Zum Inhalt springen
Registrieren

Was tischt ihr Euren Hunden heute auf?


gast

Empfohlene Beiträge

Jannis

Flache Hand ohne druck?

Das wäre mir zu schlank, eindeutig. 

Barney ist schon ein sehr schlanker Hund und da brauche ich leichten Druck um die Rippen zu spüren. Und der ist nun wirklich alles, aber nicht dick!

 

25655355vt.jpg

 

Barney bekommt heute Hähnchengeschnetzeltes mit Vollkornnudeln und Spinat.

Sieht meinem verdammt ähnlich. Ich gebe hier nur die Meinung meiner TAin wieder, Dein Hund hat nach dem Foto auch ne tolle Figur!

Link zu diesem Kommentar

Nicht "so dünn wie nur möglich", dann wäre unser Jannis ja ein Rippengestell, was er nicht ist.

 

Wohl aber so schlank, dass er sich ohne jede Einschränkung bewegen kann. Eine TAin hatte mir gesagt, wenn man die flachen Hände ohne Druck an den Brustkasten legt, sollte man die Rippen fühlen können. (das mag bei einem langhaarigen Hund etwas schwer sein). Ich halte mich an die Empfehlung der Tierärztin und habe so das Idealgewicht von Jannis mit 19,5 kg ermittelt, gerate aber auch nicht in Panik, wenns mal 20 kg sind. Die TAin hält seine Figur übrigens für perfekt.

Die Brust ist vorne?

Wie kannst du da Rippen fühlen? Ich fühle da nur ein Brustbein.

Seitlich fühle ich da nur mit leichtem Druck (und so ist auch die Empfehlung allgemein) - alleine durch das doppelte Haarkleid ist da ein Puffer dazwischen, wie soll das ohne Druck gehen?

Auch die Wirbelsäule spüreich nur mit leichtem Druck, selbst beim rappeldürren Junghund.

Link zu diesem Kommentar
Jannis

 

Vorher - Nachher Bild und wie geduldig Shippo und Momo auf ihr Essen warten  :P  :D :D 

Es gab: Rinder-Beinscheibe mit Gurken, Karotten inkl. Grünzeug, Apfel, Birne, Kopfsalat, Basilikum, Salz, Olivenöl, Eierschalenpulver. 

 

Den Knochen hab ich ausgekocht und natürlich das Fleisch und Mark ausgelöst und den Knochen entfernt.

 

25886734wu.jpg
 
Dazu hab ich noch Couscous gemischt 
 
25886735rf.jpg
 

 

;)

 

Lecker sieht das aus!!! Darüber freut sich jeder Hund. Und wo weiter oben auf "Frolic" Bezug genommen wird, das bekommt unserer sicher nicht, weil wir mit früheren Hunden die Erfahrung gemacht haben, dass sie anschließend aus dem Maul stinken...und es auch nicht mögen.

Link zu diesem Kommentar

Von Frolic udn Pedigree gibt es diese Stinkeleckerlis. Die nutze ich schon mal fürs Training, weil die die wirklich gut finden. Als Hauptfutter... nie im Leben.

Link zu diesem Kommentar
Jannis

Die Brust ist vorne?

Wie kannst du da Rippen fühlen? Ich fühle da nur ein Brustbein.

Seitlich fühle ich da nur mit leichtem Druck (und so ist auch die Empfehlung allgemein) - alleine durch das doppelte Haarkleid ist da ein Puffer dazwischen, wie soll das ohne Druck gehen?

Auch die Wirbelsäule spüreich nur mit leichtem Druck, selbst beim rappeldürren Junghund.

Nein, Hände seitlich am Brustkorb. Dass es bei viel Fell anders sein mag, das weiß ich nicht. Ob nun leichter Druck ausgeübt wird oder keiner ist sicher kein Kriterium, das über die Gesundheit entscheidet, sondern ohne jegliche Gesundheitsrelevanz über ein paar Gramm zuwenig oder zuviel. Das Problem ist "echtes Übergewicht", das ich bei Hunden oft sehe, die träge ihren Bauch (übertrieben) über den Boden schleifen.

Link zu diesem Kommentar
Jannis

Das kann man so sicher stehen lassen, wobei es individuelle Rasseunterschiede geben dürfte.

 

Beim Greyhound z.B. kann man die Rippen optisch zählen, ohne dass das ungesund wäre, bei unserem hat man die Rippen bis zur Kastration auch sehen können, danach hat sich etwas Unterhaut-Fettgewebe gebildet und man sieht allenfalls die zwei unteren Rippen, aber man fühlt sie alle. Das aber sind Erwägungen, die schon in den Designbereich gehen und wenig mit der Gesundheit des Tieres im Zusammenhang stehen.

Link zu diesem Kommentar

Natürlich ist das ein bisschen verallgemeinerd, ein Malamute wird nie so eine aufgezogene Bauchlinie haben wie ein Pointer.

Link zu diesem Kommentar
Jannis

Ich habs gerade nochmal bei Jannis ausprobiert: Die Rippen - und zwar alle - lassen sich nur bei ganz zanftem Druck erfühlen... Stimmt also, was "Kareki" sagt.

Link zu diesem Kommentar

Dann passt es ja. Mir sah dein Hund auch nicht dürr, sondern genau richtig aus.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...