Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundeanfänger-Fragen (gerne zum dranhängen)


lacrima

Empfohlene Beiträge

lacrima

5) halte ich für Quatsch, wie soll das denn gehen? Es mag sein, dass der Hund regelmäßig die Darmschleimhaut abstößt, keine Ahnung, aber das wäre in dieser Häufigkeit eine krasse Energievergeudung... Und selbst dann bleiben genug Bakterien zurück, um die alte Flora wiederaufzubauen. Mein Hund frisst gezielt Kot, in dem noch verdauliches enthalten ist, sonst nicht. Wenn es um die Darmflora ginge, würde sie ja optimal verdautes fressen, da dies auf die idealste Bakterienkultur zur Verdauung schließen ließe...

Gut, das gibt in etwa auch meine Gedankengänge wieder. :) Ich habe mich auchgefragt, wie das funktionieren soll und was die Natur sich dabei wohl gedacht haben mag. Ist nun unter "Mythen rund um den Hund" abgespeichert ;)

 

Danke für eure Gedanken zur Zaunhöhe. Ich staune, wie individuell das ist...

 

Andrea, Krusi wird am Anfang im Garten immer die Schlepp tragen, schon alleine, weil unsere Katzen im Garten ja irgendwie fremde Katzen sind, die da nichts zu suchen haben (wobei die Schlepp da im zweifelsfall auch nicht viel bringt, da zu lang, wenn plötzlich eine Katze aus dem Kellefernster steigt - aber wir arbeiten ja am Rückruf. B) ). Der Großteil unseres Grundstücks ist ziemlich sicher eingezäunt (1,80 oder mehr, zum größten Teil auch blickdicht). Es gibt aber zwei Zäune, die nur 1,20 oder so sind. Beim einen steht auch noch ein Baumstumpf davor. Die Hecke ist frisch gepflanzt, bis es da wirklich blickdicht ist, denkt Krusi sicher nicht mehr ans ausbrechen. Mal schauen, wie wir das geregelt bekommen...

Link zu diesem Kommentar
lacrima

Und noch mehr Fragen an euch... :D

 

7: Warum leckt ein Hund seine Menschen ab? Ist vielleicht total dämlich, die Frage... ich weiß es aber wirklich nicht. Was ich weiß, ist dass beim Ablecken besonders gut der Geruch einer Person aufgenommen werden kann. Darum kanns aber nicht primär gehen. Ich gehe davon aus, unser Hund weiß bescheid, wie wir riechen. Ist das sowas wie soziale Fellpflege? Ist das einfach höfliches Hundeverhalten? Geht es um das Salz auf unserer Haut? Schmecken wir am Ende einfach gut (in diesem Fall rede ich tatsächlich nicht vom leberwurstverschmierten Kleinkind, sondern von uns Erwachsenen, die mit der Gabel den Mund treffen und Servietten benutzen).

 

8: Welchen Stellenwert in der Ernährung eines Hundes nehmen "Kaumaterialien" (getrocknete Pansenstangen, Rinderohren, Luftröhren und was man sonst alles kaufen kann) ein? Jetzt mal ganz vereinfacht: ist das mehr sowas wie beim Menschen Chips (ungesund, aber für viele Menschen einfach lecker - ein mal in der Woche aber völlig okay, wenn der Rest stimmt), Gurke (kann unbedenklich in jeder Menge verzehrt werden, weil es kaum einen Effekt hat, so ernährungstechnisch), Brot / Kartoffeln / Nudeln (prinzipiell gesund, macht bei zu viel aber einfach fett und muss mengentechnisch beim Rest der Ernährung berücksichtigt werden) oder sowas wie Granatapfel / Möhren / Seefisch (gibt dem Körper wichtige Nährstoffe udn ist rundherum einfach super).

Oder, ganz anders gefragt: wie oft darf / soll ein Hund sowas fressen? Geht das eher in die Richtung: ein mal pro Wche als Snack okay? Oder mehr: gerne jeden Tag, dafür aber dann weniger im Napf?

Link zu diesem Kommentar

7. Würde mich auch sehr interessieren!

 

Drei unserer Hunde haben kaum jemals uns bzw. mich abgeschleckt. Nur mal gelegentlich ganz kurz. Wie ein kurzes hallo.

 

Nun tut die grosse Hündin dies mit Vorliebe, lange, ausdauernd und mit sehr viel Spucke. Wenn man es ihr verbietet, weil viel zu nass, ist sie ein bisschen beleidigt.

Link zu diesem Kommentar

7. Es gibt Menschen, die küssen gerne und andere weniger gerne, manche küssen mit Zunge, andere ohne etc. manche mögen viel Körperkontakt, andere weniger. So auch Hunde. Für mich ist das ein wichtiger Bestandteil des familiären Sozialverhaltens, der für Bindung sorgt, ein Zeichen der Zuneigung und Fürsorge vergleichbar mit Küssen und zugleich auch Körperpflege, vermutlich übertragen sie damit auch den Rudelgeruch auf die Rudelmitglieder, was auch erklären könnte, warum gerade wir so intensiv beleckt werden, weil wir uns nunmal waschen und somit ständig den Rudelgeruch wieder ablegen, und ich verbiete sowas nicht. Ich hab Hunde, die nie lecken, aber dafür von den anderen beleckt werden, und andere die sehr viel und intensiv lecken. Mit Sicherheit werden auch so Sachen wie Pheromone reinspielen, die zum Ablecken animieren. Kleine Kinder innerhalb unserer Familie z.B. würden von meinen Hunden auch sehr gerne abgeleckt werden, was ich dann aber nicht zulasse, da es nicht meine Kinder sind. Meine Mutterhündin putzt heute noch ihre Hundekinder, obwohl die schon 8 Jahre alt sind, es werden immer noch Augen und Ohren geputzt.

