Zum Inhalt springen
Registrieren

Zecken, Zecken, Zecken!


Nuka

Empfohlene Beiträge

UliH.

Smilla hat nun das zweite Jahr Advantix drauf :(

 

Als wir durch den Frankenwald gelaufen sind hatten wir in den 6 Tagen weit über 100 angesaugte Zecken auf der armen Maus.

Ich weiß schon nicht mehr, was ich nächstes Jahr nehmen soll.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich habe Advantix Spot-on und auch zu meinem Erstaunen, dieses Jahr noch keine einzige Zecke auf Wega gehabt, obwohl wir in einem Zeckengebiet leben und oft durch Wald und Feld gehen und Wega auch oft schwimmen geht.

Hingegen habe ich selbst schon 2 gehabt dieses Jahr.

Link zu diesem Kommentar

@ Junikind: Ich bin im Raum Heilbronn und es ist abartig, aber wie gesagt, der Hund meiner Eltern hatte bisher EINE Zecke. Fair ist das nicht  ;)

 

Okay, wußte nicht, dass Hunde keine FSME bekommen können :ph34r: , aber wenigstens was. Gegen Borreliose impfen, hmmm, ich weiß nicht.

 

Tatsächlich habe ich zuerst Advantix benutzt und hab ich auch noch rumliegen, hat aber absolut nix gebracht. Deshalb bin ich auf Frontline umgstiegen und werde wohl als nächstes Scalibor und/oder Exspot ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Lemmy

Dieses Jahr ist es wohl besonders schlimm - auch hier oben im Norden.

 

Ich habe immer Advantix genommen als Spot-On, da mein Hund auf Expot mit heißen dicken Stellen reagiert hatte. Wenn wir so eine Zeckenzeit wie letztes Jahr haben ( = wenig) dann reicht bei Lemmy auch Frontline, der ist nicht so magnetisch. Aber Higgins zB reagiert auf alles was Spot-on ist mit extremem Verhalten, daher bekommt er jetzt diese Tablette... keine Ahnung wie sie heißt.

 

Zeckenhalsbänder sollen gut wirken, aber man muss a) darauf achten mal dn Hals zu kontrollieren, da wohl auch immer mal Kontakt-Reaktionen entstehen und bei Pelzhunden das eventuell übersehen wird und b ) dürfen die Dinger nicht in Gewässer weil sie sehr giftig sind. Also, die SPot-Ons auch nicht, ist klar, aber da ist eben nur in den ersten paar Tagen die Gefahr. Das Scalibor wirkt ja länger. Beim Schwimmen gehen also bitte entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Nessie

Irgendwie bin ich fast beruhigt, dass es bei euch auch so schlimm ist.

Muss an den letzten beiden relativ milden Winter liegen.

Unsere beiden haben Scalibor drauf. Trotzdem haben sie momentan jeden Tag jeder 3-4 Zecken... Soviel hatten sie letztes Jahr etwa in der gesamten Saison - zusammen. Und das in Mittelhessen.

Spot-Ons verträgt Elmo nicht (Fell geht kaputt, richtig angefressen) und Kokosgeruch bringt mich zum Erbrechen :0(

Also weiter gut durchgucken...

Link zu diesem Kommentar

Ich wohn auch in Bawü und bei meinem Hund hilft Zedan und Plantalaurin sehr gut gegen Zecken.

Du kannst auch mal hier die Suchfunktion nutzen, da gibt's schon sehr viele Themen zur Parasitenabwehr.

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Die Tabletten sind sicher Bravecto, oder?

 

Bernsteinkette probieren. Gerade bei pelzigen Hunden kommt es durch die rauhen Steinchen zur elektrostatischen Aufladung, die von Zecken nicht geschätzt wird.

Die kannst Du auf alle Fälle probieren, die schadet wenigstens garantiert nicht.

