Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum müssen Tiere noch zu Showzwecken gehütet werden?


Estray

Empfohlene Beiträge

Wenn du es sagst, Eva, wird es wohl stimmen. Ich sage nur, was ich denke.

 

Nachtrag: Ich bin dann auch hier raus.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht darf ich nun auch OT werden und einfach ein ganz persönliches Empfinden einstellen, das ich dazu habe? Ich fand diese Vorführung so was von künstlich, das spricht mich überhaupt nicht an. Ist das Werbung für das Hüten? Keine Ahnung, mich würde es eher abschrecken.

 

Vor Jahren hat mir mal eine Bekannte einen Clip von einer Hütevorführung geschickt, der mich wirklich angesprochen hat:

 

 

Auch das eine Vorführung, und auch da stellt sich natürlich die Frage, ob man die Schafe allein dafür über die Wiese scheuchen muss. Und natürlich sollte man Englisch verstehen, um das voll mitzubekommen. Aber: Hier habe ich die gelassene Art ganz authentisch wahrgenommen, die ich in der durchchoreografierten Show überhaupt nicht erkennen konnte. Also wenn es um Sympathiepunkte geht, dann wäre dieser Mensch für mich meilenweit vorn!

 

(Und das stelle ich vor allem deshalb ein, damit es eben nicht nur heißt, es würde ohnehin immer nur gemeckert...)

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Nun,mir hat die Vorführung gefallen.Etlichen anderen Usern hier auch.

Einigen nicht.

Warum ist das so schwierig,das einfach so stehen zu lassen?

Es können doch verschiedene Menschen ganz verschiedene Ansichten haben.

Das war aber schon vor vielen Seiten so.

Ich finde das sehr unschön,wenn da immer weiter geprokelt und gebohrt wird,wenn doch eigentlich alles ganz friedlich verläuft.

Ich weiß nicht - steckt da irgend eine Absicht dahinter?

So macht die Schreiberei hier wenig Freude. :mellow:

Ich bin dann auch raus.

Link zu diesem Kommentar

Du empfindest es als Provokation, wenn ich hier einen Clip einbringe, der mir persönlich wesentlich besser gefällt? In der Absicht, nicht einfach nur zu kritisieren, sondern ein für meine Begriffe positives Gegenbild einzustellen? :blink:

Link zu diesem Kommentar

Also ich sehe kein gestresstes Tier in dem Video. Weder Pferde noch Enten. Die Vorführung soll doch den Border Collie bei der Arbeit zeigen. Man sollte sich über Anne Krüger vielleicht genauer informieren anstatt zu verurteilen das sie ihre Tiere unter Stress setzt :-) Sie ist eine sehr sympatische Frau die sich ihre Border Collies sicher nicht zur Bespassung an Schafen hält.  Vielleicht sollte man nicht alles negativ sehen. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

 

Du empfindest es als Provokation, wenn ich hier einen Clip einbringe, der mir persönlich wesentlich besser gefällt?

Nö.

Wo liest du das raus?

Dir gefällt das besser.Das ist doch in Ordnung. :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Fragen zu stellen (warum müssen Tiere zu Showzwecken gehütet werden) eröffnet einem die Möglichkeit, dass auf den ersten Blick Selbstverständliche auch einmal zu hinterfragen.

 

Ein Austausch zu ermöglichen, der vielleicht auch einmal den eigenen Blickwinkel korrigiert. Dinge in neuem Licht erscheinen lässt.

 

Ein Beispiel aus einem anderen Bereich:

 

Es begegnet vielen Hundehaltern hier eine Frau, ca. 140 KG, die ihren Hund, ca. 20 KG manchmal dermaßen an der Leine ruckt bzw. herumreißt, teilweise aus unterschwelliger Wut heraus. Das ist kaum jemandem aufgefallen. Mir irgendwie auch nicht. Dann bin ich genau darauf aufmerksam gemacht worden. Ich habe es beobachtet und festgestellt, dass es wirklich krass ist. Ich habe sie dann darauf angesprochen und siehe da, sie hat es selbst erkannt und eingesehen, dass es nicht der richtige Weg ist. Da flieht der ganze Hund bei dem Einsatz des Gewichtes herum. Mit nicht bedachten Folgen für die Knochen, Muskeln, Sehnen.

 

Ich habe mich nur gefragt, warum mir das nie aufgefallen ist.

 

Andere Blickwinkel einzunehmen bringt einen manchmal weiter. Man sollte sich nicht angegriffen fühlen. 

 

Wenn man die gehüteten Laufenten nicht als schlimm empfindet -> ok. Aber den eigenen Horizont zu weiten ist doch eine tolle Sache. Zu erkennen, dass andere mglw. eine andere Sichtweise einnehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

 

Aber den eigenen Horizont zu weiten ist doch eine tolle Sache. Zu erkennen, dass andere mglw. eine andere Sichtweise einnehmen.

Den eigenen Horizont erweitern ist immer gut.Für ALLE Seiten. :)

Link zu diesem Kommentar

Silkies - danke hierfür: http://www.polar-chat.de/hunde/topic/101080-warum-müssen-tiere-noch-zu-showzwecken-gehütet-werden/?p=2616046

 

Für jemanden wie mich, der sich nie näher mit Hüten befasst hat, eine Bereicherung, das zu sehen.

So eine Show, wenn sie so verläuft, würde ich mir sogar life ansehen wollen.

Das zu sehen hilft mir persönlich, das Hüten zu Showzwecken nicht nur akzeptieren zu können, sondern es weckt mein Interesse für das Drumherum.

Ich bin halt ganz Naturmensch und wenn zB , wie geschrieben wurde, eine Show auch dazu da sein soll, das Ganze "am Leben zu erhalten", dann wäre diese Vorführung für mich persönlich ein Angebot, das ich weiter empfehlen würde.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...