 

8. Kausachen dienen der Zahnpflege und dem Abbau von Stress, Beschäftigung und sind sehr wichtig, ich würde das täglich geben, aber solche Sachen, wo lange dran rumgekaut werden muss, mehrere Stunden, und nicht wo alles nach 10 Minuten oder 1 Minute weggeputzt ist (denn dann ist es mehr Sättigung und muss vom Futter abgezogen werden und kann auch zu Mangelerscheinungen führen, da nicht ausgewogen!).

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Ich versuche mal, nach meinen Vermutungen/Wissen zu antworten:

 

zu 7.: das Mund/Fanglecken sieht man bei Welpen/jungen Hunden und soll aus dem mütterlichen Futterbringen stammen. Ich denke, erwachsene Hunde riechen da auch hin, um sich zu informieren, was Du gegessen hast (und ob das für sie irgendeine Relevanz hat). Essen ist wichtig und riecht halt einfach!

Beim Begrüssen untereinander von vertrauten Hunden kann man das auch beobachten - hat vielleicht den gleichen Ursprung (Mutter bietet Futter aus ihrem Fang an).

Abgrenzen würde ich das von einer möglichen Beschwichtigungsgeste, z.B. wenn der Mensch die Individualdistanz des Hundes stark unterschreitet und den Hund "küssen" will.

 

Hände ablecken erklärt sich für mich aus dem Geruch, der daran haftet. Hände sind die Futtergeber/Leckercheneinwurfgeräte. Da geht Hund vielleicht auch gerne mal so in positiver Erwartungshaltung dran, wenn die rumhängen...und wenn´s dann noch nach etwas Interessantem riecht, kann man mal drüberschlecken.

 

Einige Hunde schlecken vielleicht auch als Ersatzhandlung für die erlernte Beisshemmung (z.B. beim Spielen). Kann man manchmal beobachten, dass der Hund die Zähne einsetzen möchte, aber gelernt hat, dass das nicht erwünscht ist und dann auf Lecken ausweicht. Auch oral...

 

Alles nur Beobachtungen und Vermutungen!!

 

zu 8.: naturbelassene Kauteile ziehe ich kalorienmässig vom Hauptfutter ab. Sie sind schwerer verdaulich als frisch (liegen länger im Magen rum) und man neigt dazu, durch das geringere Volumen (Wasser fehlt) mehr davon zu geben. 

Je nach Herstellungsprozess sind mehr oder weniger wertvolle Bestandteile noch enthalten. Ich füttere keine geräucherten Sachen.

Toscha bekommt mehrmals die Woche naturbelassene Kausachen, an denen sie eine Weile "kiefeln" kann. Ansonsten lieber frisch und frische Knochen.

Bei meinem letzten Hund musste ich da kalorienmässig sehr aufpassen und er bekam Getrocknetes nur in kalorienarmer Variante.

Gerade wenn man nicht frisch füttert, finde ich Kausachen zur Beschäftigung klasse - aber man sollte sich des Kaloriengehalts bewusst sein.

Link zu diesem Kommentar
lacrima

Danke!

 

Unser Hund leckt viel und sehr hingebungsvoll: alle Familienmitglieder, an Händen, Beinen, Füßen und - sofern wir das nicht unterbinden - auch Gesichtern. Am liebsten liegt sie en an uns gekuschelt auf dem Sofa und fängt an uns abzulecken. Daher meine Frage danach, was die Motivation des Hundes sein kann. Die Idee, den Rudelgeruch zu verteilen, klingt spannend.

 

Danke auch für die Bestätigung, dass Kauartikel deutlich schwerer zu verdauen sind. Das war schon meine Vermutung, wir scheinen hier ja ein Verdauungssensibelchen im Haus zu haben. Sie liebt das Zeug aber und kommt mittlerweile auch gut mit klar. Insofern wird es das jetzt ruhig öfter geben.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
lacrima

Schon wieder ein paar Fragen von mir:

 

9) Wie oft "müssen" Hunde ihr großes Geschäft verrichten? Gibt es da irgendeinen Rhythmus? Eine Zeit, nach der ich mir beginnen muss, Sorgen zu machen? Das ist jetzt heute der zweite Tag ohne Haufen...

Krusi hat in den letzten Tagen keine Knochen bekommen und wir achten darauf, auch wirklich nicht zu viel RFK zu füttern. Daran kann es also nicht liegen... Gibt es etwas, das wir ihr jetzt füttern können, um die Verdauung in Schwung zu bringen? Oder sind zwei Tage völlig im Rahmen?

 

10) Wie ist das mit Hunden in Geschäften? An der Eingangstür einiger Geschäfte gibt es Hundeverbotsschilder, das ist klar geregelt. Dass ein Hund nichts in einem Laden zu suchen hat, der Lebensmittel verkauft, ist mir auch klar. Aber sonst...? Gibt es Regeln? Gibt es sowas wie unausgesprochene Handlungsanweisungen, die ich als Neuhundemensch nicht kenne? Wo darf der Hund mit und wo nicht? Oder muss ich das wirklich jedes mal abklären vorher (die im Baushaus waren über meine Frage, ob der Hund mit rein darf völlig irritiert... Das war für die sowas von selbstverständlich)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hier ist Post,Baumarkt, Apotheke erlaubt. ..Raiffeisenmarkt zb verboten. Ich denke pauschal gibt es keine Antwort.

Wenn ein Händler Hunde doof findet wird es verbieten. Mir ist es aber superwichtig das sie sich wirklich benehmen das führt zu entspanntem miteinander :).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...