Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundeleben - Der Film


gast

Empfohlene Beiträge

Ich finde es völlig daneben, dass jetzt hier die eigentliche Diskussionsgrundlage restlos verdreht wird. Grundlage war nicht der Film, sondern das Resultat durch den Ursprünglichen Titel.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Hucklejago schrieb am 27 Dez 2015 - 22:07:snapback.png

.Was ich meine ist...Ich schätze es sehr hoch, dass wir hier im Forum eine "Form" einhalten, die woanders vielleicht einfach nur ab- oder durchgewunken wird!Man muss nicht alles, was es an Schlechtem gibt, auch gleich allen (gerade jungen Menschen) mit brachialer Gewalt vor die Stirne setzen.Dadurch macht man (das Schlechte) auch zu einem Ding, das ja, wenn es in der Glotze so oft gezeigt wird (oder im Videospiel) zu etwas Banalem.Ich habe das Video nicht mehr gesehen (GottseiDank - oder in diesem Falle; UteseiDank!)

 

Danke, so sehe ich es auch. Und wenn es vorgesetzt wird, dann nur in einem Umfeld, wo anschließend reflektiert und besprochen werden kann!

Und der Film kann noch 30 x ein Dokumentarfilm sein, das macht es auch nicht besser, vielleicht aus Kinder Sicht sogar noch schlimmer.

 

Grundlage war, wie das vorstehende Zitat zeigt (im Übrigen nur eines von vielen anderen), durchaus der Film. Gottseidank hat man sich das (unbekannte) Video nicht angesehen. Auch wenn es 30 Mal ein Dokumentarfilm ist (-> es wird konkret auf diesen hier gegenständlichen Film Bezug genommen) mache es dies auch nicht besser.

 

Ja, man hat eine fiktive Diskussion über einen Film geführt, bei dem sich jeder in seiner Fantasie etwas anderes ausgemalt hat. Es bestand aber leider nicht die Bereitschaft mal überhaupt näher hinzuschauen oder per PN nachzufragen.

 

Der gut gemeinte Titel als Warnung für zarte Gemüter hat ausgehend davon zu dieser konkret - abstrakten Diskussion und einer recht blinden Abwehrhaltung geführt. Bloß weg damit, egal ob Dokumentarfilm oder nicht. 

 

Spannungsgeladene Diskussionen machen aber auch das Salz in der Suppe von Foren aus, sofern man sich wenigstens noch inhaltlich mit den Auffassungen anderer auseinandersetzt. Sonst ereilt das Forum noch das Schicksal 99% anderer Hundeforen. Gähnende Langeweile oder beinharte Zensur.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Weißt du Mark, wir könnten jetzt noch stundenlang weiter diskutieren, aber ich denke das sollten wir uns schenken. Zum ersten bist du dank deines Berufes rethorisch besser ausgestattet als ich und zweitens habe ich Urlaub ;).

Ich find es nur schade das die "eine Seite" nun als restlos uninformiert und störrisch dargestellt wird obwohl die "andere Seite" bis kurz vor Ende auch nicht informierter und in meinen Augen nicht weniger störrisch war.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich überlege, welche Dokumentationen ich schon gesehen habe, die mich nächtelang wachgehalten haben, muss ich einen Film, der so angepriesen wird, nicht sehen. Und ja, da bilde ich mir eine Meinung, bevor ich den Inhalt kenne, weil ich so grausame Bilder, wie ich sie schon in Dokumentationen gesehen habe, nicht zwingend sehen möchte. Da kannst du nun von halten was du möchtest, wenn der Film harmlos ist, hätte man ihn nicht so anpreisen müssen. Warum schreibt man, als würde man gleich grässlichste Bilder sehen? Um möglichst viele Leute zum kucken zu bringen? Wird da auf Sensationslust gehofft? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

 

Und ich habe wirklich grausame Filme schon gesehen. Von Affen denen bei lebendigen Leib das Gehirn gegessen wurde, von Affen in Versuchslaboren, von "Zuchthündinnen" in Rumänien etc.... von Hunden die Verprügelt wurden, von Maßtieren die misshandelt wurden... Pelzfarmen... ich weiß nicht was alles... diese Filme sind zum Teil so grausam, das ich bei einer solch eindringlichen Warnung davon ausgehe. Und nein, ich möchte solche Bilder möglichst nicht sehen. Das heißt jedoch nicht, das ich mich vor der Wirklichkeit verschließe. Ich weiß wie grausam mit Tieren oftmals umgegangen wird. Nicht nur in Rumänien, sonder auch hier in Deutschland! Nur davor wird gerne die Augen verschlossen, weil es geht hier ja nicht hauptsächlich um Hunde, sondern um die Tiere die später auf unseren Tellern landen......

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Der Film ist ja auf Youtube zu sehen und ich habe nun nur einmal querbeet reingeschaut. Die Situation dort ist ja bekannt. Was soll also der Film bewegen? Die Zuschauer werden nichts tun können. Das muss die Politik im Land ändern. Die Menschen, die keine Empathie mit Tieren haben, werden sich auch nicht durch solche Filme ändern.

