Zum Inhalt springen
Registrieren

Sprühhalsband /Unterdrückung aggressives Verhalten im TV


Pepper Girl

Empfohlene Beiträge

Pepper Girl

Find ich toll, wie ihr das macht.

auf diese Art und Weise lernt der Hund auch, relaxed zu bleiben im Angesicht ihres 'Objekts*,- ich bezweifle stark, daß ein Hund, der mit Schreckreizen zu gedeckelt wird, jemals lernt, auf diesen Reiz 'neutral' zu reagieren.

(aber auch ich und mein Hund sind von 'Neutralität', was Hunde betrifft, noch weit entfernt, was allerdings unser erklärtes Ziel ist) ;-)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Weil es ja hier um eine faire Diskussion geht..

 

Es wurde in der Sendung bestimmt 3-4 Mal gesagt das man solche Halsbänder nicht einfach so anwenden soll, da man damit  viel kaputt machen kann und man es nicht bei jedem Hund anwenden kann, sowohl von M. Rütter als auch von Radost (um deren Hund es ja geht) und das beide keine Fans von den Dingern sind.

 

Es gab also genug Warnhinweise.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Pepper Girl

Mir ging es bei diesem Thema auch nicht darum, Martin Rütter zu zerreissen, - Kritiker finden sich bei jedem Trainer,-Trainingsmethode.

im Endeffekt entscheidet der HH eh selbst, wie er weiter vorgeht.

PS ich möchte zum Schluß auch mal was nennen, was mir in diesem Fall gefallen hat,- nämlich dass M. R. hier schnell erkannt hat, was die Motivation der Hündin ist,- was sie mit ihrem Verhalten bezwecken will...

Das kann auch nicht jeder, zumindest nicht die meisten Trainer, die ich bisher kennengelernt habe....

Link zu diesem Kommentar

 

Da fand ich die Sendung von Cesar Milan doch um einiges Besser, wenn da Methoden gezeigt wurden die besondere Aufmerksamkeit bei der Anwendung verdienten dann gab es auch Entsprechende Warn Hinweise, teilweise auch mehrfach, und immer am Anfang jeder Sendung.

 

Puh, der Milan quält sogar gerne mal die Hunde. Würgt sie, tritt sie, drückt die Halsschlagader zu, ....

Ich sehe da weder etwas, das mich amüsiert noch unterhält, sondern einfach nur Tierleid. Da mildern irgendwelche Warnhinweise auch nichts.

 

Zum Rütter.... eine Enttäuschung. Ich mochte ihn mal - inzwischen nicht mehr.

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar

Was wohl seine Frenchisenehmer dazu sagen? Solche Methoden werfen ja auch auf sie ein schlechtes Licht.

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Ich fand den Rütter auch ne ganze Weile echt gut... fand er wirkte sehr einfühlsam auf die Hunde, dann fand ich ihn unterhaltsam... was ich jetzt von ihm halten soll weiß ich ehrlich gesagt bereits seid einiger Zeit nicht mehr. Seltsam finde ich zB, das auf jedes Hundeproblem entweder der Futterbeutel, oder die Wasserflasche angewendet wird um dann mit dem Futterbeutel weiter zu machen. Klar sicherlich wird bei vielen Hunden Fehlverhalten durch mangelnde Beschäftigung aufgebaut. Aber ist das wirklich das Patentrezept für alles? Ich glaube nicht. Und eigentlich sind die Vorführ-Fernseh-Hunde ja eigentlich durch die Bank weg nette Hunde - gut der eine hat mal ein Problem mit seinen Artgenossen oder einer hat nicht gelernt das man nach Menschen nicht schnappen sollte - aber wirklich problematisch sind die ja nun nicht. 
Bei wirklich problematischen Hunden können diese Halsbänder tatsächlich hilfreich sein - aber man sollte so was nur dann anwenden wenn man sich seiner Sache absolut sicher ist, in die Hände von Leihen gehören die nicht, das ist klar. Bei nem normalen netten Familienhund der vielleicht nur mal nicht direkt hört oder einen Artgenossen anbellt ist das sicherlich überzogen, da sollte ein Abbruch oder Alternativverhalten völlig reichen. Aber es gibt eben auch Hunde die man mit nen paar Leckerchen und ein wenig Geduld nicht in den Griff bekommt.

Milan... er mag seine Erfolge bei Hunden gehabt haben, oder auch haben. Ich persönlich finde ihn oft einfach deutlich zu schroff und völlig überzogen - und wenn ich den klassischen Familienhundehalter schon mit einem ständigen *kscht* durch den Wald hinter seinem Hund her laufen sehe bin ich mir auch sicher das da was schief gegangen ist.

An meinen Hund käm weder der Eine noch der Andere, aber bei manchen Hunden würde ich Milan Rütter vorziehen und bei anderen anders rum.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wie M.R. zu Anfang auch erklärt hatte, mag er die Dinger auch nicht und setzt sie nur sehr sehr selten ein.

 

Genau das stört mich.

 

Er mag keine Sprühhalsbänder, setzt sie aber dafür recht häufig ein. Schon in einer der ersten Sendungen in den öffentlich-rechtlichen hat er einen Dackel besprüht.

Er mag keine Rasseldosen und Wurfketten, aber er nutzt sie. Ich erinnere mich an eine Sendung (ich glaube es war ein Yorkie in einem Hundesalon?), in der er beim Einsatz der Wurfkette ganz klar sagte, dass der Hund damit jetzt traumatisiert würde. Häh? Trauma als Erziehungsziel? :blink:

 

Ich finde es schlimm genug, wenn ein Mensch sich etwas schönredet und an den "kleinen Schrecken" glauben möchte, der dem Hund nicht schadet. Solche Menschen können noch lernen. Den wissentlichen Einsatz solcher Methoden dagegen kann ich nur kaltblütig und hartherzig nennen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ich finds unsagbar lustig, wie sich hier Leute anmassen, die komplette Vorgehensweise eines Trainers in Frage zu stellen, obwohl sie im TV nur 2-3 Minuten seine Arbeit sehen, die komplette Vorgehensweise nicht kennen oder gesehen haben! :D

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Was ist daran denn lustig?

Milan mag noch so "nett" sein - das schmälert für mich nicht diese (sinnlose) Gewalt an den Tieren. Dieses Gerede von den Red-Zone-Hunden, welche keine sind. Und das falsche Benennen der Tatsachen. "Der Hund ist nun völlig entspannt" bei Hunden, die gestresst sind. Als könne er keine Hunde lesen..... er macht so vieles falsch, da brauch ich nicht Beifall klatschen, wenn das blinde Huhn auch mal ein Korn findet.

 

Bei Rütter ist ja auch jeder Hund nur noch respektlos, dem mal ordentlich die Leviten gelesen werden müssten. Nervt.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Ich finde es nicht lustig das Würge/Stachel/E-Halsbänder mit zb einem Sprühhalsband g

leicht gesetzt werden.

Nur wer hier grade wg was Tierquälerei schreit ....:( Auch in anderen Themen.

Sinnlos ....ich oute mich mal .....was könnte ich nehmen ich habe zb schon die Leine geworfen, einen Hund vom Sofa geschubst,in den Weg mit dem Bein ,auch schon zwischen Bein und Hauswand festgeklemmt.

Hier wohnen nur zwei Hunde ohne Trauma ein paar sind hier durch erstaunlicherweise alle normal (naja fast; ))

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...