Zum Inhalt springen
Registrieren

Körpersprache - Block - Hemmung?


gast

Empfohlene Beiträge

Tyrshand

Ne, ich will das niemandem überstülpen ....

Mir geht es mehr darum, dass ich einen Hund einer Rasse habe, die sich dieses und jenes nicht so einfach bieten lassen. Ergo muss ich andere (längere) Wege gehen und andere Lösungen finden.

Und das ist mein Punkt... nur weil es sich ein anderer Hund gut gefallen lässt, finde ich, sollte man sich bei diesem trotzdem die Mühe machen und die anderen, evtl. eben längerfristigen Wege gehen, die ohne körperlichen Block, Zwang etc.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

na ja, ihr könnt Shibas ja auch nicht mit Dogdance, Agility oder anderes, was stark mit Will to please und Komandolastig ist beschäftigen, soweit ich den Eindruck habe, heißt das im Umkehrschluss, dass auch das dann nicht für andere Hunde sinnig ist, weil es für Shibas nicht geht?

 

Edit: Nochmal umgekehrt gefragt. Was wenn ein Mensch (theoretisch) Hunde wie Cosmo blocken könnte, wär das dann akzeptabel oder dennoch exorbitant daneben?

Link zu diesem Kommentar

@chibambola
Du hast ja sowas von keine Ahnung, wie oft udn wie sehr mich meine Shibas respektieren. Dass du mal wieder persönlich werden musst, zeigt einfach, dass du dir argumentativ nicht anders zu helfen weißt.
Wenn du es auf diese Art haben willst, hau ich dir künftig um die Ohren (was ich ja bis jetzt vermieden habe), wie gehemmt und ehrfürchtig deine wuseligen Hunde dir gegenüber sind. Willst du das? Nein.
Mache ich nicht, auch nicht aus Rache. Weil ich weiß, dass der Spaziergang nur ein Ausschnitt ist, wo du etwas _Bestimmtes_ zeigen wolltest. Dass meine Hunde nicht so gut hören wie deine, habe ich ja schon geschrieben und dass der Gehorsam nicht nur rassebedingt ist, habe ich zumindest angedeutet. Warum also dieser echt schlechte Stil?
Aber bitte lass dann die scheinheiligen PN, okay?

Uiuiui, ich zeige mal offen udn unbeschönigt, dass meine Hunde stumpfsinnige Signale von mir ignorieren und schon ignorieren sie mich stets (oder was soll der Satz sonst aussagen?!) und respektieren meinen Willen nicht und schon wird sich draufgestürzt. Ich denke, die Leute, die mich live erlebt haben, wissen, dass meine Hunde eine tolle Beziehung zu mir haben, besonders wenn man die Vorgeschichten kennt. Auch meine Pflegehunde, die andere ja _mir_ geben, weil sie nicht damit zurecht kommen, sowie Gasthunde und Leute, die von sonstwo zu mir fahren, um mit mir mit ihren Hunden zu üben, zeigen ja wohl, dass mich meine Hunde nicht stets ignorieren und meinen Willen nicht respektieren.

Aber ich zeige gerne, was nicht gut läuft und was schwierig sein kann. Z.B. beim Video, wo Yoma Akuma zum Weglaufen anstiftet. Das war gewollt so aufgenommen, weil wir das Thema in der Gruppe hatten.
Hab ich sogar hier reingestellt, mit dem Vermerk, dass ich dies ganz leicht hätte verhindern können, weil ich ja wusste, dass es passieren wird.
So wie dein Video eine bestimmte Sache zeigen sollten, so zegen meine Videos bestimmte Sachen.

Und selbst wenn sie mich nur ignorieren und nicht respektieren würden, muss ich damit leben und nicht du. Ich habe nämlich kein Problem mit ihren Gemütern und muss nicht die "Respektsperson" sein.
Sie dürfen mich ignorieren und übergehen, weil sie eine Meinung haben dürfen. Ende.

 

Nun ja, wenn wir davon ausgehen, dass Urhunde eben Urhunde sind, Shibas oftmals relativ wölfisch agieren (was die Kooperation und das Hemmen vom Menschen aus betrifft), dann sollten sie das Maß sein, wie ich alle Hunde behandle. Nur weil sich viele Hunde vieles bieten lassen, ist das noch lange nicht richtig. Sie zeigen eben, dass das so nicht geht und ich finde, ein Schäferhund oder ein Collie sollten auch freiheitlicher behandelt werden. Das ist meine Auffassung.



Edit
Ach ja, auch eine Rasseigenheit: Der Shiba zollt eben nicht jenen Respekt, die auf ihren Entscheidungen beharren, wenn sie diese als blöd einstufen. Das Gegenteil ist der Fall!

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

na ja, ihr könnt Shibas ja auch nicht mit Dogdance, Agility oder anderes, was stark mit Will to please und Komandolastig ist beschäftigen, soweit ich den Eindruck habe, heißt das im Umkehrschluss, dass auch das dann nicht für andere Hunde sinnig ist, weil es für Shibas nicht geht?

 

Edit: Nochmal umgekehrt gefragt. Was wenn ein Mensch (theoretisch) Hunde wie Cosmo blocken könnte, wär das dann akzeptabel oder dennoch exorbitant daneben?

Solange der Shiba Spaß an der Akitivität hat, kann er sogar super im Agility und anderen Dingen sein (man sieht, das svieles absolut nur fürs Leckerli gemacht wird, ohne ginge es wahrscheinlich nicht!)

 

Aber es gibt einen Grund, warum man diese Rasse nicht häufig bei sowas sieht oder warum nur wenige Shibas die BH bestehen würden...

