Zum Inhalt springen
Registrieren

Kurti ist tot, er wurde erschossen.


gast

Empfohlene Beiträge

Du hadt gerade 5x das Interview niedergeschrieben bevor du eine antwort bearbeitet hast u. Auf mich eingegangen bist.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

lexx, wir werden uns hier nicht einigen. Dieser Wolf hatte für den Menschen keine Gefährlichkeit, sein Abschuss war ein großer Fehler. Panikmache durch die Presse ging diesem voraus, und ein unfähiger Umweltminister hat das Knie gebeugt.

 

Das ist meine Meinung, du kannst das gern anders sehen.

Link zu diesem Kommentar

Dafür gibt es keinen Experten...... 

Aber sicherlich sind es die Leute, die es seit Jahren/Jahrzehnten begleiten mehr Experte als Bloch in diesem Falle.

Und MT6 hat sich nun einmal signifikant anders verhalten, als NABU und Co (und Bloch und Radinger) in den Medien immer wieder geschildert haben. GENAU das wurde ihm auch zum Verhängnis. Die Öffentlichkeit versteht nicht, warum der Wolf sich so anders verhält, als propagiert. Also ich weiß, wo ich die Schuld suche, wenn man davon überhaupt sprechen kann.

@LeonderProfi

Nochmal, der Otto-Normalbürge rist kein Wolfsexperte und könnte sich "falsch" verhalten. Er könnte zu ängstlich "Hau ab!" rufen, die Körpersprache könnte nicht dazu passen, etc.

Stimmt es wirklich, dass MT6 den Hund "gezwickt" hat, war er verdammt nah an den Menschen dran und ließ sich nicht vertreiben. Von den Schafen hat er sich von einem Wolfsbeauftragten sehr schwer vertreiben lassen.

Es geht nicht darum, dass alle Wölfe potentiell gefährlich sind und dass dieses Bild gewahrt bleibt, musste Kurti eben sterben.

Dass du behauptest, der Wolf war einfach nicht gefährlich, weil du in die Kristallkugel schauen kannst, ist genauso schwierig zu beurteilen wie Bloch/Radingers Zeichnung des Wolfes, der sich ganz einfach vertreiben ließe. Von ihnen vielleicht.

Ich GLAUBE ebenfalls nicht, dass Kurti gefährlich war, aber s.o. an Arachne, was der Fehler aus meiner Sicht war.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Richtig, da werden wir uns nicht einig. Aber nochmal fürs Protokoll: ich habe nicht gesagt das Kurti gefährlich ist, sondern man die Gefahr nicht einschätzen kann, und ich es deshalb richtig fand einzugreifen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Bloch hat sich in dem Interview übrigens auch zu dem Videogeäußert wo ein Wolf auf eine Schafherde fixiert ist und sich nicht gleich vertreiben lässt, das kann evt auch Kurti gemeint sein.

 

Zitat:

Es gibt ein Video von einem Wolf, der kürzlich in eine Schafherde eindrang, 4 Tiere verletzte und sich vom Schäfer und einem Helfer nur mit Mühe vertreiben ließ. Man vermutet, dass er angefüttert worden ist, weil ihn die Menschen gar nicht beeindruckten. Wie sehen Sie das?

Ich habe mir das Video angeschaut. Der Wolf zeigt völlig fokussiertes „automatisiertes“ Beutefangverhalten, respektive Sequenzen des Fixierens und Anpirschens und schaut nicht aufs Drumherum. Ähnliche Beobachtungen habe ich hier in Banff auch etliche Male gemacht – vor allem bei super-schlauen „Schnöselwölfen“ und A-Typ-Charakteren. „Schnöselwölfe“ nenne ich die Jungtiere, die vor oder im Abwanderungsprozess stehen. Ich bin übrigens ein großer bekennender Schnösel-Fan. Mittlerweile erkenne ich sie an ihrem Blick – diesem super-schlauen Blick, der zugleich verrät, dass sie so gar keinen Plan haben. Kurzum: Ich denke nicht, dass dieser Wolf im Video angefüttert wurde. Das ist einfach ein junger, kecker, alleinstehender Kerl, der im Angesicht üppiger Beute alles um sich herum vergessen hat. Dabei fällt mir eine Begebenheit ein, die ich auch in einem meiner Bücher beschrieben habe. Das war in Banff auf einem Picknick-Platz. An einem der Tische saßen Leute und aßen, als plötzlich ein Reh am Tisch vorbei rannte. Hinter sich ein ganzes Rudel Wölfe. Die Leute sprangen sofort unter den Tisch, wahrscheinlich glaubten sie, dass sich das Rudel gleich kollektiv auf sie stürzen würde. Aber die Wölfe waren vollkommen auf das Reh fixiert und nahmen gar nicht wahr, was um sie herum geschah. Genau deshalb werden übrigens auch viele Wölfe überfahren – sie laufen hinter einer Beute her und achten auf nichts. Und dann ist es passiert.

Link zu diesem Kommentar

Da geht es um einen anderen Sachverhalt, den Bloch anhand seiner Schnöselwolf-Theorie erklärt.

Und ja, da ging es um dieses Video, dass er zwar gesehen hat, aber nur erklärt, warum er seiner Meinung nach nicht angefüttert wurde. ;)



Es erklärt den Leuten nicht, warum sich der Wolf nicht so einfach vertreiben ließ, obwohl es so auch von Bloch propagiert wurde. Ich kanns mir schon denken, einen jagenden Hund vertreibt man auch nicht so schnell.
Der NABU und andere hingegen haben ja auf ihre Schutzzäume propagiert udn überhaupt, ein Wolf würde ja niemals dies und jenes tun udn wenn dann sich von Hunden oder Menschen abschrecken lassen. Tja, Kurti nicht.

Link zu diesem Kommentar

Nur dass der Wolf dann sehr wohl stoppte und dann den Mensch wahrnahm....und nicht im Jagdrausch dran vorbei lief oder etwa itritiert die Flucht ergriff.... und sich noch einige weitere vorfälle ereigneten...

Link zu diesem Kommentar

Und genau das ist der Punkt, der durchaus potentiell gefährlich werden könnte. Und hier war kein Laie am Werk, sonderne in Wolfsbeauftragter und Jäger. lass das mal einen Laien machen...

Link zu diesem Kommentar

Also dieses Video ist ja sehr zerstückelt, aber letztendlich hat er sich verjagen lassen.Wo ist das problem? Dass er Schafe gerissen hat? und nochmal geguckt?

Link zu diesem Kommentar

Das war kein Laie, es war schwierig sogar für ihn, er sagt selbst danach (zumindest in dem Video, das ich kenne und beim Rütter), dass das ein anderes Verhaltenw ar, als e rbisher kenne...

Und das ist das Problem, es wurde so dargestellt, als ließe sichd er Wolf alleine durch die Anwesenheit des Menschen so abschrecken, dass da eh nichts passiert. Ist aber nicht so.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...