Zum Inhalt springen
Registrieren

OP nach Kreuzbandriss: Erfahrungen mit der "Tight-Rope"-Methode?


Norwich

Empfohlene Beiträge

Norwich

Dany hat leider keine guten Assoziationen mit einer Box - und er ist wahnsinnig stressanfällig. Das kann ich ihm nicht zumuten...

 

Quirlig an sich ist er eigentlich gar nicht, gottseidank in dem Fall, er liegt sowieso am liebsten auf dem Sofa und so lange alles um ihn herum ruhig und gemächlich abläuft, ist er auch die Ruhe selbst und vollkommen unproblematisch. Aber wehe, den Nachbarn poltert ein Topf runter (so als Beispiel).

 

Rolläden haben wir leider nicht, sonst wäre das eine gute Möglichkeit, damit er die Rehe/Hasen/Eichhörnchen/Nachbarskatzen im Garten nicht sieht (oder Lotte, als seine persönliche Alarmanlage). Ganz großes Kino...  :unsure:

 

Ich muss wohl einfach gut auf ihn aufpassen, wenigstens bin ich den ganzen Tag bei ihm und habe so die Möglichkeit dazu.

 

Lotte kommt auch insgesamt zu kurz dadurch, das tut mir dann auch wieder leid. Aber es geht ja nicht anders. Zum Glück ist auch sie sehr anspruchslos und bescheiden und findet sich im Zweifelsfall mit allem ab.

 

Eigentlich will ich auch nicht jammern, es gibt ja wahrlich schlimmere Diagnosen als einen Kreuzbandriss, andere wären froh, wenn sie sich um sowas Sorgen machen dürften. Bin wohl einfach etwas angekratzt heute.  :mellow:

Link zu diesem Kommentar

Oh wie schön, dass du hier mal wieder aufschlägst. Allerdings ist der Anlass ja richtig blöd.

 

Unsere Lara ist mit 14 am Kreuzbandabriss operiert worden. Frag mich aber bitte nicht, welche Methode damals angewendet wurde. Das weiß ich echt nicht mehr. Sie hat die OP richtig gut überstanden und sollte danach 4-6 Wochen nur gebremst laufen.

Leider wusste ich damals noch nichts von Physiomöglichkeiten für Hunde und sie bekam so eigentlich keine spezielle Nachsorge. Aber wir haben es auch so geschafft, dass sie wieder "rund" lief. Hat gedauert, aber es ging.

 

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr das gut in den Griff bekommt und alles glatt läuft. Gute Besserung für dein Buben!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Norwich

Danke, Renate! Das lässt ja hoffen. :) Ich bin erstmal froh, wenn wir die Narkose und die OP hinter uns haben...

 

An den Sportwagen hat Dany sich schon gut gewöhnt, auch wenn er unter Spaß wahrscheinlich etwas anderes versteht. Aber das Ding ist Gold wert, gerade in den letzten Tagen, wir waren im Urlaub und hätten sonst rein gar nichts unternehmen können. So ging das ganz gut. :)

 

Unser Tierarzt hat uns empfohlen, Danys Knie mehrmals am Tag für jeweils zwei bis drei Minuten zu kühlen, und zwar am Besten mithilfe einer kleinen Tüte TK-Erbsen, die man um das Knie wickelt. Das hat sich als "heißer Tipp" ;) erwiesen, die TK-Erbsen schmiegen sich perfekt an, viel besser als ein Coolpack oder etwas ähnliches. Und Dany genießt diese kleine Wellnessbehandlung ungemein - er liegt dabei auf meinem Schoß auf dem Rücken, die Pfoten angewinkelt, den Kopf zurück gestreckt und hält ganz still. Nicht selten schläft er sogar dabei ein. Die Behandlung tut ihm augenscheinlich richtig gut! 

 

(Ich habe heute erst wieder Internet, deshalb die späte Antwort)

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Huhu du,

 

also Tight Rope hört sich wirklich genau an wie Lateraler Fadenzügel nach Flo^^

 

Es ist auch glaube ich das gleiche. Bei uns scheinen es Stifte zu sein, welche im Knochen verankert sind und dieser Faden wird dann über Kreuz gezogen.