Ich finde es daneben, den Hund so lange zu gängeln, habe ich ja schon anbedeutet.

Edit. Ich hab erst jetzt gesehen, das sdu editiert hast und das gar nicht an mich geht.

Ich kenne Tyrshands Shiba. Und glaube mir, ihr Hund hört prima auf sie. Aber Blocken lässt er sich nicht. Und wenn man es täte mit Vehemenz, dann würde aus ihm ganz schnell ein Akuma werden...

Link zu diesem Kommentar

Oh Gott, sorry, ich hab dich nicht angehen wollen, tut mir leid. Mir war nicht bewusst, dass das so persönlich genommen wird. Das war eine hypothetische Antwort auf die Frage von Tryshand, was es bringen soll und war noch nicht mal an dich gerichtet.

Link zu diesem Kommentar

 Ging nicht mehr zu editieren, hab erst im Nachhinein gesehen, dass du nicht mich meintest. ;)
Stand ja erst nicht da ;)

Link zu diesem Kommentar

 

Ach ja, auch eine Rasseigenheit: Der Shiba zollt eben nicht jenen Respekt, die auf ihren Entscheidungen beharren, wenn sie diese als blöd einstufen. Das Gegenteil ist der Fall!

Dann muss in Laika Shiba mit drin sein  ;)

 

Allgemein:

Nein im Ernst: Sie war schon immer und blieb es:

Eine freiheitliche Perönlichkeit, die ganz genau abcheckt, wer fair ist und bleibt, die jaja, genau ausgetestet hat, ob das faire Verhalten souverän und zuverlässig blieb, auch wenn sie hinterfragte.

Blieb man das - hatte man ihren Respekt und ihrVertrauen verdient und dafür schenkte sie sehr intensiven Kooperationswillen, sogar bei ihrer größten Leidenschaft, der Jagd.

Jeder, der ihr mit Blocken oder sonstigen Dominanzgesten kam und kommt, verliert mit jeder dieser Gesten ein Stück weit ihr Vertrauen, bis hin zu völliger Ignoranz, sodass sie bei Namensnennung nicht mal mehr auf den Namen reagierte.

Dominanzgesten bei Erstbegegnung mit ihr: Vergiss es. Du existierst in ihrer Welt dann einfach nicht.

Durch sie hab ich viel für Snoopy und auch Nicky gelernt.

Und oh Wunder, der Will to Please Schäfer-Goldi-Labimix , Agility-Kanone , hat ebenfalls keine irgendwie gefärbten Blockierungen gebraucht, um zum zuverlässigen Begleiter zu werden. Im Gegenteil, dem war auf total menschlich freundliche, wohlwollende Art und Weise sogar in der Pupsität super "beizukommen".

Link zu diesem Kommentar

 

@ kareki: ich würde nicht in diesen Rennsituationen ansetzen, hab ich schon mehrfach gesagt.

 

Wie willst du sie dann blocken, wenn sie zum Rennen neigen? Bei engen Räumen hingegen wird Akuma aggressiv un geht nach vorne. Das würde ich gerne wissen.

Wie gesagt, ich kenne niemandem, dem es gelungen wäre.

Respektiert Akuma einen Menschen, dann lässt er sich mit freundlicher Ansprache durchaus zu was bringen :)

@Duoungleich

Meine These und auch Erfahrung war, das sbei "Will to please"-Hunden das Freundlichsein sogar noch besser funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

alles gut, ich hab es aber auch bei Tryshand nicht persönlich gemeint. Manno, ich seh die Dinge einfach von der anderen Seite, ich hab meine Brille, ihr habt eure Brille, und wenn ich was schreibe, nicht um irgendwen vorzuführen, ehrlich nicht.

 

Für mich ist es völlig ok, wenn jemand, dazu muss er keinen Shiba haben, mit dem zurecht kommt, wie er es macht, alles palletti. Keiner muss einen perfekt erzogenen Hund haben. Cartolina z.B. die sagt selber, brauch ich alles nicht mehr, will ich alles nicht mehr. Ich selber brauch in der Stadt bestimmte Zuverlässigkeiten, aber ich verzichte auch auf sehr vieles, wie korrektes Beifuß gehen, brauch ich einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar

alles gut, ich hab es aber auch bei Tryshand nicht persönlich gemeint. Manno, ich seh die Dinge einfach von der anderen Seite, ich hab meine Brille, ihr habt eure Brille, und wenn ich was schreibe, nicht um irgendwen vorzuführen, ehrlich nicht.

 

Für mich ist es völlig ok, wenn jemand, dazu muss er keinen Shiba haben, mit dem zurecht kommt, wie er es macht, alles palletti. Keiner muss einen perfekt erzogenen Hund haben. Cartolina z.B. die sagt selber, brauch ich alles nicht mehr, will ich alles nicht mehr. Ich selber brauch in der Stadt bestimmte Zuverlässigkeiten, aber ich verzichte auch auf sehr vieles, wie korrektes Beifuß gehen, brauch ich einfach nicht.

Ich hatte mal deine Brille auf. :)

Es klingt aber nicht unpersönlich, wenn du schreibst, "vielleicht würde er dich dann nicht igorieren und deinen Willen respektieren" (wenn sie es anders machen würde). Sie hat es schon teilweise anders versucht, weil ihr eingeredet wurde, dass das gehen muss mit einem  nicht so guten Ergebnis gegen meinen Rat. (Ich hoffe, das war okay zu erwähnen...?)

Ich hab das auch schon durch.

Und selbst wenn sich der Shiba hemmen ließe, wie z.B. Shippo von Nasefux, bricht es an anderer Stelle bahn. Das ist halt das Problem. So kommt man schnell in die Abwärtsspirale.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...