Ansonsten Schwarzkümmelöl, Kokosöl- und raspel, Knoblauch, alles innerlich wie äußerlich (SKÖ und Knoblauch sehr gering dosieren!)...

 

Den Hund auf freien Wegen halten. DAS hilft echt und ist völlig nebenwirkungsfrei. Unbedingt alle Wiesen meiden.

 

Ekelig, diese Mistbiester!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Mir war bisher nicht bewußt, dass es Zeckenimpfungen für Hunde gibt. Ich bin etwas erstaunt, da unserer Tierarzt hier das in den 20 Jahren, die ich hier gelebt habe noch nie erwähnt hat. Gibt es eine FSME-Impfung für Hunde? 

Nur der Ordnunghalber, es wurde ja schon beantwortet, nein es ging mir nicht um FSME.

Da sollte der Mensch sich fragen ob er sich nicht dagegen impfen sollte, möchte, denn so eine Zecke ist schnell vom Hund auf einen Menschen gewandert.

 

Geimpft? gegen Zecken??

Du meinst gegen Borreliose?

 

Lese mal das - bevor du dich weiter mit dem Gedanken trägst.

 

http://www.dr-frangipani.de/impfungen/borrliose-impfung

 

Meine Tierärztin rät auch dringend von einer Impfung ab.

Und was man auch wissen sollte - man kann nur (wenn überhaupt) impfen, wenn der Hund noch nie mit Borreliose in Verbindung gekommen ist. Man muss zwingend VOR der Impfung einen Anti-Körpertest durch führen.

 

Hunde bekommen keine FSME

 

 

Smilla hat trotz doppeltem chemischen Schutz heftig Zecken, wenn wir durch den Wald gehen. Ich meide in dieser Zeit alle Wege, die nur irgendwie annähernd nach Zecken zu Hause aussehen.

Wie du schon schriebst, es ist umstritten, ob die Impfungen gegen Borellien sinnvoll sind oder nicht, Die noch nicht so verbreiteten Borellien sind aber im Süddeutschem Raum auch häufiger als im Rest des Bundesgebiets anzutreffen.

 

Vorallem zielte meine Frage/Tipp aber auf Babesien ab, die ihr Verbreitungsgebiet kontinuierlich von Italien und Frankreich über die Alpen verschoben/ausgedehnt haben. BaWü und Bayern sind Deutschlandweit am meisten betroffen.

 

Ich will das ja niemandem aufzwingen, war nur eine Anmerkung, und was man damit macht, muss jeder selbst für seinen Hund, Haushalt/ Familie entscheiden.

 

Als bei mir, vor einigen Jahren ein beruflicher Wechsel mich fast nach Offenburg verschlagen hätte, ließ ich meinen Hund sowohl gegen Borellien als auch gegen Babesiose impfen.

Link zu diesem Kommentar
Gabyg
Ansonsten Schwarzkümmelöl, Kokosöl- und raspel, Knoblauch, alles innerlich wie äußerlich (SKÖ und Knoblauch sehr gering dosieren!)...

 

Das alles außer Knofel, dazu aber Bierhefe und Biotin, das bekommen unsere, haben zusätzlich diese EM-Pipes an und ich staune: Obwohl es hier von Zecken nur so wimmelt, finde ich verhältnismäßig wenig an den Hunden.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Jetzt brauch ich eure Hilfe! Ich fahr ja schon die chemische Keule mit Frontline, aber so richtig helfen tut es nicht. Sie hat trotzdem mindestens so an die 5 Zecken am Tag, die ich finde.

 

Frontline ist meiner Erfahrung nach das wirkungsloseste Mittel überhaupt. Im Gegenteil, ich hatte den Eindruck, dass meine Hunde mit Frontline attraktiver für die Zecken wurden. Das habe ich nur einmal angewendet und ich hatte nie so viele Zecken auf den Hunden wie in den ersten beiden Wochen nach der Anwendung. :huh:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...