Zum Inhalt springen
Registrieren

"Eine schöne Bescherung" oder was gehört für euch noch zu Weihnachten?


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Fiona01@

Freut mich, dass dir meine Krippe gefällt, immerhin lebe ich in Bayern und das hat offensichtlich abgefärbt. Ansonsten wird praktisch nicht geschmückt, nur direkt an Weihnachten der Baum.

Ich habe enorme Freude an den Details, jedes Jahr finde ich was neues dazu oder mach was selbst. In dieser Beziehung finden mich unsere Söhne infantilisiert  (Puppenstube!) - na wenn schon.

Teile ich es also mit euch.

post-29439-0-86167200-1417540082_thumb.jpg

post-29439-0-85944400-1417540099_thumb.jpg

post-29439-0-97917900-1417540438_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Chrystal der Adventskranz und das Tischchen sehn doch schön aus. Ich mag rot und habe auch dieses Jahr in den Geschäften festgestellt, dass es wieder ganz viel Deko in rot und auch Baumschmuck in rot gibt. :)

 

 

 

 

Das Bild hier habe ich "zitiert", weil du dem Bärchen mal sagen sollst, dass man sich so beim Rodeln einen Zahn ausschlagen kann. Das weiß ich zufälligerweise ziemlich genau.

Erst mal danke Kerstin für das Kompliment. :knutsch

 

Aber weißt du, das Bärchen ist ähnlich wie Michel aus Lönneberga, hast du 2 Sekunden nicht hingeschaut, schon macht es was es will.

Ich kann nur froh sein, dass es hier beim kleinen Schneeball in die Lehre gegangen ist, so dass es sicherlich ohne verlorenen Zahn unten ankommen wird. ;)

 

Aber schade um deinen Zahn ist es trotzdem. :knuddel

 

Der kleine Schneeball


Der kleine Schneeball saß am Abhang des Berges und ihm wurde ganz schwindelig. 

Da sollte er runter? 

Nicht nur das der Abhang steil war, nein, es gab auch noch etliche Tannen, die aus der Erde ragten. 
Oh Gott, dachte er, wenn ich jetzt nicht richtig lenke und dagegen krache, was geschieht dann mit mir?

Kleine Wasserperlen sammelten sich auf seiner Stirn, die sofort wieder zu Eis gefroren und wie kleine Diamanten auf seiner Stirn glänzten.

Mittlerweile war es voll geworden auf dem Berg. Die Schule war aus und alle Kinder des Dorfes hatten sich mit ihrem Schlitten auf den Weg zum Berg gemacht. 

Der Schneeball kullerte etwas zur Seite und beobachtete, wie die Kinder den Berg heraufkamen. 

Die etwas größeren Kinder, die schon letztes Jahr gerodelt waren, halfen den kleineren Kindern dabei, ihren Schlitten richtig auszurichten. 

"Rechts, links, dann wieder scharf rechts", hörte er sie sagen und schon "Huihhhhhhh", ging die Fahrt los.

Der Schneeball kniff die Augen zu, oh Gott, wussten die Kinder denn gar nicht, wie gefährlich das war, doch dann hörte er sie lachen und jauchzen und ganz vorsichtig öffnete er seine Augen. 

Die Kinder hatten Spaß, so viel Spaß dabei, den Berg herunter zu fahren, dass der kleine Schneeball sich schon fast schämte, dass er immer noch nicht losgekullert war. 

Wenn er sich nicht immer solche Gedanken machen würde und so unbeschwert sein könnte, wie diese Kinder.

Auf einmal bekam er einen Schubs. Noch einen und noch einen. 

Der Nordwind hatte ihn schon die ganze Zeit beobachtet. 
Er kannte seine kleinen Schneebälle, die immer zögerten und zögerten und denen man manchmal etwas dabei helfen musste, ihre Angst zu überwinden.

Noch einen Schubs und "Huiiiihhhhhhhhhhhh" ... der Schneeball machte die Augen zu vor Schreck.

Was hatten die Kinder gesagt, rechts, links und dann wieder scharf rechts? 

Er nahm all seinen Mut zusammen, konnte so gerade eben mit einer rasanten Rechtskurve der dicken Tanne ausweichen, die blitzschnell auf ihn zuzukommen schien und auf einmal musste er auch jauchzen und lachen, es war doch gar nicht so schlimm.

Er machte sich gaaanz groß, nein falsch, er wurde immer größer, weil er unterwegs immer mehr Schnee aufnahm und so rollte und rollte er, wurde immer dicker und dicker und plötzlich bleib er liegen.

Der Hang war zu Ende. 

Schade dachte er, jetzt würde ich gerne noch einmal herunterkullern, warum hatte ich nur diese Angst?

Auf einmal kam ein kleiner Junge auf ihn zugestapft. 

"Hast du schon mal so einen dicken und schönen Schneeball gesehen", fragte er seinen Freund? 

Der kleine Schneeball schaute an sich runter und richtig, er war gar nicht mehr klein. Er war der größte und schönste Schneeball, der jetzt am Abhang zu finden war. 

Er war stolz auf sich.

Mittlerweile war es spät geworden, am Berg und am Hang und die Kinder waren nach Hause gegangen.