 

Ich bin ehrlich und will so was alles gar nicht mehr sehen, da mir das Nächte lang nachläuft. Es geht mir nicht gut damit, Filme oder Fotos von gequälten Lebewesen zu sehen. In der ganzen Welt werden Tiere gequält und ich bin davon überzeugt, dass dies auch noch in 100, 200 oder 300 Jahren der Fall sein wird. 

 

Ich bin auch davon überzeugt, würde ich meinem spanischen Nachbarn diesen Film zeigen, der würde nichts Schlimmes daran finden. Dieser oder andere Filme wird die Menschen nicht ändern, die Tiere quälen, die einfach kein Mitgefühl mit z.B. diesen Hunden haben. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Danke, denn eigentlich fehlt jetzt die inhaltlich Diskussion derer, die den Film gesehen haben. Werden ja einige sein.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Man kann sich ja schlecht einen Film anschauen um zu überprüfen, ob die Warnhinweise berechtigt sind oder nicht, damit man dann weiß, ob man ihn sich ansehen kann oder nicht.

Ich persönlich finde es OK, wenn man einen Film mit deutlichen Hinweisen einstellt. Ich habe mich in der Vergangenheit oft entschlossen, es trotzdem anzuschauen und es fast genauso oft bereut. Daher mache ich es jetzt nicht mehr, auch wenn mir so vielleicht wichtige Informationen entgehen.

Wenn mir schlimme Bilder, ob nun statisch oder als Film, ohne Vorwarnung vorgesetzt werden, werde ich mittlerweile ungemütlich. Für Warnungen bin ich also dankbar.

Aber ich kann es auch nachvollziehen, wenn aus Jugendschutzgründen bestimmte Links entfernt werden. Welche das betrifft und welche nicht, das muss halt im Team geklärt werden.

Darüber brauchen wir hier eigentlich überhaupt nicht zu diskutieren.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Die richtige Frage müsste lauten: Wie sind die "Vegis" denn zu ihrer Überzeugung gelangt? Hat vielleicht auch der eine oder andere Film dazu beigetragen?
 

Earthlings ist das wohl bekannteste Beispiel für so einen Film, der Menschen vegan werden lässt.

 

 

Phoenix hat sich zu dieser Dokumentation wie folgt geäußert:

“Of all the films I have ever made, this is the one that gets people talking the most. For every one person who sees Earthlings, they will tell three.”

„Von allen Filmen, in denen ich mitgewirkt habe, ist dieser der, über den am meisten gesprochen wird. Jede Person, die Earthlings gesehen hat, wird davon drei weiteren Personen erzählen.“

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Earthlings

 

Ich kann ihn allerdings nicht ansehen..... :(  :(  :(  :(

 

Wer sich traut, googelt. 

Link zu diesem Kommentar

Du hast schon einen freien Willen, den Dir keiner nehmen möchte. Du kannst selbst entscheiden was du dir anschaust oder nicht. Du kannst auch irgendwo "reinzappen", feststellen, dass Du dir das nicht anschauen möchtest und wieder wegklicken.

 

Nur darum geht es überhaupt nicht.

 

Es geht darum, wann in diesem Forum zensiert wird. Dabei lautet der Grundsatz: Alles ist zunächst erlaubt ... außer es ist pornografisch, vulgär, jugendgefährdend usw. Die Zensur ist eine Begrenzung. Begrenzungen sind ultima ratio. Dabei spielt keine Rolle, wer sich was nicht ansehen möchte, sondern alleiniger Maßstab sind objektiv Verstöße gegen obige Regeln.

 

Eine Zensur anhand eines Thementitels ist unzureichend. Sie darf auch nie reichen. 

 

Wenn also ein nett gemeinter Warnhinweis angebraucht wird wie "grausame Bilder", kann man durchaus erst einmal einen entsprechenden Link entfernen. Dann muss aber der Film einer Prüfung unterzogen werden, ob dem denn wirklich so ist, ob als ultima ratio eine Zensur stattfinden soll. Allein unter grausam versteht jeder etwas anderes. 

 

Nach Prüfung muss dann eine Entscheidung getroffen werden, ob der Link oder Film wieder eingefügt wird. Bloß man muss sich damit auseinandersetzen. Ansonsten kann man auch einem Roboter anhand der Wörter in Titeln entscheiden lassen, was entfernt wird und was nicht. Das kann es ja nicht sein.

 

Nur mal am Rande: Es wird auch niemand gezwungen in Themen zu lesen und zu kommentieren, die ihn nur aufregen oder nicht gefallen oder seiner Einstellung nicht entsprechen. Da sollte man für sich immer abwägen. Wobei ... das "Salz" würzt ein Forum auch.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Schnee für Smilla

Ich habe Earthlings gesehen, als ich schon 2 Jahre lang vegan gelebt habe, daher hat mich das nicht mehr so schockiert, weil ich ganz genau wusste, was mit den Tieren passiert, die Nutztiere sind - andernfalls hätte ich mich sicher beim Anblick einiger Szenen übergeben.

Die Doku, um die es hier geht, habe ich mir ebenfalls angesehen und finde sie ähnlich "brutal" wie eine Doku über die Lebensweise von Löwen..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...