Zum Inhalt springen
Registrieren

Faris braucht ein paar Hufe - äh Daumen....


gast

Empfohlene Beiträge

2 Dinge:

1.) Ich habe Faris heute genau 10 Jahre. Krass oder? :D

2.) Habe nochmal mit dem Schmied gesprochen - da Faris inzwischen im Schritt völlig normal geht, darf ich die schon eine halbe Stunde bewegen (spazieren gehen). Cool oder cool? :D Der Schmied meinte auch, dass es immer eine Gratwanderung ist zwischen Pferd ruhig halten, Gewichtskontrolle (-verlust) und Beanspruchung.

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Ich stelle es mir superdoof vor, Rehe zu haben. Und viel besser, wenn ich das nicht haben muss.

 

Ich stelle es mir als Pferd aber auch unheimlich doof vor, auf einer Weide zu stehen und nicht rupfen zu können. Was soll man denn sonst da machen?!

 

Ich stelle es mir sinniger vor, auf einem Paddock mit Zugang zu Stall/Box zu stehen und auf zugewiesenen Rationen von irgendwas Eiweissarmem zu kauen.

 

Könnt Ihr mich mal aufklären? 

Link zu diesem Kommentar

Die Pferne können mit der Fressbremse ja Gras fressen...nur halt erheblich weniger. Die erreichbare Menge richtet sich nach der Größe der Öffnungen in der Fressbremse.

Da Pferden Weidegang und die Möglichkeit der durchgängigen Nahrungsaufnahme generell gut tut (Magen-Darm-Trakt ist drauf ausgerichtet...bei zu langen Fresspausen auf dauer sind Magenprobleme keine Seltenheit ) und nicht überall ausreichend magere Weiden vorhanden sind...gibt es halt dann bei Problemen einen Maulkorb. Quasi FDH...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

 

Ich stelle es mir sinniger vor, auf einem Paddock mit Zugang zu Stall/Box zu stehen und auf zugewiesenen Rationen von irgendwas Eiweissarmem zu kauen.

Stimmt!

 Leider hat man manchmal nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Idealerweise stellt man solche Pferde auf ein aureichend großes (!!!!) Paddock mit abwechslungsreicher Gestaltung ,langen Wegen zwischen Trinken und Fressen und der Möglichkeit,auch mal eine Strecke zu traben oder galoppieren - und natürlich ein paar Kumpels dabei.

Freßpausen kann man reduzieren,indem man (überjähriges/gewaschenes) Heu aus sehr engmaschigen Netzen füttert.

Das ist aber schwierig,wenn man die Pferdegruppe eh` klein ist bzw. man Selbstversorger ist.

Ich hatte für mein Shetty einen relativ großen Paddock gebastelt mit Baumbestand und Zugang zu einer Weidehütte - zwar mit Sichtkontakt zu den anderen,aber ja trotzdem allein....nachhher stand noch das Shetty einer Bekannten mit dabei,das war aber mehr Zufall.

Trotzdem war ich sehr froh über die Möglichkeit,die ich hatte,aber das Pony hätte lieber in der Rest-Herde gelebt,glaub ich...aber die Möglichkeit hat halt nicht jeder.

Dann also lieber den Maulkorb....den Trick mit dem Fressen haben die Pferde schnell raus - leider schaffen es viele,dann mit Freßbremse auch ziemlich viel Gras zu sich zu nehmen...

Außerdem schränkt der die Sozialkontakte ein (Fellkraulen) und die Teile scheuern auch gerne mal.

Und wenn ich also keine Möglichkeit habe,das Pferd in einer Art Diätgruppe zu halten,kann eine Freßbremse wenigstens ein Herdenleben ermöglichen.

Wie gesagt.....Pest oder Cholera.....

Link zu diesem Kommentar

Meiner kommt mit fressbremse und wiese super klar. Hat jetzt eine super figur. Bei cushing oder ems ist ja nicht das futter an sich das problem.cushing ist mit tablettche super behandelbar, ems ist das pferdchen einfach zu dick - egal welches futter. Ich würde weide vor paddock bevorzugen, da mehr bewegung und keine fresspause.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Genau - Pest oder Cholera. Faris steht eh alleine mit Baldur auf der Weide, da Faris eine doofe Zicke ist und gerne mal auskeilt. Von daher passt es in unserem Fall ganz gut - denn spätestens jetzt müßte die aus dem Herdenverband raus, damit nicht zu viel Bewegung entsteht. Die Weiden sind ja zum Teil recht abschüssig und rutschig bei Nässe. Und Paddocks haben wir nicht.

Im Moment kommen unsere beiden morgens raus und mittags wieder rein. Abends dann auf den Platz (wenn frei) oder eben Spaziergang.

Link zu diesem Kommentar

Wäre es auch eine Möglichkeit einen Weide / einen Teil der Weide zu kalken?

Damit eine Magerwiese entsteht.

Link zu diesem Kommentar

Ne, leider nicht, da die Pferde und Kühe immer wieder mal umgestellt werden.

Aber mit der Fressbremse und der fressbremsenfreien Zeit geht das ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

 

Wäre es auch eine Möglichkeit einen Weide / einen Teil der Weide zu kalken?

Damit eine Magerwiese entsteht.

Calissa,es gibt immer Möglichkeiten,aber nicht immer ist alles auch durchführbar,auch als Selbstversoger nicht,und schon gar nicht als Einsteller.

Ich achte bei mir z.B. darauf,die Weide nur mit best. Dünger (stickstoffarm)zu behandeln und fruktanarme Nachssat zu verwenden.

Und mit der Magerweide bzw. gar nicht düngen ist das so eine Sache - meine Weide soll ja auch Bewegungsfläche sein,auch bei schlechtem Wetter,und dann braucht`s eine stabile Grasnarbe - und mit`ner Sandkolik o.ä. ist auch niemandem gedient.

Wie gesagt - man muß es abwägen....

Die Idee mit einem großen ,pferdegerecht gestaltetem Paddock, Rennmöglichkeit für die Pferde  und evtl. 2 Stunden Weidegang auf magerem Boden,bei überständigm Gras ist eine gute Lösung,aber nicht immer durchführbar.

Super ist es natürlich,wenn man sein Pferd in eine solche Gruppe stellen kann,aber davon gibt es halt nicht so viele.

Normalerweise muß man schauen,aus den Möglichkeiten die man hat,die beste für`s Pferd rauszusuchen.

Und wenn es übergangsweise eine Freßbremse ist,dann ist das so.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...