Zum Inhalt springen
Registrieren

Krasse Züchter oder nur Übertreibung!?Die Suche nach unserem Hund.


gast

Empfohlene Beiträge

Man muss schon der Fairness halber sagen, dass Tierärzte schon eine gewisse Sonderstellung einnehmen. Ich kann mich an überhaupt keinen einzigen Fall erinnern, in dem nicht bezahlte Gebühren eines Tierarztes einmal Gegenstand einer gerichtlichen Verhandlung waren.

Insb. offene Handwerkerrechnungen sind jedoch Tageseschäft. Da gibt es eine unendliche Fülle von Verfahren. Gleiches gilt für Dienstleistungsverträge aller Art, Mietverträge etc.

So ist es halt.

Ich musste schon oft TA- Rechnungen betreiben. Ist keine Seltenheit.

Mein TA will auch gleich bezahlt werden bei kleineren Sachen wie Impfungen.

...spätestens wenn die Drohung kommt, dass das Tier einbehalten wird, müssen sich die Besitzer was überlegen. Komfortable Position...hat nicht jeder. B)

Is irgendwie ähnlich semilegal wie Tierschutzverträge. :ph34r:

Wüsste nicht, wie das gehen sollte ???

Dazu hat der TA keine Handhabe.

Link zu diesem Kommentar

Ich musste schon oft TA- Rechnungen betreiben. Ist keine Seltenheit.

Mein TA will auch gleich bezahlt werden bei kleineren Sachen wie Impfungen.

Wüsste nicht, wie das gehen sollte ???

Dazu hat der TA keine Handhabe.

 

Hier in der Tierklinik wird das Tier einbehalten und Übernachtung und Futter werden weiter in Rechnung gestellt. Ich hatte ein Sparbuch bei einer Bank, wo ich nur am Schalter Geld abheben konnte, als meine Hündin übers Wochenende intensiv medizinisch betreut werden musste, durfte ich bei der Familie betteln, da die Klinik ausschließlich Karten- und Barzahlung toleriert. Da ist nix mit Anzahlung, Rechnung etc. Bei´ner vierstelligen höheren Summe am Wochenende fand ich das schon unverschämt. Gelernt haben wir daraus: Wir fahren mittlerweile nicht mehr in diese Klinik und ich habe für Erspartes kein Sparbuch mehr, sondern ein Kartenkonto. 

Link zu diesem Kommentar

Wir sprachen aber von einem normalen TA.

Und wie gesagt, auch ein TA kann einen Vollstreckungsbescheid beantragen.

Link zu diesem Kommentar

Wir sprachen aber von einem normalen TA.

Und wie gesagt, auch ein TA kann einen Vollstreckungsbescheid beantragen.

 

Und was soll da rechtlich der Unterschied sein? Ob sie da Handhabe haben oder nicht kann ich selbst nicht beurteilen, aber du hast ja geschrieben es gäbe keine.

Link zu diesem Kommentar

Naja, ich habs mir jetzt bei meinem TA vorgestellt - wenn der alle Tiere da behält, wo vielleicht einer grad kein Geld und keine EC- Karte dabei hat.....

Ob er rechtlich tatsächlich ein Rückbehaltungsrecht hat,wage ich auch zu bezweifeln.

Was du erlebt hast,ist echt krass! Hätte ich echt nicht gedacht, dass das so gehandhabt wird.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt auch einige Urteile in denen Gerichte den Tierkliniken und -ärzten Recht gegeben hat wenn diese das Tier als Pfand (Pfandrecht nach BGB) bis zur Begleichung der Rechnung einbehalten haben.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es keine Frage, dass man den Tierarzt sofort bezahlt oder eben noch Geld holen geht, wenn man keines dabei hat.

Aber bei irgendeinem Betrag kommt nun mal fast jeder in's Stolpern, das mag bei einem 1.000 Euro sein, beim anderen 5.000 und beim nächsten 15.000.

Und so kommt es ja auch dazu, dass man das Tier vielleicht einschläfern lassen muss, weil man weiß, dass man in der nächsten Zeit diese Summe niemals auftreiben können wird.

Hier gibt es auch nur eine einzige Art von OP Versicherung, die nur bis 1.500 € abdeckt (aber recht teuer ist).

Ist leicht gesagt "man muss sich ein Tier auch leisten können" ... ich nehme mal an, viele Menschen können es normalerweise, haben auch gewisse Rücklagen, aber doch in einem nicht völlig unbegrenzten Rahmen.

Naja, bei mir ist das jedenfalls so :(

Und sollte ich morgen arbeitslos werden, schwinden die Ersparnisse auch schneller dahin, als geplant.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Morgen fahren wir ins Nachbarkaff, wo ein schwarzer DSH Mischling von 3 Jahren lebt, der mit Katzen kann und sich bei seinem Besitzer, einem Rentner, unterfordert fühlt.

Mal sehen was daraus wird. ☺️

 

Was ist denn daraus geworden, um mal wieder zum ursprünglichen Sinn dieses Threads zu kommen? 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...