 

Mein Tierarzt sagte mir, dass bei dieser Methode gerade am Anfang (wegen der doch schon recht großen Wunde) es wesentlich langsamer geht als bei anderen Methoden.

 

Wichtig ist auch, dass es nicht unbedingt besser ist weil der Hund "klein" ist, sondern in welchem Winkel das Bein steht.

 

Dadurch, dass am Anfang das Bein dick eingebunden ist, ist es eh ein komplett Pflegefall - daher brauchst du am Anfang keine Box aber SEHR viel Zeit.

 

Was du vielleicht vor der OP ansprechen solltest: Miniskus.

 

Ist der Miniskus defekt oder hat irgendwelche Probleme. Lass ihn mit raus machen. Meine Physiotherapeutin erzählte mir, dass bei den meisten Kreuzband OP´s der Miniskus im nachhinein mehr Probleme macht, da dieser immer noch umklappen kann.

 

Ansonsten ist es so, dass egal bei welcher KBR OP: Es dauert 6 Monate und ist elendig nervig :) 

 

Mir tut momentan Bato so Leid, da er immer wieder Probleme hat. Bei uns scheint es aber nicht am KBR zu liegen, sondern weil sein Muskel sich verkürzt. Und das trotz Physio und Schwimmen und Spazieren gehen und tägliche Massage usw usw.

 

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei euch ganz schnell verheilt und ihr bald wieder auf allen vieren lauft :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Norwich

Vielen Dank, Manu! Ich habe Dein Thema gelesen, alles Gute auch weiterhin für Bato! Tut mir leid dass es sich so hinzieht bei Euch, und dass Bato immer noch - bzw. wieder - Probleme hat. 

 

Ich glaube auch, dass sich die beiden Methoden sehr ähneln. Was ich noch nicht wirklich begriffen habe, ist warum es einerseits heißt, dass gerade diese Methode so wenig invasiv ist und andererseits der Heilungsprozess so lange dauert, weil es so eine große Wunde ist, wie Du schreibst. Vielleicht habe ich da einen Denkfehler oder bin von den ganzen Informationen schon komplett verwirrt. 

 

Sechs Monate, puh...das klingt ziemlich abschreckend. Mir kommen drei Wochen schon lang vor.  :wacko:

 

Das mit dem Miniskus werde ich ansprechen. Es werden vor der OP ja noch Röntgenbilder gemacht und besprochen, da kann ich all meine Fragen noch loswerden und klären (wenn ich sie nicht vergesse in der Aufregung).

 

Wie kann ich mir einen "Komplettpflegefall" genau vorstellen, vor allem was das Lösen angeht? Ich habe mir darüber schon viele Gedanken gemacht, es ist ja jetzt schon so dass es Dany schwerer fällt, sich zum großen Geschäft hinzusetzen, jedenfalls sieht es so aus. Wenn das Bein komplett eingebunden ist, so wie es auf Deinen Fotos bei Bato zu sehen war, wie bekommt man das dann hin? Auch das kleine Geschäft...der Gedanke, wie das funktionieren soll, beunruhigt mich doch etwas. Hat sich das bei Euch schnell eingespielt, und wie lange war das Bein so eingepackt, wann konnte Bato sich wieder ohne Hilfe lösen? 

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus

Ich hatte mich ja auch eifrig über die Methoden informiert.

Was ich damals zu der Methode mit so einem Band gehört habe ist, dass das Gelenk selber recht empfindlich ist und wenn da bei der Fadelzügelmethode ein Band drüber gespannt wird, ist das anfangs mitunter schmerzhafter als wenn der Knochen heilen muss ...

Es ist schon kurios, bei der invasivsten Methode mit Schienbein durchsägen und verschrauben, belasten die Hunde oft sehr schnell wieder.

Meine Hündin lief am Tag nach der OP schon wieder (im langsamen Schritt-Tempo) auf allen vier Beinen.

Aber die gesamte Zeitdauer die es braucht bis der Hund wieder ganz gesund ist, ist wohl bei allen OP-Methoden recht ähnlich.