Nur ein Schneeball, nein, eigentlich waren es jetzt drei, saßen noch am Berg. 
Der unterste von ihnen war so groß und kräftig, dass die Kinder einen dreistöckigen, riesengroßen Schneemann gebaut hatten. Wunderschön war er und schon von weitem zu sehen.

Stolz war der Schneeball auf sich. Stolz, dass er den Hang heruntergekommen war und das fast ganz ohne Angst, stolz, dass er jetzt so groß und schön geworden war und die Kinder ihn nach unten gebaut hatten. Er durfte seine Kameraden tragen. Niemals hätte er das gedacht.

Ganz leise wehte noch einmal der Nordwind in seine Richtung und hüllte den Schneemann in eisige Kälte. 

Die Kinder sollten ihn Morgen so wiederfinden und es wäre zu schade, wenn der Schneeball vor lauter Freude anfangen würde zu schmelzen.

Fünf kleine Wassertropfen, die zu kleinen Perlen gefroren und wie Knöpfe auf der Brust des Schneemannes schimmerten, die ließ der Nordwind sitzen. 

A. Schmiemann
 

Jetzt würde ich gerne noch wissen, was Holzscheitengel sind, bzw. wie die aussehen.

Die Idee den Heiligen Abend im Wald zu verbringen, finde ich übrigens toll. Gerade für die Kinder dürfte das was ganz Besonderes sein und wir Erwachsenen erfreuen uns dann ja auch wieder an den Kindern. ;)

 

Ja und dass du die Ikea-Handtücher auch hast, ist ja witzig. Das gibt einem doch ein Gefühl von Verbundenheit. ;):D

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Hallo Gatil,

 

ich finde ja gerade wenn was mit jedem Jahr wächst und wieder Details dazu kommen, immer besonders schön und deine Krippe ist total liebevoll ausgeschmückt. :knutsch

Und pöh, Puppenstube, lasse reden, du gibst doch Jesus, Maria und Josef noch ein bisschen was zur Hand, was man in der Zeit gut gebrauchen kann. ;)

 

Also ganz ehrlich, jetzt in der dunklen Jahreszeit und dann noch in der Vorweihnachtszeit hat man doch als Erwachsene die Gelegenheit, es sich schön heimelig zu machen. Man erinnert sich an vorrangegangene Weihnachtsfeste und vieles mehr.

 

Da gehört doch eine gewisse Kindlichkeit auch einfach dazu. :)

 

Finde ich jedenfalls. 

Link zu diesem Kommentar

So jetzt hab ich noch ein paar schnelle Bilder :)

 

20285361xu.jpg

20285362st.jpg

20285363wi.jpg

Arvids erste Weihnacht :)

Holzscheitengel

Zwergnases Adventskranz (ich bin nicht klein Mama !!!!!)

Link zu diesem Kommentar

Wie gut, dass Arvid schwarz ist, sonst würde er bei den Schneemengen verloren gehen. :D

 

Die Engel gefallen mir auch gut und schön, dass jeder Engel sein eigenes Flügelpaar hat. :) Das sind doch immer so Details, die machts dann wieder individuell. ;)

 

Ja und der Adventskranz von deiner Halbgroßen ist auch seeehr schön geworden. Das hat sie sehr schön gleichmäßig gesteckt.  :)

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Sehr schön, die Geschichte! :)

Ich bezweifle zwar ein bisschen, dass Schneebälle sich mit Zähnen auskennen (außer vielleicht die obersten), aber Tannen ausweichen ist ja schonmal ein guter Ansatz.

Link zu diesem Kommentar

Kennst du das nicht, dass man Schneemännern eine Möhre als Nase und fürs Gebiss kleine Steine einsetzt? Also sooo fernab der Realität ist das jetzt auch wieder nicht. ;):D

 

Hach ja, Schlitten fahren. Wat hab ich mir da manchmal den Poppes lädiert. Aber sonst bin ich eigentlich immer heil runter gekommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ja doch, deshalb schrieb ich ja, dass sich nur die obersten Schneebälle mit Zähnen auskennen. :D

Link zu diesem Kommentar

Für mich hat Weihnachten leider viel seinen Zauber verloren, die Geschenke sind praktische Dinge die halt anstehen, z.B. ein Thundershirt für den Hund, Überraschungen gibt es da nicht. Einen Weihnachtsbaum gibt es nicht, Adventskalender hab ich auch nicht. Ok hätte ich gerne gehabt, aber hat nicht hingehauen, drei hätten mir gefallen, für den einen muss man sich Anfang des Jahres auf ne Warteliste setzen lassen und die beiden anderen hätten 100€ bzw 130€ gekostet, das wäre etwas arg gewesen.

Schmücken ist auch nicht meins, egal ob Weihnachten oder nicht, ich mag nix was nur hübsch aussieht und zustaubt.

Was ich gerne mache ist schenken, das macht mir Spaß und da hab ich auch schon alles zusammen. Hab auch schon gewichtelt, wenn auch nicht hier im Forum.

Und ich koche gerne ein Weihnachtsmenü und freu mich drauf die ganze Verwandschaft zu treffen.

Plätzchen finde ich toll und möchte ich noch machen aber ich weiß nicht wann...

Bin kein Grinch, aber während ich früher auf Weihnachten hingefiebert habe bin ich heute viel nüchterner. Ich habe aber halt auch viel mehr zu tun und um mich rum zelebriert auch keiner Weihnachten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...