Zum Inhalt springen
Registrieren

Trockenfutter / Barf gemischt


gast

Empfohlene Beiträge

Habe gerade mal unser futtertagebuch der letzten Tage studiert (ja sowas führen wir, die völlig verantwortungslosen Hundebesitzer ;) )

Und da liegen wir mit unseren 450g Gesamtmenge doch super drin - insofern ist die ganze Aufregung hier seitens Bubuka auch erst recht völlig unverständlich - ich gehe aktuell lt. Tabelle konkret von 315g trofu tagesempfehlung aus - die letzten Tage gab es meistens drei Mahlzeiten - morgens und abends etwa 95g trofu und mittags ca. 250g barf - also exakt 1/3 der 6% - dazu noch leckerlis - passt doch ?!

@black Jack - das denke ich mir - das Thema fasse ich gar nicht an sonst werde ich wahrscheinlich gesteinigt :D

Link zu diesem Kommentar

Feuertaufe für das Forum hast du :)

Eine Frage zu einem der drei "Brand"Themen gestellt und bist noch da .

Herzlich Willkommen !

Link zu diesem Kommentar

Ich finde auch, du solltest dich nicht verrückt machen lassen.

 

Das Argument, dass man Trofu wegen Reisen usw braucht, kann ich verstehen. Ich fange an, mich auf den nächsten Urlaub vorzubereiten und werde Dosen mitnehmen ( aber man kann einen Nissan Micra unmöglich mit 30 Dosen und Gepäck plus zwei Personen mit Hund beladen) und suche derzeit auch noch nach einem Trofu, das man mitnehmen kann. Bisher habe ich nur keines gefunden, denn jedesmal bei den INCIS überfällt mich das kalte Gruseln.

 

Bei den Mengenangaben mit Trofu kenne ich mich nicht so aus, muss ich ehrlich zugeben. Ich habe aber auch bei der Ernährung vom Leon nie mit der Waage dagesessen, und tue es jetzt auch nicht. Bei ihm wären 4 Prozent definitiv zuwenig, er hat gerade in den starken Wachstumsphasen bestimmt locker 10 Prozent geschafft. Ansonsten wäre er einfach zu dünn gewesen und ständig hungrig. Da er ein sehr lebendiger und bewegungsfreudiger Hund ist, der eine Menge Energie verbraucht, musste ich einfach anpassen. Mittlerweile wiegt er 36 Kilo und frisst locker so um ein Kilo pro Tag. So langsam wird es ein bisschen weniger.

Schreib doch mal, was du sonst noch für Fleisch fütterst, und wo du es kaufst, vielleicht kriegst du hier noch ein bisschen Anregung was Lieferanten etc betrifft.

 

hier ist noch ein schöner >Thread aus dem Forum, wo es wirklich super leckere Gerichte für die Hunde gibt: http://www.polar-chat.de/hunde/topic/98031-was-tischt-ihr-euren-hunden-heute-auf/

Link zu diesem Kommentar

@tribal-sunrise

Meiner Meinung nach darfst du hochwertiges Fertigfutter (und das muss auch nicht so vor Fleisch überquellen) als Hauptessen verfüttern und dann nach Herzenslust einige schmackhafte Alternativen geben. Das können Tischreste sein, Selbstgekochtes nach Laune für den Hund oder eben rohes Hackfleisch. Lass dich nicht so verunsichern. Es muss nicht mal Ansatzweise ein BARF nach Modell irgendeines Gurus sein.

Wenn du dich in Sachen Futter belesen möchtest (hier keine BARF-Broschüre, sondern ein Gesamtüberblick über alles):
https://www.amazon.de/Hunde-richtig-f%C3%BCttern-J%C3%BCrgen-Zentek/dp/3800159600


Möchtest du weiterhin deinen Welpen barfen, dann lasse dir bitte einen Ernährungsplan vom Profi erstellen:
http://www.ernaehrung.vetmed.uni-muenchen.de/service/ernaehrungsberatung/eb_hunde/index.html

Es ist eben doch ein bisschen Wissenschaft und nicht ganz so einfach, wie alle suggerieren, weil jeder Hund anders ist und durchaus von der Norm abweichen kann. Auch Aktivität, Rasse und Umwelt können einen Einfluss haben (Ja, auch beim Fertigfutter!). Kein Forenmitglied ersetzt da eine ordentliche Beratung.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

@Leon, genau das habe ich bei Bolle auch gehabt - phasenweise ca. 10%, jetzt natürlich deutlich weniger. Hattest du einen Futterplan? ich jedenfalls nicht, weil ich abwechslungsreich gefüttert habe und zugesehen habe, dass Bolle genug von allem bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte keinen Futterplan. Ich bekoche und füttere den Leon mit allem, was es so gibt, und was ihm Spaß macht zu fressen. Da er auch alles frisst, war das bisher immer leicht. Neben Fleisch und Knochen aller Arten kann man ihn auch prima für gekochtes Gemüse begeistern und vor allem Hüttenkäse und Le Gruyere. :) Noch vor anderthalb Monaten gabs drei Mahlzeiten am Tag, und Mittags zum Beispiel in Buttermilch eingeweichtes Knäckebrot als Snack. Oder Fisch oder was auch immer.

