Zum Inhalt springen
Registrieren

HILFE irrer welpe


santa96

Empfohlene Beiträge

MissWuff, ich sehe das genauso wie du.

 

 

Deswegen schrieb ich ja "einer der" hätte vielleicht eher "netteren" statt "nettesten" schreiben sollen.  Unglückliche Wortwahl meinerseits. 

 

Und 

 

 

Ich glaube nicht, dass CM der richtige Trainer für euch ist, es sei denn er hat in den letzten Jahren seine Trainingsstrategie komplett geändert.  Die bisherigen "Erziehungs"versuche  mittels Körperkontakt und Bedrängung (was ja augenscheinlich seine Lieblingsstrategie zu sein scheint) scheinen da ja definitiv nicht zu fruchten. Wie du schriebst sieht er das ja alles als Spielaufforderung. 
Link zu diesem Kommentar

Finds gut das es noch sachliche Hinweise für die TE gab nach dem peinlichen Beitrag...

 

Hoffe die TE liest die noch.

Link zu diesem Kommentar
santa96

Ja hier ist das mit hunden total anders als in deutschland. Aufgrund der hohen einbruchsrate hat jeder hier hunde- meist zwei stück. Hunde sind hier meist nur "alarmanlagen". Spaziergänge etc macht so gut wie niemand. die haben ihr eigenes leben im garten etc und sind nicht wirklich teil der familien. 70% der hunde hier sind sowieso pitbulls.

Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht wirklich genau warum jeder gegen ceasar millan ist. Hier wird er vergöttert und ist der grund warum abertausende problemfälle nicht mehr sofort getötet werden oder jahre in tierheimen vor sich hinvegetieren. seine methoden sind hier weitverbreitet und äusserst erfolgreich. Denn durch seine berühmtheit und tv sendung die ja jeder kennt, hat er erst das bewusstsein hervorgerufen das kein hund ohne hoffnung ist. natürlich hat jeder recht auf seine eigene meinung, ich persönlich finde nicht das seine methoden brutal sind wie manche sagen.

Wenn man hier in hundeparks beobachtet wie hunde sich untereinander massregeln und respekt verschaffen, das ist brutal. Da ist ceasar und seine methoden ein gänseblümchen dagegen...

Mittlerweile habe ich eine pitbull charity organisation kontaktiert und um rat gefragt. auch die konnten nicht helfen. Ich kann ihn nur ins tierheim abgeben und hoffen das jemand gutes ihn nimmt. Also bleibt der welpe jetzt erstmal, denn was nach einem tierheim hier passiert weiss ich nicht. Seh so viele hunde an der kette irgendwo in einem eck im garten hier. Mein mann will das auch nicht riskieren. Viell verändert sich noch etwas in der nächsten zeit. Ein paar tips von euch werd ich sicher ausprobieren...auf jeden fall vielen dank für eure lieben worte und tips!

Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Noch kurz zu CM möchte ich sagen: CM ist weder der erste noch der einzige Hundetrainer, der mit "Problemhunden" arbeitet, oder mit aggressiven Problemhunden. Wie ich schon schrieb, hat er sicher auch einige sehr gute Dinge bewirkt, aber halt auch viele schlechte. Hunde auf den Boden drücken, sie hochziehen und ihnen die Luft abschnüren, ...das geht einfach gar nicht, ein Hundetrainer sollte das besser wissen. Auch die Rede vom "Alpha-Hund" basiert einfach nicht auf Fakten. Es gibt durchaus massive Kritik an CM auch innerhalb der USA, wenn es dich interessiert, da findet man online sehr viel zu, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch, viel Gegenwind kommt aus den USA selbst. Wenn Hunde sich untereinander übrigens massiv angehen, ist das nicht einfach "natürlich" und das würde ich bei meinem eigenen Hund niemals einfach laufen lassen, genauso wie ich CM nicht in die Nähe meines Hundes lassen würde. Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, dass ihr auf anderem Weg jetzt entweder doch noch einen Durchbruch schafft oder dass euer Hund ein gutes neues Zuhause findet. Tierheim grade in den USA ist ja auch nicht ohne, ich hoffe, wenn ihr ihn ins TH geben müsst und nicht direkt vermitteln könnt, dass ihr wenigstens einen Platz in einem "no kill shelter" für ihn findet.

Link zu diesem Kommentar

Wenn kein Geld da ist, wird es mit dem Trainer schwierig werden, egal wer das dann wäre Bitte vergesst nicht, dass in Amerika andere Regeln gelten, ein Hund im Tierheim hat schlechte Karten!

