Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundeanfänger-Fragen (gerne zum dranhängen)


lacrima

Empfohlene Beiträge

Gast Fangmich

a) fände ich momentan noch nicht bedenklich. Wenn sich nichts im Alltag geändert hat und sie ausreichend getrunken hat, würde ich mir das morgen nochmal anschauen. 

 

b )keine Ahnung. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass mir das per Schild verboten wird und individuell und sichtbar vom Ladenbesitzer geregelt wird. 

Baumarkt geht hier immer und ich nutze das sehr gerne ab und an, um Tosch mal etwas Stress auszusetzen. Da es für sie nur wenig Stress ist, läuft die Nummer gut. 

Somit: Wenn nicht augenscheinlich verboten, erlaubt.

Link zu diesem Kommentar

9. Das wird ähnlich sein, wie bei Kindern (und uns selbst), nämlich individuell verschieden. Jule macht normalerweise 2x täglich. Aber es gibt auch Tage, wo nur ein Häufchen kommt - oder auch mal keins. Andere werden da weniger ausscheiden - andere mehr. Wenn 3 Tage gar nichts kommt, würde ich mal beim TA nachfragen. Wie ist das denn sonst bei ihr? Was man Hunden zum Anregen der Verdauung geben kann, weiß ich nicht, das hatten wir noch nie nötig.

 

10. Auch ich bin der Meinung, wenn draußen kein Verbotsschild angebracht ist, darf der Hund mit. (Meine Meinung) Sollte es anders sein, wird man dir das ggf. im Laden dann schon sagen. ;)

Link zu diesem Kommentar
lacrima

Danke, ihr drei!

 

 

Mir ist es aber superwichtig das sie sich wirklich benehmen das führt zu entspanntem miteinander :)

Ja, da hast du recht. Ich bin an dem Punkt aber sowieso ein wenig spießig. Liegt sicher daran, dass meine Tochter (die heute absolut souverän mit Hunden umgeht und ein totales Händchen für Krusi und die Schwiegerhunde hat) als Kleinkind die absolute Hundepanik hatte. Also, nicht nur ein bißchen Angst oder Unwohlsein, sondern richtiggehend Panik. In der Zeit habe ich die wenigen Hunde, die ein wirklich gutes Benehmen an den Tag legten bzw. deren Besitzer sehr rücksichtsvoll waren, wirklich zu schätzen gelernt.

Insofern: mein Hund ist in Geschäften oder Restaurants unmittelbar neben mir. Punkt. Ob Krusi dabei steht, sitzt oder liegt ist mir wurst. Wichtig ist, dass sie nicht an Gegenständen oder Menschen herumschnüffelt (pinkeln darf sie da ja eh nicht und auf Hundekontakt bzw. Hundespuren im Geschäft steht nicht jeder), keinem im Weg ist und sich unauffällig benimmt. Das macht sie gut, was mich sehr freut. So kann sie dann ja auch regelmäßig mitgenommen werden...

 

Aber meint ihr echt, wo kein Schild steht, darf der Hund rein? Bei H&M steht beispielsweise kein Schild. Ich habe da aber noch nie einen Hund drin gesehen... Ich würde Krusi da auch nicht mit reinschleppen wollen (schon alleine wegen der Aufzug- bzw. Rolltreppenthematik), aber zum Beispiel mal in den Zeitschriftenladen oder die Apotheke gehen zu können, wäre ganz nett. Auch das ist nicht nötig. Ich bilde mir nur ein, dass es dem Hund nicht schadet, verschiedene Bereiche unserer Lebenswelt kennenzulernen und sich darin souverän bewegen zu lernen. Vielleicht liege ich da aber auch daneben und es ist totaler Quatsch...

 

Zum Hundehaufen: das Problem hat sich gerade erledigt. Der Haufen war allerdings so hart, dass ich nun doch überlege, ob man irgendwas stuhlauflockerndes füttern kann. Habt ihr Ideen?

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Wir wurden zumindest nicht aus dem H&M rausgeschmissen. Zeitschriftenläden waren noch nie ein Problem. Apotheke würde ich mich jetzt nicht trauen, und das auch nicht gut finden, immerhin werden da auch Cremes angerührt usw.

Link zu diesem Kommentar

Also in der Apotheke hier im Ort darf ich auch zum Training bzw.ausprobieren :)

Der Schreibwarenladen neben an totales Hundeverbot,die mögen absolut keine Hunde, ist ja ihr recht.

Musst echt fragen im Zweifel.