Hätte ich ihm immer nur zwei Prozent seines Gewichts gefüttert, wäre er verhungert, ebenso mit vier Prozent. Mit vier Monaten hat er deutlich mehr gefressen, ab viereinhalb Monaten sicher auch über ein Kilo. Er war laut TÄ trotzdem immer schlank.

@ Tribal sunrise, wenn dein Hund bei 450 g/ Tag Hunger hat, würde ich mehr füttern. Wenn er zu rundlich werden sollte, kannst du reduzieren, aber ständig Hunger haben sollte er nicht. Das sind alles nur Richtwerte, jeder Hund ist anders, und an mehreren Beispielen hier siehst du ja auch, dass es deutliche Abweichungen gibt.

Link zu diesem Kommentar

Ja ich denke wir werden kontinuierlich mal testweise etwas erhöhen. Mal schauen was er diese Woche zugenommen hat. Wenn das ebenfalls wieder 600-1000g sind denke ich liegen wir eh nicht sooo falsch.

Was den Hunger betrifft ist es natürlich auch die Frage wie man das bewertet. (Ich denke auch hier wurde in meinen scherzhaften Satz auf seinen Blick vllt. wieder etwas zu viel hineininterpretiert) Nach dem Füttern schaut er eben nur so mit dem Blick "das war alles?" ;) (So wie wir das interpretieren jedenfalls ;) ) und fängt an unserem Tisch an zu "betteln".

Ob das "echter" Hunger ist oder eben einfach nur der "Wunsch" nach mehr ist schwer einzuschätzen. Das "Betteln" macht ja - wenn man in der Literatur schmökert so ziemlich jeder Welpe/Hund - wenn die Menschen um ihn herum essen und ist ja im Grunde nur eine Erziehungfrage. Ich kenne im Freundeskreis genug ausgewachsene Hunde die können eine 1kg Schüssel vernichten und stehen dann trotzdem am Tisch und jaulen nach mehr :)

@LeonderProfi

Wenn Dich die Inhaltsstoffe abschrecken kuck mal nach den besagten Marken Wolfsblut, Platinum oder auch Futterfreund. Da sind nirgendwo z.B. die ungeliebten "tierischen Nebenerzeugnisse" drin, die ich auch nicht in meiner Nahrung haben wollen würde - Wolfsblut ist sogar speziell für Allergikerhunde empfohlen und hat dementsprechend wenig Zusätze. Platinum hat wohl mit den höchsten Frisch bzw. FleischAnteil. Ich weiß noch nicht recht auf welche von den dreien ich wechseln soll aber die lesen sich eigentlich alle recht gut und wirklich hochwertig (sind zugegeben natürlich auch nicht gerade billig)

Link zu diesem Kommentar

Hilft alles nichts, wenn die Deklaration sich prima liest, manche Hunde vertragen es trotzdem nicht. Gerade Wolfsblut erinnere ich mich, vertragen anscheinend einigermaßen viele Hunde nicht besonders gut.

Letztlich macht nur Versuch klug :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Generell ist es für einen Junghund besser leichtes (!)  Untergewicht zu haben als Übergewicht. Die sehen eh oft seltsam aus in der Wachstumsphase... :) Dürr darf er natürlich auch nicht werden. Mit Augenmerk sollte man das aber alles gut hinkriegen.

Canis Alpha kann ich als TroFu auch noch empfehlen - das hatte ich für meine verstorbene Hündin und Bolle musste dann die Reste fressen (neben dem Frischfleisch).

Link zu diesem Kommentar
Gusti frankfurt

Traue mich einfach mal u gebe meine Empfehlung dazu. Nachdem wir bei Gusti versch. Trofu ausprobiert haben füttern wir real nature für Welpen das scheint uns von den Inhaltsstoffen her ok zu sein . Kein Getreide, auch kein Reis, Mais oder Kartoffeln sondern 70% Fleisch und 30 % Gemüse Obst etc. Hatten vorher schon Happydog u. Bosch ausprobiert kamen aber wegen der Inhaltsstoffe wieder davon ab.

LG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...