Zum Inhalt springen
Registrieren

Kurti ist tot, er wurde erschossen.


gast

Empfohlene Beiträge

Benno, warum? Das ist doch ein diskussionsforum!? Ich finde auch dass LeonderProfi und ich uns ganz nett unterhalten. Man kann auch konträrer meinung sein und einfach etwas diskutieren ohne dass es ein problem ist.

Meiner meinung nach dient ein diskussionsforum nicht dazu "konsens" zu finden, sondern sich auszutauschen. Da muss man nicht einer meinung sein ☺aber dad ist jetzt o.g.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Mir ist es ehrlich gesagt schnurzpiepegal, ob die Menschen, die sich einen Wolfhund anschaffen, mit den häuslichen Zerstörungen ihrer Hunde umgehen können. 

Mich interessiert daran, warum diese Hunde offenbar dazu neigen, beim Alleinsein ihre Umgebung zu zerlegen. Ich befürchte, dass die Ursache Stress ist. 

Mich interessiert, wie ein scheues Exemplar dieser modern gewordenen Exoten sich sein Leben lang fühlen muss, wenn es ständig gezwungen ist, in direkter, unausweichlicher Nähe von Menschen zu leben, denen es lieber ausweichen würde. Mir tun diese Hunde einfach leid. 

Ich verstehe schon die Idee, ein Wildtier mit einem Haustier der Extraklasse (kein anderes Tier hat sich dem Menschen auch nur annähernd so intensiv und dicht angeschlossen) zu verpaaren, nicht. In meiner Vorstellung muss dabei ein Wesen entstehen, das aufgrund seiner unterschiedlichen genetischen Dispositionen schlimmstenfalls in die Nähe der Schizophrenie gezwungen wird. Aber was weiß ich schon. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Sie wollen einfach nicht alleine sein. Sind extrem rudelbezogen.

Die Scheuheit kann problematisch werden, wenn man nicht irgendwo am Dorfrand wohnt.

 

Naja, Schizophrenie finde ich jetzt übertrieben. Es kommt wirklich auf die Haltungsbedingungen an, und welches Tier man hat. Und inwieweit man bereit ist, sich darauf einzustellen.

 

Ich kenne super coole freundliche tiefenentspannte Wolfhunde, Tschechen und auch Saarloos. Es gibt allerdings auch das Gegenteil.

 

Schau mal, mein letzter Hund konnte problemlos fünf Stunden alleine sein, mit Leon bin ich im neuen Zuhause wo ich im minutentakt bei Null angefangen habe, bei immerhin einer Stunde ohne zerstörten oder aufgefressenen Sachen ( das mag sich nach nichts anhören, aber es ist viel).

 

Ich gehe mit dir konform, die Scheuheit ist ein Problem bei nicht wenigen Wolfshunden. Das wird von vielen Menschen nicht respektiert, die den Hund dann immer anfassen wollen,was tatsächlich Stress für einen solchen Hund ist. Aber man kan durch gute Sozialisation doch vieles entspannen.

Link zu diesem Kommentar

Aber das Thema hier sind ja weniger Wolfhunde als der Abschuss von dem Kurti genannten Wolf.

 

Es ist wohl mittlerweile klargeworden, dass ich diesen für einen großen Fehler halte, nicht nur weil dieser Wolf Menschen gegenüber völlig ungefährlich war.

 

Die Tür, Wölfe, diese strenggeschützte Spezies, abzuschießen, ist jetzt in Deutschland offen.

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

@ LeondP: Ich kenne einen wundervollen Saarloos, 10 Jahre alt, gut sozialisiert, gehorsam, gelassen, stets frei laufend, faszinierend zu beobachten, gehört einem Profi- Gassigeher und Trainer. Dem geht's gut! Aber leicht war es nicht immer.