Ich wünsche Dany eine komplikationslose OP und einen guten Heilungsverlauf! :knuddel

Liebe Grüße,

Ulrike

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Norwich

Danke, Ulrike! Ok, die Empfindlichkeit des Gelenks leuchtet mir soweit ein. Aber trotzdem wirklich kurios, dass ein Bein mit verheilendem Knochen schneller wieder belastet werden kann. Wenn ich an meine eigene Sprunggelenksfraktur zurück denke, da hat es ewig gedauert, bis der Knochen so weit verheilt war, dass ich das Bein belasten durfte.

 

Die Vorstellung, an einem gesunden Knochen herum zu sägen, würde mir überhaupt nicht behagen, da tue ich mich mit dem Fadenzügel in Gedanken schon leichter und bin so gesehen ganz froh, dass diese Methode für unseren Fall die geeignete ist. Hoffentlich gibt es genügend wirksame Schmerzmittel für die Zeit des Heilungsprozesses. Armer Dany.  :(

 

Ich realisiere jetzt erst so langsam, was für eine langwierige und nervige Geschichte so ein Kreuzbandriss ist.

 

Egal, welche Methode, das Ganze ist doof und unnötig, finde ich.  Hmpf.

 

Liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Lemmy

Ach wie dumm... Ich wünsche gute Besserung. Und gerade jetzt kann ich dem Herrn Dany gut nachempfinden - wenn auch in abgemilderter Version - denn mein Knie zickt derzeit furchtbar rum...All das Laufen auf Asphalt scheint ihm nicht zu bekommen. Plus viel Autofahren und so...

Kälte - auch das kann ich bestätigen - ist echt ne große Hilfe :)

 

Alle Daumen sind gedrückt für den 4. :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Norwich

Danke Dir, Fritzi! Und für Dein Knie auch gute Besserung, wie unschön!  :kuss:

 

Wir sind Montag um 14:30 dran...damit Deine Daumen nicht den ganzen Tag im Einsatz sind. :)  

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Also die Gesamtlänge des Schnittes waren bei uns ca. 10 cm. Vielleicht sogar etwas mehr^^

 

Das Bein ist komplett eingewickelt. 10 Tage lang (zumindest bei uns)

 

Das Problem bei uns war, dass der Verband Länger war als alle anderen Beine. Da ist erstmal so viel Watte drum :) Bedeutet. kein alleine Umdrehen. Kein Alleine Aufstehen, geschweige den Laufen.

 

Das "defekte" Bein war einfach zu lang und es schien ihm gut weh zu tun, denn er hat bis auf unten am Fuß NIE was an der Wunde selbst oder am Verband gemacht.

 

Ich habe Bato eigentlich nur von einer Stelle zur anderen getragen. Bei uns war ja auch dazu noch Winter. Das heißt der Boden war total nass oder verschneit. Wir haben dann eine Tüte (Plastik) ums Bein gemacht. Ich habe ihm die ersten Tage kurz rausgestellt. Und habe ihm zum Pinkeln das Bein hochgehalten. Ich weiß gar nicht mehr wann, aber bis Bato sich das erste mal gelöst hat.... Das hat ein paar Tage gedauert und auch da musste ich ihm das Bein halten.

 

Die ersten Tage. Mindestens bis die Fäden gezogen werden, darf der Hund das Bein auch nur minutenweise belasten. 

 

Er wird es auch nicht anders belasten. Zumindestens hat Bato es die ersten Wochen gar nicht getan. Erst durch Physio haben wir es hinbekommen. 

 

Bei Bato war allerdings auch das Problem - daher muss das bei dir ja gar nicht so schlimm ausfallen - das das Kreuzband gerissen ist während er drauf stand... Männer die im Stehen Pinkeln.... selbst dran Schuld *lach* ... bedeutet der Unterschenkel ist komplett vom Oberschenkel weg gewesen und den Miniskus hat es komplett zerfetzt .... daher war auch die OP dann recht kurzfristig und sie dauerte Ewig (insgesamt 3 Stunden). Der Unterschenkel musste erst wieder in Position gebracht und der Miniskus raus gemacht werden.

 

Ich bereue es (trotz das es momentan so einen Rückschlag gibt) nicht diese Art der OP gemacht zu haben. 

 

Am Montag sind alle Daumen und Pfoten für euch gedrückt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...