Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund aus Rudel alleine lassen


Leni13

Empfohlene Beiträge

 warum kauft man sich bei solchen Züchtern Hunde? 

Nun, wer meinen Beitrag gelesen hat - wir haben n u r solche "armen Seelen" adoptiert, die keiner wollte, die Probleme hatten oder machten. Es soll auch Menschen geben, die vorzugsweise alte Hunde nehmen - wir sahen unsere Aufgabe eben darin, auch denen eine Chance zu geben, die keinen guten Start hatten. Und wo bitte steht hier der Begriff "kaufen"? Im Gegensatz zu denen, die Hunde aus dem Kofferraum kaufen, haben wir immer gewusst, worauf wir uns einlassen. Im übrigen hiess die Frage wohl, ob ein Hund aus Rudelhaltung lernen kann, alleine zu bleiben und nicht, welche Kriterien man anlegt, um einen Hund vom Züchter zu kaufen.

Und meine Antwort darauf war - ja, er lernt es.

Link zu diesem Kommentar
Schokoloki

 

Aber wie auch immer, obdu  ihn nimmst, oder jemand anders oder ober bleibt, diese Leute werden sich dadurch nicht vom "züchten" abhalten lassen  :angry: .

 

Wenn man den Hund nicht nimmt, sollte man auch ganz klar sagen, warum. Denn wenn sich mehrere Leute so entscheiden, regt das den Verkäufer ja vielleicht mal zum Umdenken an...

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Wenn die Züchterin Gutes im Sinn hat, dann sollte es ihr möglich sein, dir den Hund mal auf einem Spaziergang vorzuführen. So viel Zeit muss sein. Wenn sie sich darauf nicht einlässt, weißt du spätestens dann, woran du bist. 

 

Denkst Du, das kann sie? Ob der Hund überhaupt außerhalb des Grundstücks auf seinen Namen hört und frei laufen kann, glaube ich nicht. Und wenn er kein Halsband kennt und nicht spazieren war, wie willst Du dann mit so einem Hund spazieren gehen?

Bevor ich mir so ein - sehr böse gesagt - verkorkstes Tier zum vollen Preis hole, da hole ich mir dann doch eher einen Welpen. Und nein, ich eh nicht, mir kommen nur Hunde aus dem Tierschutz ins Haus :wub:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

wir haben n u r solche "armen Seelen" adoptiert, die keiner wollte, die Probleme hatten oder machten. Es soll auch Menschen geben, die vorzugsweise alte Hunde nehmen - wir sahen unsere Aufgabe eben darin, auch denen eine Chance zu geben, die keinen guten Start hatten.

 

Darum geht es hier gar nicht; im Gegenteil, natürlich hat jeder Hund ein schönes Zuhause verdient. Vielmehr geht es um Züchter (so man sie so nennen mag), die Hunde in die Welt setzen, ohne sich um sie oder die Elterntiere so zu kümmern, wie sie es verdienen, und dafür auch noch Geld bekommen. Darum, wie leicht es ist, mal eben den einen oder anderen Hund mitlaufen zu lassen, um mit ihm weiter zu züchten - wird daraus nichts, kein Problem, wenn die Rasse nur gefragt genug ist findet sich schon jemand der für den Hund immer noch bezahlt. Und man muss sich dafür nicht mal die Mühe machen, diesen Hund auf ein "normales" Leben außerhalb der Geburtsstätte vorzubereiten, denn Mitleid zieht mindestens genauso gut wie Qualität... Darum geht es hier.

 

Wenn ich für einen "verkorksten" Hund der Tierschutzorga Geld bezahle, die sich um ihn gekümmert hat und versucht hat, schon mal einen gewissen Grundstein für ein besseres Leben zu legen, finde ich das komplett in Ordnung. Wenn dieses Geld aber demjenigen praktisch als Lohn zukommt, der das überhaupt erst wissentlich verbrochen hat - da kommen mir mehr als uncharmante Gedanken.

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar

Ich finde es sehr positiv das der Hund gechippt und geimpft ist. Das hätte ich schon nicht erwartet.

Den vollen welpenpreis finde ich hoffnungslos überzogen! Ist es denn der volle welpenpreis bei dieser "Züchterin" oder ein normaler welpenpreis wie ihn auch andere Chi Züchter (wirklich seriöse) ihn nehmen.

Für mich ist außer Frage das du öfter den Hund erleben müsst, vor allem außerhalb seines gewohnten Umfeldes! Zuhause ist er lieb und offen zu allem was rein kommt, aber er kann sich draußen ganz anders verhalten. Und wenn er wirklich keine Leine kennt wirst du spätestens beim ersten Spaziergang merken warum hier die meisten sehr, sehr skeptisch sind. Es kann unter umständen, je nach dem wie der Chi wirklich ist, je nachdem wie du ihn angeleitet bekommst... Jahre dauern bis mit ihm ein entspannter Spaziergang möglich ist.

Vielleicht ist es auch ganz anders, aber um das herauszufinden müsst du wirklich mehrfach dorthin fahren um den Hund wirklich kennenzulernen.

Link zu diesem Kommentar

Silkies - Das sehe ich nicht so - die Userin wollte doch wissen, ob der Hund aus der Rudelhaltung alleine bleiben lernt. D a s war das Ursprungsthema. Das Lieblingsthema Züchter wurde erst später eingebracht und war nicht die Frage. Und auch Du hast meinen Beitrag wohl nicht richtig gelesen - das Wort k a u f e n kommt bei mir nicht vor. Und ich wurde gefragt, warum ich denn solche Hunde vom Züchter kaufen würde.

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Nun, wer meinen Beitrag gelesen hat - wir haben n u r solche "armen Seelen" adoptiert, die keiner wollte, die Probleme hatten oder machten. Es soll auch Menschen geben, die vorzugsweise alte Hunde nehmen - wir sahen unsere Aufgabe eben darin, auch denen eine Chance zu geben, die keinen guten Start hatten. Und wo bitte steht hier der Begriff "kaufen"? Im Gegensatz zu denen, die Hunde aus dem Kofferraum kaufen, haben wir immer gewusst, worauf wir uns einlassen. Im übrigen hiess die Frage wohl, ob ein Hund aus Rudelhaltung lernen kann, alleine zu bleiben und nicht, welche Kriterien man anlegt, um einen Hund vom Züchter zu kaufen.

Und meine Antwort darauf war - ja, er lernt es.

 

Ich würde solche Vermehrer auch nicht dadurch unterstützen, dass ich ihnen einen Hund für lau abnehme. Denn auch so heißt man solch eine Haltung gut und unterstützt sie.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe gerade nicht, warum hier von Vermehrer gesprochen wird. Leni hat doch von

einer Züchterin gesprochen. 

 

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Ich verstehe gerade nicht, warum hier von Vermehrer gesprochen wird. Leni hat doch von

einer Züchterin gesprochen. 

 

Für mich ist es keine Zucht, wenn ein Hund mit eineinhalb Jahren keine Spaziergänge kennt. Das ist aus meiner Sicht pure Vermehrung. Leider ist das Wort "Züchter" ja nicht geschützt.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...