Zum Inhalt springen
Registrieren

NWZ - Tierarzt warnt vor B.A.R.F.


Schnee für Smilla

Empfohlene Beiträge

Wenn wirklich Fleisch rumliegen würden, kämen eher Maden als Salmonellen und das Fleisch würde ja wohl so früh müffeln, dass man das mitbekommt, sucht und entfernt - es sei denn, in der Wohnung würde es sowieso stinken.

 

Ich barfe ja auch nicht. Aber wie kann man den Leuten unterstellen, dass man sich nicht wirklich Gedanken macht, wenn man sich für BARF entscheidet.

 

Es sieht für mich auch eher aus wie "Sponsoring für namhafte Futtermarken". Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Link zu diesem Kommentar

Naja, es gibt halt so Menschen. Ne Freundin ist Hundesitter und schickte mir letztens ein Foto eines Schützlings wie er gerade auf dem SOFA ohne jegliche Auflage einen fleischigen Knochen vertilgte. Also wirklich fleischig und nicht irgendwie ein blanker Knochen... Und auch kein extra Hundesofa sondern das für alle. Die Besitzerin lässt die das immer so machen, also kein Fehlverhalten der Sitterin.

 

Urgh, ich könnte da nicht leben. Und wenn ich diesen Satz sage, dann will das was heißen, ich bin eine Chaotin die normalerweise wunderbar über ein bisschen Dreck hinweg sehen kann... 

Link zu diesem Kommentar
Schnee für Smilla

Vielleicht wäscht sie den Bezug danach? Und selbst wenn nicht, dann ist das höchstwahrscheinlich ein Einzelfall und liegt vermutlich auch nicht daran, dass sie roh füttert.

 

Befremdlich finde ich das allerdings auch, vor allem auf meinen weißen Sofas...

Link zu diesem Kommentar

Ein verspäteter Aprilscherz? :D

Naja, wenn das so gut recherchiert ist, dass er meint BARF = reine Fleischfütterung.. Da hätte er besser kein Interview gegeben. Bzw da schwingt für mich ein Sponsoring der "namenhaften Herstellern" mit.

Ich nehme jetzt einfach mal das hier als Beispiel:

BARF kommt von "Bones And Raw Foods". Das ist weder eine neue Erfindung noch ein Hexenwerk. In meiner Jugend war Fütterung von Schlachtabfällen und Zugabe von Flocken oder sonstigem ganz normal. Heute wird halt eine Art Religion draus betrieben.

Dennoch hat der Autor nicht ganz Unrecht. Die Gefahren bei Rohfleisch sind natürlich extrem hoch.

Ich muss aber auch wirklich immer lachen, wenn HH meinen, sie würden für ca. 3 Euro das Kilo Superqualität an Fleisch bekommen.

Link zu diesem Kommentar
julchenx

Gerhard!

Bist Du der Meinung das Fertigfutter Richtig super ist??? Ich NICHT!

Aber Recht hast Du auch.

Das wird immer ein Streitthema sein.

Daher soll es doch jeder selbst entscheiden!!!

Link zu diesem Kommentar
roem68

Naja, das sich viele TA's mit dem BARFen nicht wirklich auskennen, ist ja nichts neues. BARFen mit reiner Rohfleischfütterung zu verknüpfen, zeugt schon von extremer Ahnungslosigkeit. Das Er sich traut, dieses "Fachwissen" auch in einem Interview zu äußern, zeugt schon von einem gesunden Selbstvertrauen. Oder von mangelndem Respekt dem Thema und seinen Anhängern gegenüber. Ich behaupte einfach mal, das sich die meisten BARFer deutlich mehr Gedanken über den Inhalt im Hundesnapf machen als die meisten fertig-Futter-Fütterer. Und auch mehr darauf achten, wie Ihr Hund aufs essen reagiert.

