ruhig ist. Nach ner Weile kannst das mit Leine umbinden etc. mal sein lassen, erstmal ein Teil wieder holen vorm Gassi, alles andere weiterhin mit Dir rumtragen, wenn sie dabei ruhig bleibt, das mit "einem Teil holen, Rest mit rumschleppen" öfter üben - mal die Leine, mal das Halsband erst holen, bevor Ihr rausgeht. Und sobald sie wieder zu fiepen beginnt beim Griff zum Halsband, "schade" sagen, das Teil aus der Handlegen, hinsetzen, Buch lesen. Dann aber nochmal etwas zurückgehen, und wieder alles ganztägig in der Hosen-Tasche haben (oder an die Gürtelschlaufe gehängt, geht mit dem Halsband gut), bis sie das verinnerlicht hat, daß sie nicht fiepen soll. Wenn das immer wieder gut geht, mit einem Teil, das Du von irgendwo herholst, kannst mal 2 Teile holen, also Tüte und Halsband oder so. Auch hier wieder gucken, ob sie´s schon kann, notfalls nen Schritt zurück gehen.

 

Du kannst auch gemein sein: ich weiß nicht, ob Du alleine wohnst - aber wenn nicht, dann einfach zur Standard-Zeit nicht gehen, dafür halt ne halbe Stunde vorher irgendein anderes Familienmitglied - um einfach die Routine rauszukriegen. Sie "spannt" die ganze Zeit auf Dich, obs schon losgeht, und ein Anderer geht mit ihr. Evtl. sogar nur kurz zwischendurch für einmal Pipi.....

 

Ne Alternative wie das mit dem Leckerli aus der Hand wurschteln, mag momentan helfen - aber ist glaube ich keine Methode, die ihr zeigt, daß sie nicht fiepen soll, sondern nur Management der momentanen Situation (falls Nachbarn meckern würden). Auf Dauer wird ihr das nicht zeigen, was sie tun soll. Nämlich schlichtweg nix. Wenn Du Pech hast und das nicht perfekt zeitlich mit dem Leckerli-Hinhalten, verbindet der Hund mit dem Leckerligeben noch eine Bestätigung für´s vorherige Fiepen oder Aufspringen, und Du bestärkst sie dadurch noch in der Aufregung....

Link zu diesem Kommentar

@Frieda,

 

danke für deinen sehr ausführlichen Beitrag. Scheinbar hast du aber nicht alles gelesen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...