 

Das ist ein richtiges Dilemma, in dem die HH hier steckt Ich würde auch zu Maulkorb raten, wesentlich mehr Auslastung körperlich und geistig, mehr Zwangspausen mit Kenneltraining, da dann was zum Kauen anbieten, aber was wirklich interessantes, nicht nur so Sticks, er hat ein kräftiges Gebiss, das arbeiten muss!.

 

Evtl zeitweise Hausleine, alles in der richtigen Reihenfolge, also erst Auslastung, dann Zwangspause, dann kopfarbeit, dann Hausleine ...

 

Frühzeitiges Eingreifen,nicht erst, wenn der Hund bereits am Tischbein hängt,sondern wenn er den Plan fasst, zum Tischbein zu laufen, um reinzubeissen, sobald er im Energielevel hochfährt, stoppen/umlenken. 

 

Phäromone kann man probieren, aber meistens hilft es nichts.

 

Evtl. kann eine Art Thundershirt den Hund zur Ruhe bringen, also ein enges Shirt, Gurt, evtl kann man mit Tellington Touch oder Bondage arbeiten. 

 

Ein Entspannungssignal aufbauen! Irgendwo gibt es einen link dazu. kommt später. Irgendwann wird der Hund ja schließlich uach mal liegen und schlafen.

 

Da er bis jetzt nicht aggressiv war, sondern nur im Rahmen von Spielverhalten überaktiv ist, seh ich schon noch Chancen!

 

und immerhin hat die HH ja den ganzen Tag Zeit.  Eine Schwangerschaft dauert mehrere Monate. Wenn sie den richtigen Einstieg schafft und Zugang findet, kann es relativ schnell schon gute Erfolge geben.

 

Das sind so die spontanen Ideen, die mir dazu einfallen. Evtl. kannst du im Internet dazu ja weiter Informationen finden, evtl. in einem Forum,wo diese Rasse speziell behandelt wird.

Link zu diesem Kommentar

Liebe santa96,

 

eigentlich wäre ein gute Trainer bei euch nötig. Aber wenn es nicht geht, versuche ich dir ein paar Anregungen zu geben. Guck doch bitte aber wirklich auch mal im Kampfschmuserforum und wende dich an deutsche Hilfsorganisationen. da gibts einige die dir bestimmt gerne Tipps geben.

 

Kannst du nochmal erklären was du mit dem Hund (Welpe ist er nicht mehr wirklich, sondern auf dem Weg zum Teenager) täglich machst. Wie sieht eure Tagesgestaltung aus?

 

Das ist wirklich sehr wichtig zu wissen wenn man irgendwie helfen soll. Für mich hört sich dein Kleiner eigentlich nicht besonders schlimm an . Wie ein komplett unausgelasteter und noch unerzogener junger Hund. Aber das kann sich bald ändern, deswegen ist es wichtig jetzt gegen zu steuern. Natürlich ist ein forum dafür kein geeigneter Platz, aber wenn ein Trainer nicht möglich ist, dann geht es wohl nicht anders.

 

Du hast geschrieben dass Spazierengehen bei euch nicht möglich ist. Damit nimmt man dem Hund schon eine große Möglichkeit seine Energie abzulassen. Es geht dabei nicht nur um die Bewegung, sondern auch um die verschiedenen Sinneseindrücke die der Hund aufnimmt. Könntest du zumindest abund zu mit dem Hund irgendwo hinfahren wo er laufen kann und auch andere Hunde treffen kann?

 

Ein Hund in dem Alter muss auch körperlich "Dampf" ablassen. Beobachte mal wie viel er sich tatsächlich auf eurem Grundstück bewegt, auch wenn es sehr groß ist. Und spielt ihr mit ihm?

Wie beschäftigst du den Hund am Tag? Trainierst du mit ihm? Wenn ja, was und wie lange ? Ein Hund in dem Alter braucht was fürs Köpfchen.

Das ist ZWINGEND notwendig!!!

 

Du kannst deinem Hund Kunststückchen beibringen oder auch viele Tricks die dir im Haushalt helfen. Dafür gibt es auch ganz viele Bücher.

Vielleicht denkst du "was soll dass damit zu tun haben dass mein Hund alles zerstört"?

 

Hunde sind recht einfach gestrickt. Alles was sie tun hat einen bestimmten Grund. Wenn Hunde unter Zerstörungswut leiden hat das meist folgende Gründe: entweder sie sind verzweifelt z.B. bei einem Hund der alleine zu Hause ist und unter Trennungsangst leidet, sie bauen dann so Stress ab, oder sie langweilen sich oder sind fustriert.