 

LG

roem

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Schnee für Smilla

Das glaube ich allerdings auch. Und wenn sie das nicht tun, kaufen sie vermutlich Fertig-Barf, was in dem Fall auch nichts Schlechtes ist. In mir steigt nur ein bisschen die Angst auf, dass das irgendwer ernst nimmt und darum weiterhin ruhigen Gewissens Pedigree füttert, weil er das für ein Produkt eines "namhaften Herstellers" hält.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
julchenx

Mein damaliger Hund hat das bekommen.Er war ein gesunder Hund...

Mein jetziger findet das nicht toll.Er bekommt sein Fleisch und kommt damit gut klar..

Vielleicht kommt es auch auf den Hund an... Ich weiß nicht!

Aber ich mußte mich mit dem Thema "Fütterung" auseinander setzen...Durch meinen Titus bin ich für mich und meinem Hund zu dem Schluß gekommen,das BARF besser ist als Fertigfutter... :)

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Natürlich muß man gewisse Hygiene-Maßnahmen beachten - das gilt aber generell in der Küche im Umgang mit Lebensmittel.

Nicht umsonst muß ja anscheinend immer wieder darauf hingewiesen werden,daß daß Geflügel nur durchgebraten verzehrt werden sollte und daß Salat nicht auf dem gleichen Brett zubereitet werden sollte wie das Fleisch....usw....

Mein Hund kriegt TroFu einer best. Marke,was er super verträgt - war gar nicht so einfach,das richtige zu finden,und ich experimentiere sicher nicht rum.Ansonsten verträgt er in Maßen auch Rohfleisch.

Link zu diesem Kommentar

Der Inhalt zusammengefasst:

Dr. Biermann sagt, Fleisch sei als Hauptnahrungsquelle ungeeignet und eine selbst zusammengestellte Ernährung durch Rohfleisch bringe eine erhebliche Unterversorgung mit sich, da sich ausschließlich Wissenschaftler, zum Beispiel solche, die mit der Herstellung von Trockenfutter vertraut seien, um eine ausgewogene Ernährung des eigenen Vierbeiners kümmern sollten.

Des Weiteren sei B.A.R.F unhygnienisch, gar gefährlich, da durch das überall in der Wohnung verteilte Rohfleisch Salmonellen entstehen könnten.

Der Hauptgrund für die Rohfütterung sei überdies das unappetitliche Aussehen von Dosen- und Trockenfutter sowie die nicht klar erkennbaren Inhaltsstoffe im Futter, die zu einer Überbewertung von B.A.R.F führten. Sein Appell sei, auf die Produkte namhafter Hersteller zurückzugreifen.

 

 

Herrlich!

- Fleisch als HAUPTnahrunsquelle ist ungeeignet für einen Carnivoren.

OK, auf die Frage nach der Hauptnahrungsquelle antwortet er "Reine Fleischfütterung kann den Bedarf nicht decken". Aber das war doch gar nicht die Frage. Der Unterschied zwischen "hauptsächlich" und "ausschließlich" ist den Herrn anscheinend unbekannt. Nun gut, er ist eben kein Germanist, da kann man so viel detailliertes Wissen über die Sprache nicht verlangen.

 

- Nur Wissenschaftler können Hundefutter herstellen.

Wie haben die Hunde nur überleben können, bevor es wissenschaftlich durchdachtes Fertigfutter gab? Und warum gibt es so tolles Fertigfutter nicht endlich auch für Menschen? Warum bekommen Menschen nur Fertigfutter vor dem alle Ernährungsexperten warnen? Wie lange müssen wir noch mit selbst zubereiteter Nahrung darben?

 

- Unhygienisch.

Ja, da hat er recht. Es soll ja Menschen geben, die nach dem sogenannten Prey-Model füttern und am liebsten ganze "Beute"Tiere geben würden. Stellt euch das mal vor: eine ganze tote Kuh im Wohnzimmer. Das ist doch eklig! Und der Gestank, vor allem im Sommer. An so einer Kuh frisst ein Chihuahua immerhin ein ganzes Jahr lang.

 

:P

 

(edit: entschuldigt, es ist mit mir durchgegangen. ;) )

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...