Zum Inhalt springen
Registrieren

Barfen als Allheilmittel für alles?


BeSt

Empfohlene Beiträge

Aias hat auch kein Mais vertragen.

Ich habe dann gar nicht erst weiter rumprobiert, aber die Pseudogetreide wie Hirse und Amaranth gingen bei ihm.

Später habe ich auch glutenfreie Haferflocken gefunden, die gingen auch.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Heute gegen 19 Uhr vor dem "Aldi" eine Hundehalterin mit zwei Hunden getroffen. Die eine Hündin 15 Jahre alt. Quirlig, fit, gute Figur, glänzendes Fell.

Standardfrage: Was bekommt "die" denn zu futtern? Antwort: Wie alle meine Hunde "Lidl-Futter".

 

Und wieder (ich / wir fragen ja jedes Mal) ... Lidl. Man ist das "Zeuch" gut. Erstaunlich, oder? Ich habe noch nie die Antwort "Ich barfe" oder füttere "Wolfsblut" oder was auch immer gehört ... nicht ein einziges Mal.

 

Woran liegts?

 

PS.: Willst Du dass dein Hund alt wird, füttere Lidl / Aldi + Reste vom Tisch wäre der Rat ... ;)

Link zu diesem Kommentar

Und wieder (ich / wir fragen ja jedes Mal) ... Lidl. Man ist das "Zeuch" gut. Erstaunlich, oder? Ich habe noch nie die Antwort "Ich barfe" oder füttere "Wolfsblut" oder was auch immer gehört ... nicht ein einziges Mal.

Glaubst du, die Fütterung von Lidl-Hundefutter sei einer der Gründe dafür, dass manche Hunde gesund uralt werden?

Und noch eine Frage, glaubst du, Lidl-Futter sei "besser" (hochwertiger, ausgewogener, verdaulicher, gesundheitsfördernder....) als Wolfsblut, was auch immer oder Barf?

Link zu diesem Kommentar

Wie alt ein Hund wird und wie bis dahin sein Gesundheitszustand ist, hängt ja von vielen Faktoren ab, nicht nur vom Futter. Aber das Getreidepampf besser und gesundheitsfördender ist als was frisches, kann ich mir nicht vorstellen.

 

Vielleicht gibt es auch Menschen, die ihr Leben lang immer schön Konserven und Pizza essen und trotzdem alt werden, aber es geht ja auch anders.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Die Katze meines Bruders wurde mit Discounterfutter gefüttert und starb mit 8 oder 9 Jahren an Krebs. Und nu?

 

Mich nervt dieses Argument ehrlich gesagt, und zwar nicht, weil ich mich widerlegt fühle, sondern weil das erstens aufgrund weniger Aussagen nicht haltbar ist (als würde das Lebensalter auschließlich mit der Fütterung zusammenhängen - keiner hier sagt, man stirbt von Billigfutter) und weil es ja noch ein paar andere Kriterien gibt, die für oder gegen ein Futter sprechen.

 

Ein gesunder Organsimus kann mit allem Möglichem klarkommen. Leider sind viele nicht gesund.

Link zu diesem Kommentar

Wie ich schon sagte, man kann sich auch in eine Tierarztpraxis setzen und dort die Leute fragen, was sie denn so füttern.
Leute, die junge und mittelalte, kranke Hunde bei sich haben.
Da nun mal ein großer Teil der HuBesitzer Aldi und Lidl füttern, wird man dort die Antwort Lidl genauso oft hören -nur eben von Besitzern kranker Tiere.

Und welche Schlüsse zieht man dann daraus :think:

Natürlich kann ein Tier mit diesem stark getreidelastigen Futter uralt werden. Mein SchwieVater ist auch erst mit über 80 an Lungenkrebs gestorben, obwohl er sein Leben lang geraucht hat.

http://mashanga-burhani.blogspot.de/2009/12/mein-lieblingshuhn-waldi.html
 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wir fragen nun schon seit Jahren Leute mit überdurchschnittlich alten und fitten Hunden danach was sie füttern. Und es erstaunt ganz einfach, weil man immer dieselbe (dieselbe !) Antwort erhält. Aldi / Lidl + Reste vom Tisch.

 

Was zieht man daraus denn für einen Schluss, ganz nüchtern betrachtet?

 

Jedenfalls den, dass "getreidelastiges Müllfutter" bei diesen Hunden keine negativen Auswirkungen auf die wahrnehmbare Gesundheit hat. Nun ist die Korrelation aber doch schon sehr auffällig. Ähnlich etwa der, wenn man 110 Jahre alte Menschen, die optisch noch gut aussehen und beweglich sind nach ihrem Erfolgsrezept fragen würde und man als Antwort "bin Kettenraucher und Säufer" bekommen würde. Und zwar bei allen.

 

Zudem ist der Hund seit etwa 15.000 Jahren an der Seite des Menschen "Resteverwerter". 

 

Alles was man als Fazit ziehen kann: Lasst Euch doch nicht von Barf in die Irre führen. Lasst Euch doch nicht von High Quality Futter in die Irre führen. 

 

Achtet vielleicht darauf, dass Euer Hund

 

  • nur wenig Einfachzucker bekommt
  • dünn bleibt
  • genügend beschleunigt wird, d.h. körperlich (nicht geistig) ausgelastet wird
  • sich wohl und angenommen bei Euch fühlt

 

und hofft darauf, dass er eine gute genetische Disposition hat ( die wirklich entscheidend sein dürfte). Bei Boxer Besitzern kann ich doch gar nicht fragen, was er mit 15 Jahren zu futtern bekommt - ich habe noch nicht einen einzigen getroffen. Auch keine Dogge. Auch keine ... (lässt sich unendlich fortsetzen).

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
piper1981

Wir fragen nun schon seit Jahren Leute mit überdurchschnittlich alten und fitten Hunden danach was sie füttern. Und es erstaunt ganz einfach, weil man immer dieselbe (dieselbe !) Antwort erhält. Aldi / Lidl + Reste vom Tisch.

Hast du diese Leute denn auch mal gefragt, wie hoch der Anteil ALDI Futter vs Reste vom Tisch ist ?
Link zu diesem Kommentar

Meine ersten Hunde habe ich mit TroFu (H.... Dog) und Tischresten (Gemüse, Kartoffeln, Nudeln, Reis) bis ans Lebensende gefüttert, hin und wieder ein hartgekochtes Ei oder etwas Quark dazu, sie sind 16 bzw. 17 Jahre alt geworden. Die Jetzigen werden seit Welpenalter gebarft, aber es gibt nach wie vor Tischreste, Milchprodukte und auch Kohlenhydrate in Form von Flocken, Pseudogetreide etc. wir sind da also nicht so hardcore-nur-Fleischfütterer ;) .

 

Bis jetzt alles gut, Blutbilder sind ok, selbst die fast 12-jährige DSH ist fit wie ein Turnschuh.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...