Es gibt auch  Kombis.

Was ein Hund nie macht, dafür reichen seine kognitiven Fähigkeiten einfach nicht, etwas zu zerstören um dich zu ärgern, weil er der Meinung ist dass ihr eine neue Couchgarnitur braucht oder um dir durch die Blume zu sagen dass er jetzt "das Sagen" zu Hause hat.

Ich tippe bei dir in erster Linie darauf dass der Hund sich langweilt und unausgeglichen ist. Dazu kommt jetzt aber auch noch der Stressabbau, denn so wie es sich liest herrscht kein entspanntes Verhältnis mehr zwischen euch. Auch wird der Hund oft gemaßregelt.

Die Zerstörungswut ist ein SYMPTOM, es gilt die Ursache zu ergründen. Dass dein Hund jetzt zu Hause den aufstand probt, glaube ich nicht.

Frustration ist übrigens auch ein Grund für sehr heftiges Fehlverhalten, z.B. tragischen Beißvorfällen.

 

Mein Vorschlag:

 

Nimm dir Zettel und Stift, beobachte euren Tagesablauf bzw. den des Hundes und schreibe ihn auf. SEI EHRLICH. NICHTS BESCHÖNIGEN.

 

- wie viele Stunden oder Minuten beschäftigst du dich gezielt mit ihm. Nur mit ihm. Dass er neben dir liegt wenn du die Wäsche aufhängst, zählt z.B. nicht.

 

- wieviel Zeit verbringt er mehr oder weniger sich selbst überlassen.

 

- wieviel Zeit hat der wirklich Bewegung.

 

-wieviel Zeit hat er Ruhezeit. Ruhezeit bedeutet da wird er wirklich nicht gestört und kann sich zurück ziehen.

 

- was machst du mit ihm?

 

- du sagts Spielzeug ist für ihn uninteressant. was habt ihr für Spielzeug? Meine finden auch viel langweilig.

 

- Spielzeug muss nicht immer gekauft werden. Ein altes Handtuch als Zerrkneul tuts auch und wichtig ist auch dass er Dinge bekommt die er zerstören darf. Ganz toll hierfür sind große Pappkartons. Die bekommt mein Nachwuchs auch. Wichtig ist da noch dass du sie ihm gibts, nicht er sich die in der Wohnung sucht. Lonbe ihn wenn er sie zerlegt. Dass darf auch ruhig mit Getöse einher gehen.

 

- versuche ihn mal nicht zu maßregeln, sondern belohne ihn für Dinge die er richtig macht. Wenn du ihn irgendwo wegnimmst wo er nicht dran darf, sage "Nein", aber dann gibts du ihm direkt etwas was er haben darf und lobst ihn dafür. DU SCHAFFST IHM ALTERNATIVEN. Das ist übrigens auch seine sehr gute Methode bei Kleinkindern!!

 

- er braucht viele Dinge zum kauen. Auch da sollte er immer unterschiedliche Dinge zur Verfügung haben.

 

- fang an mit Suchspielen. Suchen ist für Hunde extrem anstrengend und erfüllend. Du kannst Leckerlies oder Spielzeug verstecken. Mach das täglich.

 

-  lies dich in Marker bzw. Clickertraining ein. Da gibt es sehr viele gute Bücher, auch in den USA. Sonst kannst du dir ja eins auf deutsch schicken lassen. Fange an mit deinem Hund POSITIV zu tainieren. ER BRAUCHT etwas für den Kopf. Mehrmals am Tag, für wenige Minuten. Nicht überfordern.

 

- wie viele Stunden hat dein Hund tatsächlich am Tag Zeit sich zu langweilen? Auch ein Kong gefüllt mit etwas leckerem sorgt für lange Beschäftigung.

 

- sieh zu dass er genug Bewegung hat.

 

Vor allem: VERSUCHE WIEDER DAS GUTE IN DEINEM HUND ZU SEHEN. WAS MACHT ER RICHTIG? WAS WAR HEUTE SCHÖN?

 

Ich weiß wie schwierig dass ist, aber es ist die Basis für die Zusammenarbeit.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Der hund geht nicht gassi, da der parvo virus hier extremst verbreitet ist und bis zum vollständigem impfset er laut tierarzt weder in parks noch sonstwo hindarf.
 Geh mit ihm spazieren, dann lernt er was und kommt unter Hunde. 

Bevor dieses Grundbedürfnis nicht erfüllt ist, wird er immer weiter Dinge zerstören um auf sein Leid aufmerksam zu machen. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...