Zum Inhalt springen
Registrieren

Ein Border Collie soll es sein


Moonhunter

Empfohlene Beiträge

GuidoFranz

Wow eine schöne Happy End Geschichte!

Link zu diesem Kommentar
Moonhunter

Wäre nett, wenn ihr eure Diskussionen über Auslastung, „Brauchen Border Schafe?“, und Ähnliches, eventuell wo anders diskutiert…
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob mir jemand Züchter sagen kann (oder sogar empfehlen), die keine übermäßig plüschige BC züchten.

Wenn jedoch jemand gerne die Auslastung seiner eigenen Border nennen möchte, & wie viel Beschäftigung sie benötigen, ist das natürlich willkommen :D
 

Link zu diesem Kommentar

 

Einen hütenden Border Collie bekommt man nur indem man sich einem Hütehundeclub (ähnlich dem VDH) wendet.

 

Das ist schlicht falsch

Link zu diesem Kommentar

Wenn jedoch jemand gerne die Auslastung seiner eigenen Border nennen möchte, & wie viel Beschäftigung sie benötigen, ist das natürlich willkommen :D

 

 

Ich habe einen BC aus Mischlinie. Genau dein Geschmack, nicht plüschig.

Auslasstung: Rettungshund, Ausbildung an Schafen.

Im Alltag ein schwieriger Hund, weil sie trotz sehr guter Aufzucht und Sozialisierung extrem reizempfindlich reagiert. Es bedarf immer eines gewissen Managementes, diesen Hund zu führen. Sie unglaublich freundlich zu JEDEM!! Menschen und auch belästigt sie nie andere Hunde.

Sie ist ein komplette anderer Hund, wenn sie an Schafen gearbeitet hat, dann ist sie ausgeglichen.

 

Der 2 BC aus 4 Hand. Kommt aus einer Arbeitslienie und ein fantastischer Hütehund. Ein unglaubliches Taltent. Der Verlasshund an meinen Schafen ein Traum.

 

Beim Agi ist er klasse, entwickelt sich allerdings zum hpchgepuschten Schreihals am Rand. Das ist einer der "Agihunde, die brilliant sind, aber in den Pausen im Käfig sitzen müssen, damit sie nicht komplett hohldrehen.

 

Auch kann er alle anderen gängigen Hundesportarten nach kurzer Erklärung brilliant. Nur als Rettungshund wäre er überfordert, weil er Angst vor Knall und Schuss hat und auch im Dunkeln.

 

Beim Schafehüten ist er allerdings auch bei Gewitter verlässlich-.

 

Nutzt dir das was?

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob mir jemand Züchter sagen kann (oder sogar empfehlen), die keine übermäßig plüschige BC züchten.

 

 

Wenn du dir den von mir gesetzten Link anschaust, dann ist das ein nichtbeplüschter BC von einem Züchter, der diese nichtbeplüschten BC züchtet.

 

Allerdings - um einen bestimmten Hund haben zu wollen, muss man sich auf die Reise begeben. Ich fahre von Bamberg aus nach Nordholland oder nach Wien um mir meinen evtl. zukünftigen Züchter kennen zu lernen.

 

Ein bisschen Arbeit muss man da schon leisten ... wollen ;)  :)

Link zu diesem Kommentar

Petra Bozzo ist eine fantastische Dogdancerin.

 

Aber zur Abwechslung mal das hier, als ein beliebiges Beispiel von hütenden BCs.

Dies ist eine Vorführung, um den Menschen die Rasse näher zu bringen!

Damit eben mehr Menschen verstehen, was das für Hunde sind :-)

 

Link zu diesem Kommentar

Wer einen Designerhund mit bestimmten Aussehen haben möchte, ist bei der Firma Steif recht gut beraten.


In erster Linie muss man immer, wirklich immer bedenken, wofür ein Hund gezüchtet worden ist.
Jede Rasse hatte immer am Anfang eine Aufgabe.
Sobald diese aber in Mode kam und man mit der Masse Geld verdienen kann, wurden einige Merkmale schlicht und einfach weggezüchtet.

Dies sind dann aber keine Rassehunde mehr, sondern Hunde, die lediglich der Rasse noch ähnlich sehen.

Schaffe ich mir einen Jagdhund an (und ja, dazu gehören auch Labbies und Goldies), muss ich ihnen auch wenigstens jagdähnliche Auslastung bieten können.
Ansonsten ist ein "Arbeitshund" schlichtweg immer unterfordert.

Beim BC wird man das dann spätestens merken, wenn er in Autoreifen beißen will während der Fahrt.

Link zu diesem Kommentar

Wer einen Designerhund mit bestimmten Aussehen haben möchte, ist bei der Firma Steif recht gut beraten.

 

 

Das sind wieder Aussagen :D

 

Ich will einen ganz bestimmten Hund haben und den gibts halt nicht bei mir um die Ecke. Das hat nichts mit Steif zu tun ;)

Schaffe ich mir einen Jagdhund an (und ja, dazu gehören auch Labbies und Goldies), muss ich ihnen auch wenigstens jagdähnliche Auslastung bieten können.

Ansonsten ist ein "Arbeitshund" schlichtweg immer unterfordert.

 

 

Ähm ... ich habe noch nie eine Jäger hier bei uns gesehen, der nen Goldie führt.

Bin ich froh, dass ich "nur" eine Spazialistin in Sachen Rentiere habe, die mehr auf dem Sofa liegt als sich mit ihrem "wofür*bin*ich*eigentlich*gezüchtet*worden" beschäftigt. Wie sollte ich ihr denn dann erklären, dass sie sich gefälligts um ihre Rentiere kümmern soll?

 

 

Und der andere ... der ist als Einzeljäger gezüchtet - über 2.000 Jahre lang. ... liegt auch nur dumm rum, als sich mit seiner Aufgabe zu beschäftigen, mir einen Hasen zu besorgen.

Link zu diesem Kommentar

Dann geht man doch am einfachsten zu dem von der FCI anerkannten nationalen Zuchtverband und blättert mal die Welpenliste / Wurfplanungen durch.

Link zu diesem Kommentar

Naja, viele Labbis haben eher wenig bis gar keinen Jagdtrieb, weniger als mancher Mops. Eher knuddeln die den Hasen zu Tode, als dass sie ihn erlegen.

Wenn man den Labbi denn seiner Bestimmung gemäß beschäftigen will, dann sind wohl eher Apportieren und Wasser die entscheidenden Elemente, die zum Wohlfühlen beitragen.

Border gibt's solche und solche und ich hege manchmal den Verdacht, dass es so viele durchgeknallte gibt, weil ein ganz bestimmter Typ Hundehalter sie anschafft (natürlich die hier im Forum ausgenommen, versteht sich von selbst :D ) ...

So wie es vielleicht viele fette faule Labbis gibt, weil die eben von einem bestimmten Typ Hundehalter gekauft werden (auch die im Forum ausgenommen, logo ... :) )

Vielleicht sollten wir mal nicht über die typischen Border / Labbis / Collies oder DSH reden, sondern darüber, welcher Typ Mensch sich vermehrt für welche Rasse entscheidet .... ?!?!?!

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...