Zum Inhalt springen
Registrieren

Krasse Züchter oder nur Übertreibung!?Die Suche nach unserem Hund.


gast

Empfohlene Beiträge

Der Hund gefällt mir, die Beschreibung ist etwas knapp, aber gut, man muss eh mal eine Runde (oder bessere mehrere) mit ihm Spazieren gehen und sich einen Eindruck verschaffen.

Das "dahinter" kann ich nicht einschätzen, da sind andere hier findiger und ich würde vermutlich allzu leicht auf windige Machenschaften reinfallen, wenn ich bei EBay nen Hund suchen würde (weshalb ich es natürlich auch nicht täte).

Link zu diesem Kommentar

Aber auf der Ebayseite steht doch:

Er wird mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr vermittelt.
 

 

Ist das nicht wieder einer von diesen Verträgen die ihr eigentlich nicht wollt? Oder habe ich den falschen Eintrag gelesen?!

Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam

So weit ich das verstanden habe, ging es um den Inhalt, der in manchen Schutzverträgen steht, aber nicht generell um einen Schutzvertrag?

Ich persönlich finde so einen Schutzvertrag auch gut und wichtig. Alles andere würde mir komisch vorkommen, wenn ich ein Tier einfach so bekomme.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Es geht um den Inhalt, nicht um einen (schutz) vertrag.wobei es wohl laut anderen rechtlich keine schutzverträge gibt, nur kaufverträge etc *habe keine ahnung davon*

Link zu diesem Kommentar

Schutzvertrag ist ja nicht gleich Schutzvertrag.

Aufsetzen kann den wer lustig ist.

Zb karrt man 20 Hunde aus Slowenien nach D,vercheckt sie hier für 450 Euro gegen "Schutzvertrag ".

In diesem Schutzvertrag stehen dann zum Bsp.all die kritisieren Punkte nicht.

Jemand der das so handhabt,hat kein Interesse, noch irgendeine Verantwortung zu haben.

Problem? Vermehrerhund...gar kein echter TS Hund... ,man weiß es nicht.

Das ist wie einen "Rassewelpen"kaufen aber nicht beim Züchter, die unterstützt man nämlich nicht.

Falsch ,man unterstützt Vermehrer usw.

Link zu diesem Kommentar

Also wir sind grds. nicht gegen einen Schutzvertrag, falls das so verstanden worden sein sollte.

Nur würde ich kein Tier adoptieren, wenn mich ein solcher Vertrag nicht zum Eigentümer des Tieres macht.

So ein Vertrag ist meiner Meinung nach unumgänglich, da er zum einen die rechtlichen Verhältnisse belegt und zum anderen natürlich dem Tier Schutz vor Missbrauch bieten soll.

Für alle Interessierten:

das Gesetz kennt den sog. Tierschutzvertrag nicht, d.h. dass dieser nicht gesetzlich normiert ist wie bspw. ein Kaufvertrag (§433 BGB).

Es kommt also ein vom Gesetz anerkannter Vertrag sui generis (lat. eigener Art) in Betracht, welcher typengemischt ist (d.h. bspw. kaufvertragliche Elemente enthält)

Alternativ könnte man einen Kaufvertrag mit besonderen Nebenpflichten annehmen oder einen Verwahrungsvertrag (das wäre der Fall, wenn man explizit nicht Eigentümer des Tieres werden soll).

"Besserwisserei Ende"

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...