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Ich mache eigentlich nicht viel, wenn mal ein Tag mit festerem Stuhl dabei ist (wobei ich es bisher aus dem zuvor Gefressenen auch meistens ableiten konnte).

Ich biete Yoghurt an und mache einen Schuss mehr Öl ins Futter + gucke, dass sie genügend trinkt. Das sollte bei gesunden Hunden ausreichen. Ggf. Trinkwasser mit Würstchenwasser anreichern.

Schau Dir das morgen abend nochmal an und berichte!

Link zu diesem Kommentar
lacrima

Ein Schuss Öl ist eigentlich immer mit im Napf. Wobei: heute war es Lebertran. Joghurt habe ich gerade nicht da (also, keinen ohne Frucht drin - den mit Frucht (immerhin Biozeugs mit relativ wenig Zucker) klaut Krusi aber regelmäßig aus dem Kleinkindnapf der Junior-Müslischüssel und scheint ihn gut zu vertragen). Ich muss mal schauen, ob der Kefir im Kühlschrank noch gut ist. Vielleicht ginge ja auch das? Am Futter selbst habe ich nichts geändert, sondern taue jeden Tag eine der von mir gemischten Tupperschüsseln auf. Nur das Obst / Gemüse / Kräuterzeug / sonstige Beimischung ändert sich je nach Lust und Laune und natürlich abhängig davon, was gerade da ist.

 

Wisst ihr, ob Rinderblut eher stuhlauflockernd oder -festigend ist? Das schütte ich immer mal wieder ins Futter und würde - je nachdem - viel oder gar nichts morgen geben.

 

Ich beobachte das morgen und berichte. Hätte Krusi sich beim Toilettengang nicht echt anstrengen müssen, hätte ich das Thema von der Tagesordnung verschwinden lassen. Aber so mache ich mir doch zumindest ein paar Gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Kann sie beim Spielen Sand gefressen haben? Das führt manchmal zu Verstopfungen. Mein ballspielender Herr Maier hatte manchmal zu viel des guten Sandes mit eingepackt und sich dann richtig schwer getan mit der Verdauung. Er bekam dann Kartoffelbrei (recht flüssig und natürlich mit Butter) mit etwas Sauerkraut, das half beim Beton- Transport.

 

Oder kann sie doch irgendwo Knochen gefunden haben? Wie war denn der Kot, eher bröselig oder eher kugelförmig, hell oder dunkel?

 

Blut wirkt bei vielen Hunden stuhlverflüssigend, aber es gibt auch Hunde, die nach einer sehr blutigen Mahlzeit sehr festen Kot haben... rasend hilfreich, wa? Ist eben eine sehr individuelle Geschichte. Wenn es dem Hund sonst gut geht und er keine Anzeichen von Schmerzen zeigt, würde ich ein bisschen mehr roh geraspeltes Gemüse und ruhig Kefir geben. Und Sauerkraut. Ein Gäbelchen voll.

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Ganz genau. Kefir tut´s auch. 

 

Und sorry und nur zwischenrein, weil ich ja kein absolut regelmässger Threadverfolger bin:

Aber Deine Darstellung der Sachlagen hebt mich dann wiederum regelmässig aus dem gemächlichem Stuhlsitzen vorm PC  :D ! Da reicht dann der durchgestrichene Kleinkindnapf für länger anhaltenes Giggeln - auch wenn ich schon gar nicht mehr aktiv daran denke  :D ! So klasse...Du solltest (wie schon öfters vorgeschlagen) echt darüber nachdenken, wo Du Deine Fähigkeiten ansonsten noch unterbringen könntest! Ansonsten profitieren wir hier exklusiv und schweigen darüber...

Link zu diesem Kommentar

zu 9) Wenn jetzt was gekommen ist, ist das ja schon gut. Kefir kann sicher nicht schaden und ich würde zusätzlich die Ölmenge erhöhen.Sauerkraut ist sicher auch nicht verkehrt. Vielleicht hat sie irgendetwas verschluckt, da wäre das Sauerkraut dann hilfreich.

 

zu 10) Ich halte es im wesentlichen auch so: wo kein explizites Schild dran ist, dass Hunde verboten sind, betrachte ich es als erlaubt. Wenn ich dran denke, habe ich sicherheitshalber einen Maulkorb mit, so daß ich ihn im Bedarfsfall drauftun kann. Bei großen Läden/Ketten marschiere ich einfach rein. Bei kleinen Läden frag ich einfach höflichkeitshalber. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...