Zum Inhalt springen
Registrieren

Sind eure Hunde gute Mitfahrer?


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Fiona01

Grad beim Lesen in einem anderen Thema habe ich mich das gefragt. 

 

Ich hatte hier schon mehrere Varianten. 

 

Mein Pudel fuhr eigentlich gerne mit im Auto, allerdings passierte es ihm sehr oft, dass er kurz vor Beendigung der Fahrt zur Tropfsteinhöhle wurde und sich dann erbrach. Das schlich sich auch im Alter nicht ganz aus.

 

Lucky dagegen jankerte gerne auf der Fahrt. :Oo

Interessanterweise war es dann auch egal, ob wir in den Urlaub fuhren, oder aber zu Hundeauslaufgebieten in unserer Nähe.Er jankerte immer und ausdauernd. 

 

Minos fuhr anfangs auf der Rücksitzbank mit, gesichert durch Geschirr und Sicherheitsgurt, meinten wir jedenfalls. ;)

Das dauerte nämlich gar nicht lange, bis der Bursche erst seinen, dann Flys Sicherheitsgurt durchgebissen hatte. 

Dann gings mit beiden Hunden in den Kofferraum.

 

Ansonsten findet Minos Autofahren aber toll.

 

Fly fuhr von Anfang an gerne Auto. Lediglich wenn sie merkt, es geht Richtung Tierarzt (finde ich im übrigen auch interessant, dass die Hunde das zum Teil merken, wo es hingeht) fängt sie an zu zittern. 

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Emma ist eine gute Mitfahrerin, besonders wenn wir mit dem Wohnmobil fahren. Das liebt sie heiß und innig. Sie hatte aber als Junghündin eine Zeit, da wurde ihr übel. In der Zeit fuhr sie nicht gerne mit. 

 

Meine vorigen Hunde, Kimba und Lucky, haben ja zunächst mit uns im Womo gewohnt. Lucky fand das anfangs nicht so prickelnd, also wenn wir fuhren. Er war damals noch gar nichts gewöhnt und fand es unheimlich, dass sich sein Haus bewegt. Aber auch das hat sich dann gelegt und später sprang er sofort in den Wagen wenn er sah, dass wir Stühle etc. einpackten.

Link zu diesem Kommentar
Finilinchen

Finni ist ein absolut vorbildlicher Begleiter. Im alten Auto saß er auf der Rücksitzbank, jetzt im Kofferraum. Da liegt er meistens und pennt, er ist so ruhig das ich ihn zwischendrin schon gerufen hab damit er sich kurz setzt weil ich dachte ich hab ihn vergessen. Wenn die strecken länger sind setzt er sich mal um die Lage abzuchecken abef legt sich dann gleich wieder hin.

Als wir mal von der Polizei angehalten wurden war es ziemlich witzig, denn Finn sprang erst blitzschnell auf als der aufdringliche Polizist mit def Taschenlampe reingeläuchtet hat und der ist dann so erschrocken das er einen Meter rückwärts gesprungen ist.

Unser Blacky fand Auto fahren dagegen immer doof, weils für ihn meistens nur zum TA ging und da mussten wir zu zweit sein, einer der ihm das Pfötchen gehalten hat und geschaut hat das er nicht durchs Auto dopst und einer der fuhr.

Link zu diesem Kommentar

Blaze kannte, als ich mit 1,5 Jahren aus dem TH zu mir nahm, Autofahren nicht.

Wir hatten damals gewollt kein eigenes Auto, aber hin und wieder einen Mietwagen.

Die erste Fahrt war von mir etwas unglücklich eingefädelt: es war bereits dunkel, und ich dachte, die 3 km die wir jetzt grad fahren, kann er dann mal einfach mit.

Er ist auch bereitwillig eingestiegen, es war ein Kombi, ich hab ne Decke reingelegt und auf "hopp" saß er drin. Das war für ihn überhaupt kein Thema.

Da wir im Wohngebiet natürlich etliche Kurven fahren mussten, abgebogen sind, und nach wenigen Metern verkehrsbedingt immer wieder anhalten mussten, wurde dem armen Kerl wohl kotzübel - und hat sich seine letzte Mahlzeit nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Nun ja, das war für mich nicht schlimm, Decken kann man ja waschen.

Aber für Blaze tat es mir leid - würd ich so nie wieder machen.

Edit: er ist am nächsten Tag, als mein Mann die Heckklappe öffnete um etwas aus dem Auto zu holen aber sofort ohne Aufforderung wieder reingesprungen und hat geguckt als wollte er sagen "ich kann das mit dem fahren hier in dem Ding - auch wenn's gestern doof für mich war, ich kann das, kein Problem Leute!!!"

Übelkeit und Erbrechen hielten bestimmt über ein knappes Jahr an, so manch eine Decke hab ich irgendwo im nächsten Abfalleimer entsorgt.

