Zum Inhalt springen
Registrieren

Körpersprache - Block - Hemmung?


gast

Empfohlene Beiträge

Hatte ich das nicht als Frage formuliert?  :think:

Link zu diesem Kommentar

Einschüchterung sehe ich persönlich jetzt nicht so.

 

Er ist zumindest nicht so stark eingeschüchtert, als dass er es ganz lässt, insofern ist es sehr höflich von Cosmo, wie Lemmy sagt, aber man sieht schon deutlich, dass der Berner zumindest zeitweise leicht eingeschüchtert ist (was auch kein Drama ist)., letztlich ist das ja auch der Sinn der Sache, er will sich Respekt verschaffen (Cosmo). Dasselbe Verhalten gegenüber EDIT vom Menschen gezeigt, würde hier schon wieder Entrüstungsstürme auslösen, wie der arme Hund geknechtet wird, macht es ein Hund gegenüber dem anderen, sieht man es halt nicht so. Auch ok, hat man eben die dunkle Sonnenbrille auf.

Link zu diesem Kommentar

Da fällt mir wieder die Situation ein, wie Snoopy verhindert hat, dass sich Laika und die Hündin des Vereinschefs wegen einer von Laika gefangenen Maus, in die Wolle kriegten.

Habs schonmal beschrieben.

Die Hündin und Laika waren bezüglich dessen, wie wichtig und kompetent sie sich fanden, sehr ähnlich gestrickt und daher ziemliche Konkurrentinnen. WENN die jemals zum Raufen gekommen wären, wäre das mit Sicherheit ein Ernstkampf geworden.

Snoopy war eindeutig in der nachgiebigeren Position im Bezug auf die Beiden. Niemals hätte er sich getraut, die andere Hündin nicht zu beschwichtigen, wenn sie von ihm ein bestimmtes Verhalten einforderte.

Also Blocken - ein No Go für ihn der Hündin, aber auch Laika gegenüber.

 

Da Laika und Snoopy Topf und Deckel ware, haben die aber auch geschaut, dass sie füreinander da sind, wenns drauf ankommt.

Laika hatte die Maus erbeutet und die andere Hündin startete durch zu ihr, baute sich auf und es war kurz vor Knall.

Was macht der Snoopy?

Wetzt da in total überdrehter Fiddel-Spielmanier zwischen rein, mit kurzem "fast pubertär erscheinendem, ungelenkem Anrempler" der anderen Hündin, die sich sofort ihm zuwendete und einen Ansatz machte, ihn für die Unhäflichkeit zu massregeln. Soweit kams aber nicht, weil er ein ganz intensives , spielerisches Beschwichtigen zeigte (weiß nicht, wie ichs anders ausdrücken soll) und sie stieg drauf ein.

Die zwei spielten eine kurze, wilde Sequenz - genau solange, bis Laika die Maus verspeist hatte.

In dem Moment wandte sich Snoopy sofort von der Hündin ab, ließ sie einfach stehen und ging weiter seine Wege. 

Die Hündin stand kurz vollkommen verwirrt da, ging zu Laika, Maus - Konfliktobjekt - war weg und alles wieder im grünen Bereich.

 

Was hab ich daraus gelernt:

Man muss nicht immer durchs vordere Tor rumpeln,wenn man (noch) nicht den Respekt des anderen erreicht hat,  sondern kann bequem auch die kleinen Hintertürchen nutzen und kommt damit ebenfalls ans Ziel.

Fand ich echt souverän gelöst von ihm,  ;)  obwohl im vermenschlicht betrachteten Sinne untergeordneten Rang, hat er bei diesen "kopfstarken" Hündinnen diese brisante Situation auf seine Weise geregelt.

Link zu diesem Kommentar

Nein, er will sich eben keinen Respekt verschaffen oder sich aufspielen. Er will einzig nicht, dass die Hündin angebaggert wird in dieser Situation. Und der Berner ist überhaupt nicht eingeschüchtert oder beeindruckt. Muss er auch nicht...er ist nicht gestresst und versteht dennoch. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Ist das aversiv?

