Zum Inhalt springen
Registrieren

Tollwutgefahr- Münchner Tierheim schlägt Alarm


poldischatz

Empfohlene Beiträge

Doch, ich kenne jemanden. Sie arbeitet mit Fledermäusen. Ich bin auch schonmal geimpft worden (nach einem Hundebiss). Aber durch das nicht Weiterimpfen ist mein Schutz wohl nicht mehr vorhanden.

Link zu diesem Kommentar

Als ich mal im TH gearbeitet habe, wurden MA nur dann gegen Tollwut geimpft, wenn akuter Bedarf bestand. Die Impfung ist a) sehr teuer und b ) nicht ganz ohne. Ist zwar schon eine Weile her, aber viel geändert haben wird sich da nichts, vermute ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Darbain78

Doch, ich kenne jemanden. Sie arbeitet mit Fledermäusen. Ich bin auch schonmal geimpft worden (nach einem Hundebiss). Aber durch das nicht Weiterimpfen ist mein Schutz wohl nicht mehr vorhanden.

Stimmt, nach einem Hundebiss vor einigen Jahren wurde ich auch geimpft. Kann mich daran aber mal so gar nicht mehr erinnern (an die Impfung). Verdränge gerne alles was mit Spritzen zu tun hat :prost:

Link zu diesem Kommentar

Bei Hundebissen ist eine Standardimpfung Tetanus - nicht Tollwut ;)  :)

 

Meines Freundins Tochter ist gegen TW geimpft - sie war in Brasilien 6 Monate auf der Uni.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Darbain78

Dies war ein Hund aus dem Ausland (illegal eingeführt), nicht geimpft, von dem ich einen Biss abbekam. Daher war ich mir eigentlich sicher, dass es gegen Tollwut gewesen ist. Aber ich schaue heute Abend noch einmal in meinem Impfausweis, da könnte/sollte das drin stehen. Gegen Tetanus kenne ich auch nach einem Biss, aber in diesem Fall... Wie gesagt ich schaue nach :-)

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ich kenne ein paar TÄ, die sich auch gegen Tollwut impfen lassen.

Man muss unterscheiden zwischen der prohylaktischen Impfung und einer "Impfbehandlung", die nach z.B. einem Biss erfolgt, da wird zusätzlich noch mit einem Immunglobulin gearbeitet.

Letzteres war zumindest früher wohl außerordentlich langwierig und schmerzhaft war, das ist jetzt wohl anders.

http://www.allgemeinarzt-online.de/a/1563531

Link zu diesem Kommentar

 

Bei Hundebissen ist eine Standardimpfung Tetanus - nicht Tollwut ;)  :)

 

Bei mir war es Tollwut und nicht Tetanus, da der freilaufende Hund vermutlich einem Obdachlosen gehörte, der erst kurz davor nach Deutschland kam und man nicht wusste, woher er den Hund hatte. Da ich die nächsten Impfungen aber hätte selber zahlen müssen und es mir zu teuer war, habe ich mich dann nicht weiterimpfen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich nach eingehender Beratung meines Hausarztes gegen Tollwut impfen lassen, als ich meine Hundetrainertätigkeit aufnahm.
Die Impfung ist teuer, schmerzhaft und muss selbst finanziert werden.
Da ich auch viel mit Hunden zutun hatte, bei der die Herkunft nicht ganz klar ist (und tatsächlich habe ich unzählige gefälschte Impfpässe gesehen :-/) war mir das sehr wichtig.

Kania: Wenn man keine Ahnung hat, kann man sich aus so einem Thema vielleicht einfach mal raushalten? ;)

Gut, dass es diese Seuchengesetze gibt und in der Regel auch schnell gehandelt wird.
Bei der Vielzahl an ungeimpften Hunden möchte ich gar nicht darüber nachdenken, wie schnell sich Tollwut wieder hier verbreiten könnte...
Diese Krankheit ist eine der Schlimmsten!

Link zu diesem Kommentar

Gudrun, das wäre ein Grund für mich mit, mich impfen zu lassen.

 

Noch eine andere Frage, die sich bei mir stellt.

Warum ist das in der Humanmedizin so teuer?

http://www.doc-k.com/tollwutimpfung/index.html

Das ist ja das 4-5fache von einer Hunde-TW Impfe.

 

Bitte nicht sagen, dass es ein anderer Impfstoff ist. Dem Virus ist der Impfstoff völlig schnuppe.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...