Ich weiß noch 2009 oder 2010, als ich nach Burbach fuhr: die ganze Fahrt über alles prima, 3 km vor unserem Ziel passierte es dann doch, ich konnte nicht so schnell anhalten und es war mal wieder eine Decke ver**tzt.

Auf der Autobahn war immer alles gut: er legte sich hin und pennte. Viele Kurven (Sauerland!) und dann ggf. noch häufiges Anhalten fand er halt doof. Manchmal jankte er dann ein wenig, oder meckerte brummend: "Maaaann - kannste nicht geradeaus fahren??? Immer dieses rumgegurke...!!!"

Mittlerweile haben wir schon lange wieder ein eigenes Auto und Blaze ist zu einem sehr routinierten Mitfahrer geworden.

Egal ob Kurz- oder Langstrecke, auch die langen Fahrten in den Urlaub sind überhaupt kein Problem (natürlich machen wir bedarfsgerechte Pausen).

Er erkennt auch, wo wir hinfahren.

Auch Wander-Ziele, die 30 oder 40 km von uns entfernt sind. Dann fängt er leise an zu singen und freut sich.

Bei Fahrten auf der Autobahn, wenn man die AB wechselt, einen Blinker setzt und langsamer wird, setzt er sich immer hin und guckt.

Wenn ich zu meiner Familie fahre, muss ich immer übers Leverkusener Kreuz: dann guckt er und ich sage "wir sind erst in Leverkusen, du kannst dich nochmal hinlegen", und dann seufzt er und legt sich hin um weiter zu schlafen. Zu süß!

Link zu diesem Kommentar
Renate

Boomer wäre am liebsten von morgens bis abends Auto gefahren.

Sobald das Auto offen aufem Grundstück stand, sass er drin und erwartete, durch die Gegend gefahren zu werden! :D

 

Shelly fands auch toll, nur wenn sie merkte, wir halten gleich an, fing sie an zu piepen. :unsure:

 

Finley findet es nicht sooo toll, lässt es über sich ergehen, aber *gerne* sieht anders aus! ^_^

 

Basko findet das alles suuuuper spannend, guckt raus, was sich da draussen tut und wenn es zu langweilig wird, rollt er sich zusammen und pennt! :D

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Maya ist die perfekte Mitfahrerin: Legt sich hin und pennt :)

 

Sammy liegt meistens. Hat er das Gefühl, dass wir bald da sind, jammert und kläfft er auch ganz gerne mal :Oo

 

Benny liegt eigentlich nur, wenn wir von irgendwoher zurückkomme und er müde ist.

Auf Hinfahrten rennt er Furchen in den Kofferraum, streckt sich zum Fenster hoch und will uuuuuunbedingt jetzt und sofort ankommen.

 

Alle drei kennen gewisse Strecken.

Den Weg zum Tierarzt erkennen sie alle.

Sammy dreht dann völlig durch vor lauter Freude, Maya fängt vor Angst an zu zittern und würde sich gern unsichtbar machen.

Der Blondling freut sich- bis er im Wartezimmer ist :so:D

Link zu diesem Kommentar

Kyra fährt gerne Auto, schaut gerne dabei aus dem Fenster und legt sich dann hin

Ihr ist es egal ob angeschnallt auf dem Rücksitz, vorne vor dem Sitz oder im Kofferraum

 

Auch im WoMo gibt es keine Probleme

Link zu diesem Kommentar
Bärchen

Der Klimt ist eher der Typ "Naja muss halt sein"

 

Von ihm aus müssten wir eigentlich gar kein Auto fahren aber wenn wir ankommen wo es toll ist (nicht unbedingt der TA) freut er sich natürlich aber die Fahrt dort hin hätts nicht gebraucht.

Am liebsten ist ihm Beifahrersitz im Fußraum und die Auge zu gehalten bekommen.

Rücksitz geht auch grad noch aber da lieber nur wenn Mami mit dort sitzt und Kofferraum.... naja, er lässts über sich ergehen.

 

Übel oder ähnliches war ihm noch nie im Auto, es ist einfach nicht sein Ding.

Link zu diesem Kommentar

Die begeistersten Autofahrer waren Aisha, Rumsi und Leonid. Es reichte das Wort Auto und sie waren Feuer und Flamme. (F)MST sind ebenfalls sehr gern mit der Kiste unterwegs, wobei auch Langstrecken kein Thema sind - so kann man mit ihnen die Strecke Frankfurt - Berlin im Grunde durchfahren, die pennen einfach. :wub:

17565920964_f3454cd7cf_b.jpgKrknose2014-1740439 by Maico Schulz, auf Flickr

 

Tuuli neigt zum Übergeben, aber ist in den Jahren ziemlich stabil geworden.

 

Alle drei sind übrigens schweigende Mitfahrer, sie bellen eh selten bis gar nicht, und auch irgendwelche Hunde die sie außen sehen werden nicht verbellt.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...