 

Äh, nein. Wieso kommst du darauf?

 

Ebensowenig wie das Verhalten von Yoma auf den Fotos aversiv ist. Es ist im Falle von Cosmo ein Blocken des Wuschelhundes, und Yoma regelt da mal eben das Verhalten des Schwarzen Hundes.

 

Ist jetzt aversiv gleichbedeutend mit handlungsabbrechend? Laut Duden ist aversiv "Widerwillen hervorrufend", das ist bestimmt (edit: im Sinne von vermutlich) nicht mit dem gleichgesetzt was es in der Verhaltenskunde bedeutet. Laut Wiki (ich weiß, nicht die perfekte Quelle aber ich hab so wenig Bücher zu dem Thema hier ;) ) bezeichnet Aversion die Neigung, auf bestimmte Dinge (Objekte, Menschen etc) mit Unlust zu reagieren, und kann mit der Tendenz verbunden sein, sich abzuwenden.

 

In rein wortbezogener Deutung erzeugte COsmo sowohl beim Wuschel als auch beim Berner klar Aversion :D Aber ich hatte jetzt eigentlich immer gedacht, "aversiv" wäre nur ein Reiz, der eine dauerhafte Meidung hervorruft. Wenn dem so ist, dann ist Cosmo keineswegs aversiv, und ich wäre nicht im Traum darauf gekommen, das jetzt so zu nennen!

 

Wie gesagt, nun hab ich nachgeschaut beim Duden/Wiki, und jetzt könnte ich das abmildern. Möchte ich aber nicht, denn meinem Empfinden nach war das ganz klar nicht aversiv.

 

Es hat aber die Handlung des Wuschels klar unterbrochen (beim Berner waren wohl die Herzchen zu groß im Kopf dass er den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden hätte :D )

Link zu diesem Kommentar

Tja, das Thema wie aversiv zu verstehen ist, hatten wir ja auch schon durchgekaut, ich war auch deiner Ansicht und somit wär meins nicht aversiv,hab mich aber belehren lassen, dass alles was nicht positiv ist aversiv ist, somit ist es aversiv. Wie auch immer, es ist kein Drama.

 

Edit, wenn es aber nicht aversiv ist, warum ist es dann beim Menschen verpönt, no go und doch aversiv?

Link zu diesem Kommentar

Und zu artübergreifender Kommunikation:

Man kann artübergreifend von Individuum zu Individuum sicher eine gemeinsame Verständigung finden. Ebenso gibts dabei aber auch fatale Missverständnisse.

Ein Mensch kann nicht hündisch und ein Hund nicht menschisch.

Was möglich ist, sich gegenseitig kennen-und einschätzen lernen, durch Erfahrungen, die man aneinander und miteinander macht.

 

So ein Beispiel hat Snoopy mit einem futterneidigen Haflinger gebracht:

Als er zu nahe an den Eimer des Hafis kam, griff der ihn an. Was macht Snoopy? Schmeißt sich in hündischer Manier auf den Rücken. Was macht Hafi? Stampft ihn ins Gott sei Dank vorhandene Schlammloch, das weich war und verhinderte, dass seine Hinterläufe zerbrochen wurden.

Von da an wusste der Hund: Pferden gegenüber hündisch unterwerfen ist lebensgefährlich.

 

Und genauso läufts meiner Meinung nach mit Menschen und Hunden. Jeder Hund checkt, wenn der Mensch ihn blockt, was der damit beabsichtigt, spätestens nach dem dritten "rot".

Hündisch ist das deshalb noch lange nicht.

Link zu diesem Kommentar

Eben Lemmy, so ist es...

Man kann Handlungen aversiv und eben nicht aversiv abbrechen. Cosmo empfinde ich in den Videos sehr "unaversiv" und trotzdem deutlich. Das ist kein Widerspruch ;)

Link zu diesem Kommentar

Und wenn man immer wieder betont, etwas sei "kein Drama", dann...nun ja: Spekulation. 

Was ist denn überhaupt kein Drama? Ein kleiner Klapps, einmal Fremdgehen, Schuleschwänzen? 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...