Ich habe aber alle anderen mehr oder weniger hochprozentigen Wolfhunde als permanent alarmiert, scheu oder kaum zu managen, schreckhaft, unentspannt und fast immer angeleint erlebt und darum sehe ich diesen Trend mit größtem Argwohn. 

Die Bilder von Dir mit Deinem letzten Hund sprechen von Harmonie und Gelassenheit, dem ging's sicher auch gut. Ich wünsche Deinem jungen Wilden und Dir, dass Du das mit ihm auch so hinbekommst. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Bis jeztz klappts super ( bis aufs Autofahren, das ist eine üble :no: Angelegenheit. )

 

Ich habe vor allem an die Saarloos Zuchten auch so meine Anfragen. Kernproblem Scheuheit. Es ist als sogenannte "Reserviertheit" nach wie vor Rassestandart, also wird begrüßt und das verstehe ich nicht.

Mit Leon hatte ich das Glück von zwei vollkommen offenen Elterntieren, er ist auch offen.

Es müsste sich auch zum seelischen Gleichgewicht der Rasse durchsetzen, dass zumindest ein Elternteil offen ist. Das fände ich für das zukünftige Leben dieser Tiere und ihrer Halter erstrebenswert. Wird aber nur von wenigen so gehandhabt. Der Saarloos ist nämlich ein toller Hundmit sovielen positiven Eigenschaften: Sozial mit Artgenossen, familienbezogen, kinderlieb, klug, sanftmütig.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt eigentlich kein positives Argument einen Wolfshybriden zu halten. 

Egozentrischer Quatsch in meinen Augen.

 

Der Hund ist jahrtausendelang darauf angepasst zusammen mit dem Menschen zu leben.

Ich hasse es wenn man meint ein Wildtier zum Haustier machen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar

Ich halte die Züchtung von amerik. Wolfhunden oder Spencer Wolfdogs auch für problematisch.

 

Aber wo will man anfangen? Der Saarloos und der Tschechoslowakische Wolfshund waren am Anfang ja auch Hybriden. Es hat gedauert, bis sie als eigendtändige Rassen VDH/FCI anerkannt waren. Und bei beiden Linien wird nach wie vor gelegentlich ein Wolf oder Wolfshybrid eingekreuzt, beim Saarloos gibts eine neue Linie, die aus Skog kommt ( Sohn von Skrim) welcher mit sieben Jahren eingeschläfert wurde aufgrund von Aggressionen gegen Menschen und Hunde, die er sogar totgebissen hat.

Das war ein bedauernswertes Mischwesen zwischen Wolf und Hund, welches allem Anschein nach tatsächlich in der menschenwelt nicht klarkam,und sehr schlechte Haltungsbedingungen hatte.http://saarlooswolfdog.com/Pedigree.asp?v_Did=1159&Lid=1&hd=&pra=&cat=&dwg=&dm=

 

Leendert Saarloos hat Wolfseinkreuzugen gemacht mit dem Zuchtziel einen gesünderen und wesensfesteren Hund als den Schäferhund zu züchten.#

 

Das ging in die Hose.

Und trotzdem halte ich den Saarloos für einen Hund mit großartigem Potential, der unterschätzt und oft falsch gehaten wird.

Link zu diesem Kommentar
Korovka

Mörderbande...

 

Tiere lassen sich nun einmal domestiztieren und können sich dem Menschen auch durchaus anschließen, das sieht man ja an Hund und Katze. Solange ein Tier nicht aggressiv wird, sehe ich keine Probleme. Dieser Mord war unnötig und bevor jemand Tollwut schreit: Auch Wildtiere kann man impfen.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Mörderbande...

... und auch du solltest dich fragen, warum du diejenigen, die diesen Wolf erschossen haben, bzw es angeordnet haben als 'Mörderbande' bezeichnest, selbst aber wahrscheinlich Lederschuhe trägst... oder Fleisch isst, oder deinem Hund Fleisch gibst... Kälbchen sind auch putzig...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...